ETZ 251 unterschiedliche Federbeine?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

ETZ 251 unterschiedliche Federbeine?

Beitragvon Michi17 » 23. August 2010 17:40

Hallo, habe gerade gelesen, daß bei der ETZ 251 unterschiedliche Federbeine verbaut wurden. Die ersten 251-er sollten Federbeine mit einen Achsabstand von 355mm haben und später sollen dann welche mit 380mm Achsabstand verbaut worden sein. Meine ist Bj. 1989 und hat 355mm montiert.
Wurden nur die Federbeine länger oder hat sich auch am Rahmen etwas geändert? Habe ich Vorteile, wenn ich die Längeren einbaue?

Fuhrpark: MZ ETZ, Honda
Michi17

 
Beiträge: 221
Themen: 74
Registriert: 25. Juli 2010 16:29

Re: ETZ 251 unterschiedliche Federbeine?

Beitragvon Michi17 » 27. August 2010 22:45

hat jemand schon mal die fedrebeine mit 380mm augenabstand in die 251-er eingebaut?
könnt ihr evtl ein Foto reinstellen?

besten dank

Fuhrpark: MZ ETZ, Honda
Michi17

 
Beiträge: 221
Themen: 74
Registriert: 25. Juli 2010 16:29

Re: ETZ 251 unterschiedliche Federbeine?

Beitragvon voodoomaster » 27. August 2010 22:49

das wären ja gut 2,5cm länger, kann das sein das da auch andere schwingen verwendet wurden wo die halterung tiefer saß, mhhhh
ich schau ma ins rep. buch nach was da angegeben ist
Sosa 2008-ich war dabei; Sosa 2009-ich war dabei; Glesien 2010-ich war dabei; Sosa 2010-ich war dabei; Heiligenstadt 2011 ich war dabei
Lehesten 2011 ich war dabei; Holzthaleben 2012 ich war dabei; Meudelfitz 2013 ich war dabei; Heiligenstadt 2013 ich war dabei; Sandbüschel 2014 ich war dabei

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986, TS 250/1 Bj. 1977
voodoomaster
† 21.11.2022

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2893
Themen: 28
Bilder: 4
Registriert: 31. Januar 2007 23:43
Wohnort: Roßlau/Elbe
Alter: 52
Skype: voodoomaster73

Re: ETZ 251 unterschiedliche Federbeine?

Beitragvon Maddin1 » 27. August 2010 23:00

Ja die Federbeine sind länger!

1989/90 wurden die ETZrahmen geändert. Das müßte mit der einführung des "Plastearsch" gewesen sein. Die Federbeinaufnahme oben am Rahmen wanderte weiter nach vorne, deshalb sind ab dem Zeitpunkt die Streben welche vom Schwingbolzen hochkommen oder abgewinkelt.

Es solte sich damit die Federung verbesser ( flach angestelltes Federbein=weich und leicht ansprechend, steil ist hart und bockig ansprechend) Damit die Emme nun hinten nicht zutief liegt wurden einfach die Federbein länger.

Gebracht hats nichts, außer das sie hinter evt noch schwammiger geworden ist.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste