Schwingenlager undicht

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Schwingenlager undicht

Beitragvon Ysengrin » 10. Juli 2010 12:55

Da ich meine Solo-ES auf Beiwagenbetrieb umrüste, musste ich auch die Schwingen tauschen. Seitdem tropft da das Öl raus. Die verwendeten Schwingenbolzen sehen gut aus und sind nicht von Rost angefressen. Die Dichtungen habe ich auch erneuert. Trotzdem tropft es.

Gibt es da einen Trick? Irgendwas, was man beachten muss? Oder könnte es an den Nachbaudichtungen liegen?

Gruß,
martin

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Re: Schwingenlager undicht

Beitragvon Bobbel » 29. August 2010 15:36

Ist die Frage noch aktuell? Wenn ja - als es an meiner ES vom Schwingenbolzen tropfte, waren gerade die Muttern auf dem Bolzen dabei, sich selbsttätig loszuschrauben.
Eine weitere Möglichkeit: Der Schwingenbolzen sollte - besonders mit neuen Dichtringen - nicht eingeschlagen werden, dabei können die Dichtringe zerschnitten werden. Reindrehen ist besser. Eigene Erfahrung. Mit intakten Dichtringen tropft es eigentlich nicht.

PS: Mein Gespann sieht Deinem recht ähnlich. Eine schwarze Maschine mit rotem SW sieht man selten...

Fuhrpark: ETZ 250 (Alltag),
ES 250/2 Gespann Bj. 68
Bobbel

Bilder: 59

Re: Schwingenlager undicht

Beitragvon Ysengrin » 29. August 2010 16:38

Ja, es ist immernoch aktuell. Allerdings hält sich der Ölverlust in Grenzen, deshalb lasse ich es erstmal so. Ich glaube, es liegt vor allem an den Scheiben, die zwischen Schwinge und Schwingenträger bzw. Mutter sind. Die sind total verschlissen. Mal schauen, ob sich da irgendwo neue finden.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Zurück zu Fahrgestell