Bedarfsermittlung zum Überholen der Scheibenbremse

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bedarfsermittlung zum Überholen der Scheibenbremse

Beitragvon waldi » 30. August 2010 13:17

moinsen allerseits,

hab gerade mit einer firma telefoniert, die hauptbremszylinder überholen und auch den bremssattel. die preise bewegen sich bei 45 euro für den Hbz und 35euro für den Bremssattel. gemacht werden da, hauptbremszylinder bekommt einen komplett neuen kolben inkl. passenden manschetten (kolben wird von der firma selbst gefertigt und nicht einfach ein billig überholsatz verbaut) und der zylinder wird neu gehont. falls wer lust drauf hat, gebt erst einmal bescheid und wenn einiges zusammenkommt, werde ich die sachen sammeln und danach verschicken. hoffe nur, das es nicht so eine pleite wie mit den bremsen wird. :-(

lg mario

ps. versand müsst ihr aber drauf rechnen und ein kleinen obolus für den server, wäre auch nett. :-)
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Bilder: 28

Re: Bedarfsermittlung zum Überholen der Scheibenbremse

Beitragvon Stephan » 30. August 2010 13:27

Hast du genauere Angaben in welchen Umfang die Überholung durchgeführt wird?
Das ist mir ein bisschen zu schwammig. Wird der HBZ vollständig gehont oder nur Teilbereiche? Fertigen die Manschetten selbst an? Gerade die Außenlippenringe sind ja der Schwachpunkt, da diese keine Massenteile in unterschiedlicher Größenabstu-fung sind.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Bilder: 7

Beitragvon waldi » 30. August 2010 14:35

jup, die werden komplett überholt und die kolben werden aus messing gefertigt. ich habe da selbst schon für unseren daf den HBZ machen lassen und der ist top.

lg mario

-- Hinzugefügt: 30th August 2010, 3:41 pm --

wie aber schon im anderen fred geschrieben, die adresse gibt es nicht, entweder wollt ihr, oder halt nicht.

lg mario

-- Hinzugefügt: 30th August 2010, 3:55 pm --

Bild

Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Beitragvon ETZChris » 30. August 2010 18:14

waldi hat geschrieben:
wie aber schon im anderen fred geschrieben, die adresse gibt es nicht, entweder wollt ihr, oder halt nicht.

und genau diese affige und wirklich unkollegiale aussage finde ich :stupid:
nein, da verzichte ich lieber, bevor ich für soooo eine "großherzigkeit" dankbar sein muß!!!! :x
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

Bilder: 0

Beitragvon Stephan » 30. August 2010 18:18

Mir ging es hier wirklich um die Lösung eines Problems und meine Frage hast du noch nicht beantwortet. Der Kolben ist mir ehrlich gesagt egal, auf den kommt es nicht 100%ig an.

Mir ging es um die Manschetten und wie gehont wird. Da der MZ HBZ hinten geschlossen ist, macht sich das nämlich recht gut.
Vllt. kannst du das noch mal in Erfahrung bringen.

Ansonsten finde ich die Haltung auch nicht besonders. Wenn es eine offizielle Firma ist, dann dürften die mit Aufträgen kein Problem haben. :roll:
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.

Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Beitragvon nofretete » 30. August 2010 18:55

..... so jetzt ich: thema durch!!!

erstmal meinen käfermann rundgemacht, weil er ständig der meinung ist, unsere über viele jahre oldtimerschrauben- und fahren erarbeiteten kontakte hier an den mann bringen will, es nur gut meint und sich damit nur dumme kommentare einfängt. jeder, der sich ernsthaft angesprochen fühlt kann sich per PN melden und bekommt die nötigen infos.

liebe grüße
heike

Fuhrpark: viel - viel zu viel
nofretete

Beitragvon biebsch666 » 30. August 2010 19:07

[ot]...und nun traut sich keiner mehr, `nen Kommentar zu schreiben...[/ot] :D
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Beitragvon Stephan » 30. August 2010 19:13

Doch, ich.

Und meine allgemeingültige Frage zur Ausführung und den Manschetten möchte ich trotzdem öffentlich stellen dürfen.

Ich möchte jetzt keinen HBZ regnerieren lassen, mich und andere vielleicht auch, interessiert aber die Ausführung. Ihr müsst ja keine Namen nennen und hättet das ganze auch anders aufziehen können: Konkretes Angebot mit detailierter Beschreibung und Interesse per PN. Fertig. Aber so müsst ihr euch auch eventuelle Kritik gefallen lassen.

Ich hatte einen HBZ, der war in der Bohrung um 1 oder 2 Tausendstel verschlissen. Bei langsamen Ziehen am Hebel ist er durchgeschlagen. Deswegen die Frage wegen den Manschetten.

Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Beitragvon waldi » 30. August 2010 21:07

...tolle wurst, entweder sind hier sparbrötchen unterwegs, oder man bekommt hier unterstellt, das man noch einen kniefall möchte wenn man versucht zu helfen. ich brauche dieses nicht und will es auch nicht. das thema hat sich so mit erledigt und ob hier wer grün ist oder auch nicht juckt mich nicht die bohne. ich lasse mir hier nix unterstellen und wenn es cheffe persönlich wäre. obwohl, der würde mich erst einmal per pn anschreiben.:-) fahrt weiter euren nachbauschrott, oder kauft altes originalzeug für teures geld. bei heike und mir hört es bei bremsen und fahrwerk auf und weder meine frau noch ich fahren bremsanlagen die im oldijahrgang sind. ach ja, lieber chris ich würde mir mal ein klein wenig mehr gedanken machen, was ich schreibe da du ja hier auch im forum eine position hast. aber egal, ich werde hier nix mehr anbieten.

lg mario
Bild

waldi

Beitragvon ·.· » 30. August 2010 22:03

waldi hat geschrieben:...tolle wurst, entweder sind hier sparbrötchen unterwegs, oder man bekommt hier unterstellt, das man noch einen kniefall möchte wenn man versucht zu helfen

Einer fragt genauer nach und bekommt keine Antwort, ein anderer mag keine ach so geheimen nach Profilneurose schnuppernden Untergrundkontakte und schon ist das Thema durch und alle sind Sparfüchse. :roll: Spätestens für die Gewährleistung müsstest Du eh die Daten rausrücken oder wolltest Du das auch noch übernehmen?

Fuhrpark: -
·.·
Ehemaliger

Beitragvon nofretete » 30. August 2010 22:19

·.· hat geschrieben:Einer fragt genauer nach und bekommt keine Antwort, ein anderer mag keine ach so geheimen nach Profilneurose schnuppernden Untergrundkontakte und schon ist das Thema durch und alle sind Sparfüchse. :roll: Spätestens für die Gewährleistung müsstest Du eh die Daten rausrücken oder wolltest Du das auch noch übernehmen?

hallo frau :roll: - oder herr 3mal pünktchen: hast du, guckst du, liest du: ich habe klipp und klar angeboten:
jeder, der sich ernsthaft angesprochen fühlt kann sich per PN melden und bekommt die nötigen infos.
liebe grüße
heike

nofretete

Beitragvon ·.· » 30. August 2010 22:23

nofretete hat geschrieben:ich habe klipp und klar angeboten:
jeder, der sich ernsthaft angesprochen fühlt kann sich per PN melden und bekommt die nötigen infos.

Der werte Gatte schrieb aber: "die adresse gibt es nicht". Man sollte sich schon absprechen, sonst wirkt das etwas albern.

Fuhrpark: -
·.·
Ehemaliger

Beitragvon nofretete » 30. August 2010 22:37

@ pünktchen: ... was du wolle??? infos oder adresse??? das eine ist nicht gleich dem anderen

gruß heike, die jetzt auf son namenlosen krampf keinen bock mehr hat und morgen mit ihrem käfermann dann doch lieber V8 fährt....mit komplett neu gemachten bremsen der firma ..........

Bild

in diesem sinne mach "et jut" du namenloser :D

nofretete

Beitragvon Stephan » 31. August 2010 14:23

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn ihr zur Ausführung, insbesondere der Manschetten, noch was sagen könntet, für alle. Wer was möchte kann sich ja an Euch wenden, bzw. den eigenen Fachbetrieb nach dieser eventuellen Möglichkeit fragen.

Aller: Der HBZ wird auf ein bestimmtes Maß gebracht, dadurch Anwendung der Teile XY von Hersteller UV möglich mit Änderungen an den und den Teilen.

Um mehr geht es mir nicht.

Stephan

------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Beitragvon Sven Witzel » 31. August 2010 15:16

Steht ich geradde auf dem Schlauch oder steht das nicht oben schon ?

waldi hat geschrieben:gemacht werden da, hauptbremszylinder bekommt einen komplett neuen kolben inkl. passenden manschetten (kolben wird von der firma selbst gefertigt und nicht einfach ein billig überholsatz verbaut) und der zylinder wird neu gehont
[...]
jup, die werden komplett überholt und die kolben werden aus messing gefertigt
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Bilder: 35

Beitragvon Norbert » 31. August 2010 15:40

Sven Witzel hat geschrieben:Steht ich geradde auf dem Schlauch oder steht das nicht oben schon ?

Nö.
Gruß

Norbert

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Beitragvon zweitaktkombinat » 31. August 2010 18:58

Kindergarten mal wieder hier ... :roll:

Der Waldi hat mit Sicherheit nix davon, außer Arbeit wenn man solche aktionen anbietet (oder es vorhatte).

Ich kann seine Art und seine Reaktion im Verlauf sehr gut verstehen. Und Punkt. Ich würde auch nicht alle Kontakte rausgeben, das hat aber verschiedene Gründe und bestätigt sich auch ab und an wiederholt durch schlechte Erfahrungen.

Ich kenn die Arbeit des Dienstleisters ganz gut. Super saubere Arbeit und ja, da wird vollständig gehohnt und der Kolben sehr genau angepasst. Und der Preis ist Angebot, da einzeln es doch mehr kostet.

Wenn ich das aber richtig alles gelesen habe, dann kann der Fred hier geschlossen werden :ja:

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

------ Titel -------
Signore Tarozzi

Bilder: 12

Zurück zu Fahrgestell