Tarozzi problem

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Tarozzi problem

Beitragvon etz-250-freund » 30. Juli 2010 17:13

hallo

ich wolte heut an meine winter etz 250 meinen ersatz gabelstabi montieren, schutzblech und gabelschrauben gelöst,na nu der stabi passt nicht rein ,er ist zu groß :cry: ,-
(der stabi war aber vorher an meiner anderen etz dran) irgendwie ist meine gabel 0,5 mm zu eng für den stabi, nach dem das rad und schutzblech raus war,
ging er mit etwas gewalt und nem gummihammer rein, mh was passt nicht ?

verbaut sind orginal etz 35 mm gabel,steuerkopf ober und unterteil sind auch etz,halt alles orginal, der tarozzi ist auch der richtige,

hatte wer auch dieses problem ? das die gabel verzogen bzw bogen ist schließe ich eigentlich aus,

nach dem zusammenbau federt die gabel auch wieder richtig,ich bin etwas ratlos, funktionieren tut die gabel auch ohne rucken beim ein und ausfedern,

aber theoretisch müßte ja jetzt der wellendichtring mehr an der innenseite vom standrohr schleifen durch das ausseinanderdrücken vom stabi ,oder die gabel
sich verspannen und stocken beim feder und evtl die gleitrohre oder standrohre verschleißen :cry: mh oder einfach fahren und beobachten und gut ?

fragen über fragen,nur wegen einem stabi

danke für eure tipps

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Bilder: 0

Re: Tarozzi problem

Beitragvon Michael_R » 30. Juli 2010 17:25

Hatte das selbe Problem, löse einfach mal unten an der Achse die Klemmschraube die die Achse fixiert. Danach hat es bei mir zumindest gepasst.

Edit: sehe gerade das du das Rad schon drausen hast. :roll: da muss es wohl doch was größeres sein

Fuhrpark: MZ und anderes
Michael_R

Bilder: 0

Re: Tarozzi problem

Beitragvon Norbert » 30. Juli 2010 17:43

etz-250-freund hat geschrieben:... irgendwie ist meine gabel 0,5 mm zu eng für den stabi,

wenn an der Gabel definitiv nichts fehlerhaft ist kann es sein das sich bei Dir die MAßtoleranzen unglücklich
aufaddieren.
Wenn das so ist beidseitig an der Brücke je 0,3mm abfeilen und gut ist es.
Ich würde da kein großes Gewese drum machen.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Zurück zu Fahrgestell