von eichy » 25. Oktober 2010 18:34
Wolfgang hat geschrieben:Hallo Dominik,
frag mal den Eichy - ich hab in Erinnerung, dass er auch mal so eine Tortur in der Sache gemacht hat.
Gruß
Wolfgang
Tortur? -Stimmt.
Einziger Tip, wie Kut schreibt: Anderen TÜVer suchen.
Meine Felge hat allerdings auch eine DOT Nummer. Die sagt zwar nix aus, ist aber immerhin amtlich. Mir scheint, dadrauf fahrn die Blaukittel schon mal ab. Ganz schlechte Karten hat man mit Alu Felgen hab ich festgestellt. Warum das früher, als es noch die Firma Akront gab, kein Problem war weiss ich nicht. Heute sind das Morad-Felgen und die sind auch aus Alu. Nochdazu hauchdünn.
Hankook verlangt übrigens 3,5Zoll Felgen (keine 3Zoll) für einen 135/70SR15, also Smartreifen. Da wirds arg eng mit dem Kettenschutzschlauch, 12mm hab ich aussermittig eingespeicht, und den Bremsgegenhalter musst ich natürlich auch versetzen.
Versuchs doch mal über den Lastindex. Ich konnte immerhin erklären, daß die Felge auf einer Yamaha Dragstar/Wildstar Standard (Meine DID Felge ist dort "Erstausrüster, und somit gibt es kein Gutachten, höchstens für das gesamt Mopped) ist und der Reifen einer Drag-/Wildstar mehr Traglast aushält als ein Smartreifen:
Die Dragstar hat: 170/80 15 83 H, also: Lastindex83=487Kg.
Smartreifen 77Q= 77Q. Traglastindex, 77 (412 kg maximale Tragfähigkeit). Geschwindigkeitsindex, Q (bis 160 km/h). Frag doch mal spasshalber (Nein, die Junx verstehen kein Spass und gehn zum Lachen in den Keller), ob der TÜVer glaubt, das eine Emme auch nur in etwa diese Werte errreicht..
Was bleibt?
-Dir viel Glück zu Wünschen und das Du einen "flexiblen" TÜVer findest, der einfach nur die Felgengrösse wissen will, und sonst nix. Aber so einen hab ich auch nicht gefunden.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.
Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de