etz-250-freund hat geschrieben:@ küchenbulle, schreib doch bitte mal was zur methode, das problem interessiert scheinbar auch andere
Ich habs per PN geschrieben weil ich nicht möchte daß sich einer aufregt, wenn ich hier schreibe wie man die Schlösser raus od. auf bekommt und diese dann noch umbaut.
Denn wenn man weis wie, kann man eine Menge Blödsinn anstellen.
Nicht daß ich das einem Foristi zutrauen würde, aber es lesen ja auch andere.
Es ist in Groben Zügen auch weiter oben von mir beschrieben.
Aber gut, für euch noch mal ausführlicher am Beispiel des Tankdeckelschlosses.
Zuerst braucht ihr einen Schlüssel der ins Schloss passt. Ob er schliesst oder nicht ist erstmal egal.
Jetzt nimmt man den Deckel und spannt das Schloss vorsichtig in den Schraubstock und schraubt den Deckel einfach ab.
Dabei bewegt sich der Riegel unten im Deckel mit, ist aber noch nicht wichtig.
Nun den Schlüssel ins Schloss stecken und den Sprengring hinten an Schloss demontieren.
Den Schließzylinder heraus ziehenund schauen welche Riegelchen( Sifte) vorstehen.
Diese werden entfernt oder abgeschliffen. Meist sind es 2-3. Falls es alle sind probiert einen anderen Schlüssel.
Nun wird alles wieder montiert.
Dabei müsst ihr darauf achten das der Mitnehmer vom Schloss wieder richtig in den Riegel ( Unterseite vom Deckel) einrastet, ggf in die richtige Position rücken.
Also dieses Schloss ist nur von oben in den Deckel geschraubt und wird auch nur durch ein Gewinde im Deckel gehalten.

Uploaded with
ImageShack.usDa ist nichts von unten verschraubt o.ä
Werkzeugfach ohne Schlüssel geht auch mit ner Zang auf. Leider beschadigt man meist das Schloss dabei.
An meinen Motorrädern sind alle Schlösser an den Schlüssel angepasst.
Achso: Bei Steckschlössern (Lenkerschlösser ect) und den "flachen" Schlössen von Sitzbankverschlüssen funzt das nicht.
Hab das auch schon probiert aber nicht hin bekommen.
Wo rohe Kräfte walten, braucht das Hirn nicht mehr zu schalten.
ES 125G Replika, ES 150/1 Bj. 72, TS 250 Bj. 73, TS 250/1 ( Neckermannausführung) Bj. 81
Simson: Star Bj. 73, Habicht Bj. 74, Simson S51 Bj. 82, Skorpion Tour Bj. 94