Gabelprobleme ETS

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Gabelprobleme ETS

Beitragvon vuchtlander » 21. Juni 2010 19:32

Hallo Gemeinde,

habe mich zm Abschluß der Restauration nun der Gabel gewidmet. Die Standrohre zeigen kein Rost und die Tauchrohre sind wohl mal nachverchromt worden. Komischerweise war kein Öl drin, wurde aber wohl so nie gefahren. Nun habe ich die Faltenbälge gewechselt. Leider habe ich nur seltsam labberige Nachbauten ohne Lüftungslöcher erwischt.
Kann jemand eine Bezugsquelle für "vernünftige" Bälge empfehlen?

Habe Öl aufgefüllt (mit Molycote gemischt) und siehe da eine Probefahrt ergab das die Simmering dicht zu sein scheinen. Somit würde ich die Gabel nicht komplett zerlegen wollen.
Falls es doch notwendig wird, kann jemand eine Alternative zu dem originalen Spezialschlüssel für die Muffen empfehlen (Hakenschlüssel wird wohl nicht spurlos anzuwenden sein)?

Die Gabel geht auch recht schwer (hohes Losbrechmoment - im Vrgl. zu "modernen" Motorrädern) und zwischen Achse und Radnabenabdeckplatte ist ca. 5-10mm Luft. Was mich vermuten lässt das evtl. ein Standrohr verzogen sein könnte. Am Schutzblech sieht man auch das links der Abstand zum Balg größer ist als rechts (Bremsenseite).
Ist das evtl. normal?

Die Standrohre hatten beide am oberen Rand eine Markierung (Punkt mit Körner o.ä.).
Geben diese evtl. die Einbaurichtung vor?

Schonmal Danke im Voraus

Fuhrpark: ETS 250 '69, Simson Schwalbe Kr51/2 '82, Yamaha Vmax Ver 1.0 '97
vuchtlander

Re: Gabelprobleme ETS

Beitragvon Andreas » 21. Juni 2010 20:16

vuchtlander hat geschrieben:.....und zwischen Achse und Radnabenabdeckplatte ist ca. 5-10mm Luft.

Kapier ich nicht, dann wäre die Achse ja zu dünn?!
Oder meinst Du den Abstand zw. Radkörperdeckel und Gleitrohr?
Wenn ja, hast Du den richtigen Radkörperdeckel mit "langer" Durchführung/Hülse montiert?

Nr. 12 gibt es in unterschiedlichen Ausführungen .... bei 5-10 mm Luft vermute ich, dass Du das falsche Exemplar hast.....

1.jpg

Andererseits müßte dann die Steckachse auch sehr weit im linken Gleitrohr verschwinden .....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Artikel: 28
Bilder: 118

Beitragvon zweitaktkombinat » 21. Juni 2010 20:18

vuchtlander hat geschrieben:Hallo Gemeinde,

habe mich zm Abschluß der Restauration nun der Gabel gewidmet. Die Standrohre zeigen kein Rost und die Tauchrohre sind wohl mal nachverchromt worden. Komischerweise war kein Öl drin, wurde aber wohl so nie gefahren. Nun habe ich die Faltenbälge gewechselt. Leider habe ich nur seltsam labberige Nachbauten ohne Lüftungslöcher erwischt.

Habe Öl aufgefüllt (mit Molycote gemischt) und siehe da eine Probefahrt ergab das die Simmering dicht zu sein scheinen. Somit würde ich die Gabel nicht komplett zerlegen wollen.
Falls es doch notwendig wird, kann jemand eine Alternative zu dem originalen Spezialschlüssel für die Muffen empfehlen (Hakenschlüssel wird wohl nicht spurlos anzuwenden sein)?

Die Gabel geht auch recht schwer (hohes Losbrechmoment - im Vrgl. zu "modernen" Motorrädern) und zwischen Achse und Radnabenabdeckplatte ist ca. 5-10mm Luft. Was mich vermuten lässt das evtl. ein Standrohr verzogen sein könnte. Am Schutzblech sieht man auch das links der Abstand zum Balg größer ist als rechts (Bremsenseite).
Ist das evtl. normal?

Die Standrohre hatten beide am oberen Rand eine Markierung (Punkt mit Körner o.ä.).

Schonmal Danke im Voraus

Alles bei mir genauso. Gabel wurde vorher von Ente Instand gesetzt, also nix mehr verzogen. Losbrechmoment ist etwas höher und Abstand habe ich auch.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Bilder: 12

Beitragvon Big » 21. Juni 2010 20:25

vuchtlander hat geschrieben:Die Standrohre hatten beide am oberen Rand eine Markierung (Punkt mit Körner o.ä.).

War früher so: beim Ausbau wurde in Fahrtrichtung nach vorn eine Markierung gesetzt.
Damit sollte ein nicht eingelaufener Einbau und höherer Verschleis und größeres Spiel verhindert werden.

P.S. So einen Spezialschlüssel suche ich auch noch.

Beste Grüße aus dem Harz

Fuhrpark: MZ ES250/1 1966 in Wartestellung; ETS 250 Neckermann 1971 pausiert; ETS 150 1971;
Yam SR 400
Big

Bilder: 4

Beitragvon frimelfritze » 30. Juni 2010 19:49

zweitaktkombinat hat geschrieben:P.S. So einen Spezialschlüssel suche ich auch noch.

viewtopic.php?f=5&t=6371

Fuhrpark: ETS 250 Bj 71 (endlich wieder fahrbereit :-)), ETS 250 Bj. 72 im Aufbau (ewige Baustelle), ES 250/2 Bj. 71 (defekt), ETZ 250 Bj. 88, ETZ 301 Bj 92 (defekt), jede Menge Simsonkram
frimelfritze

Bilder: 65

Beitragvon biene&lu » 30. Juni 2010 20:54

wenn du glück hast bekommst du bei jot noch einen schlüssel,frag mal nach per pn :!:

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Bilder: 10

Beitragvon Jeoross » 8. Juli 2010 16:42

Jot vielen Dank für die schnelle Lieferung. :top:

Und gleich noch ne Frage an die Spezialisten.
Sind die Unterteile der 32er Gabel von ETS und der TS gleich und untereinander austauschbar oder unterschiedlich?
Da die Federn einmal innen und einmal außen liegen.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 7

Beitragvon daniman » 8. Juli 2010 17:11

Jeoross hat geschrieben:Sind die Unterteile der 32er Gabel von ETS und der TS gleich und untereinander austauschbar oder unterschiedlich?

Unterschiedlich. Umbaubar wären nur die kompletten Gabelholme mit innenliegenden Federn der 32mm TS in die ETS.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Bilder: 5

Beitragvon ea2873 » 8. Juli 2010 17:46

vuchtlander hat geschrieben:Nun habe ich die Faltenbälge gewechselt. Leider habe ich nur seltsam labberige Nachbauten ohne Lüftungslöcher erwischt.

die originalen haben keine luftlöcher, sind aber auch nicht labberig, sondern gleiten über das untere rohr, drücken sich also nicht zusammen. du hast wahrscheinlich welche für ts oder etz erwischt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon biene&lu » 8. Juli 2010 20:10

z.b. güsi hat die original nachbauten

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Bilder: 10

Beitragvon Jeoross » 8. Juli 2010 21:30

daniman hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:Sind die Unterteile der 32er Gabel von ETS und der TS gleich und untereinander austauschbar oder unterschiedlich?

Unterschiedlich. Umbaubar wären nur die kompletten Gabelholme mit innenliegenden Federn der 32mm TS in die ETS.

Ich Danke für die Info, war nur mal so ein Gedanke als Alternative zum neu verchromen der Unterteile.
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 7

Beitragvon zweitaktkombinat » 8. Juli 2010 22:17

Jeoross hat geschrieben:
daniman hat geschrieben:

Ich Danke für die Info, war nur mal so ein Gedanke als Alternative zum neu verchromen der Unterteile.

So dramatisch ist das nicht.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Bilder: 12

Beitragvon Ralle » 9. Juli 2010 05:24

zweitaktkombinat hat geschrieben:
Jeoross hat geschrieben:
daniman hat geschrieben:

So dramatisch ist das nicht.

Genau, neu verchromen dürfte die preiswerteste Lösung sein :ja:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Zurück zu Fahrgestell