Ausrichtung Hinterrad

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Ausrichtung Hinterrad

Beitragvon Stoffhund » 10. Juni 2010 15:25

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem, welches mich noch fertig macht. Ich habe ein TS 150, Baujahr 1976 aber noch mit der 32er Gabel. Nachdem ich das gute Stück restauriert hatte und alles zusammen gesetzt hatte, machte mir das Hinterrad zu schaffen. Es lässt sich einfach nicht korrekt ausrichten. Meines Erachtens steht es allgemein zu weit rechts, aber das sei erst einmal dahin gestellt. Wenn ich es ausrichten möchte, schleift das Rad entweder rechts am Plastespritzschutz, der sich hinten am Rahmen befindet oder wenn ich es so ausrichte, dass es dort nicht mehr schleift, dann schleift es rechts am hinteren Schutzblech. Egal was ich probiere, es schleift immer. So, jetzt hab ich mit dem Gedanken gespielt, dass vielleicht die Schwinge oder der Rahmen verzogen sein könnte. Aber wie kann ich das genau nachprüfen? Da muss ich ja dann bestimmt das ganze Motorrad wieder auseinander nehmen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

freundliche Grüße
Stefan

Fuhrpark: TS 150/ 1976
Stoffhund

Re: Ausrichtung Hinterrad

Beitragvon 2,5er » 10. Juni 2010 15:40

Entscheidend ist, dass die Räder fluchten. Das Drumherum ist sekundär.
Prüfen kannst du die Flucht, bzw. die Spur mit einer langen Latte, (Holzvierkant, Alu, Hauptsache gerade).
Wenn ein zweiter Mann den Lenker gerade hält und du von hinten guckst, siehst du was los ist.
Falls deine Schwingenlagerung hinüber ist, merkst du es.

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün
2,5er

Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.

Zurück zu Fahrgestell