Telegabel durch geschlagen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Telegabel durch geschlagen

Beitragvon Pittibutch » 1. November 2010 00:48

Hallo MZ Gemeinde!
Bin noch ziemlich neu hier...
Bin vor 2 Monaten in den Besitz einer ETZ251 gekommen und habe mich damals hier angemeldet und konnte schon aus so manchem Beitrag Tipps und Tricks zum schrauben entnehmen und auch so manche Frage zu meinem Moped wurde mir dadurch beantwortet....
Hab die MZ in einem gut erhaltenem Zustand bekommen jedoch waren die Bremsen zu machen und aus der Telegabel tropfte etwas Öl....
Die Hinterradbremse hab ich mir vorgenommen und die am Vorderrad wurde in ner Werkstatt gemacht... zu mehr bin ich leider noch nicht gekommen da ich auswärts arbeite und wenn ich mal Zeit hatte bisher wollte ich nur fahren und nicht schrauben :)
Hab mir also die Telegabel und den Rest der noch so zu machen wäre (Lackschäden am Rahmen, usw...) für den bald kommenden Winter aufheben wollen was sich heut als großer Fehler erwies!!!!
Bin heut etwas Abseits mit meiner Freundin bei herrlichem Wetter über einen Wald/Wiesenweg gefahren und da passierte es!
Ein mit Laub kaschiertes tiefes fieses Schlagloch!Die Gabel schlug hörbar laut durch und die Rohre blieben in den Holmen stecken!!Sah aus wie richtig tiefer gelegt!!Ging an Ort und Stelle auch nix mehr zu machen... erst zu Hause nach Demontage des Vorderrades und des Schutzbleches und ein paar Schlägen mit einem Hammer und nem Stück Dachlatte federte sie wieder aus....Hab das Rad erstmal wieder dran gebaut aber die Federung scheint jetzt völlig hinüber zu sein....Trau mich auch gar nicht recht die nochmal auf der Strasse zu testen!
Würde mir die Reparatur selbst zutrauen, hab in jungen Jahren ne Menge Erfahrungen an verschiedenen Simson Mopeds gesammelt und damals auch schonmal diese und jene Telegabel auseinander gebaut und "bearbeitet" :wink: Naja man war halt jung :D aber man hatte dafür damals viel mehr Zeit für die Mopeds als heute und manchmal war die Simme für ne zeitlang die einzigste Geliebte :lol: aber mal Scherz beiseite....
Nun meine Frage!Würde ein Telegabel Reparaturset mit allen dazugehörigen Teilen reichen um die Gabel wieder fit zu machen oder sie besser durch ne andere zu tauschen?Könnte bei mir vielleicht etwas an den Rohren oder Holmen gebrochen sein?
Vielen Dank schonmal an alle die mir einen hilfreichen Rat zu meinem Missgeschick geben können!

Fuhrpark: Simson Star/1974 , S51/1986 , ETZ 251/1989
Pittibutch

Bilder: 1

Re: Telegabel durch geschlagen

Beitragvon Arni25 » 1. November 2010 01:01

Pittibutch hat geschrieben:die Rohre blieben in den Holmen stecken

:shock: also wenn das so passiert ist, können eigentlich nur die Rohre krumm sein.

Also: Gabel ausbauen und zerlegen und die beiden Rohre mal auf einer ebenen Fläche aneinandergelegt drehen und gucken ob sich wirklich krumm sind.

Ein Reperaturset besteht glaube ich aus Öl, neuen Federn und Dichtungen. Würde also nicht viel bringen.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Beitragvon Jeoross » 1. November 2010 07:38

Oder sie war total verspannt, was man aber beim fahren gemerkt hätte.

Ich tippe auch auf krummen Holm!
Gruß Jörg
-----------------------------------------------------------------------------------------
...und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!
...und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer...!

Fuhrpark: ETS 250 Bj.1970 / ETZ-Gespann 301 Bj.1988 / BMW R1200GS Bj. 2012
Jeoross

------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
Waldfrieden 2015 Organisator

Bilder: 7

Beitragvon boe » 1. November 2010 11:45

Der Grund des Durchschlagens schein offensichtlich: Fehlendes Öl...

Die Holme müssen nicht unbedingt krumm sein. Etwas verspannt reicht ohne Öl und voll eingefedert schon zum Klemmen. Wenn es nicht viel ist, muss man das beim Fahren nicht unbedingt merken.

Es kann auch sein, dass sich das sich Teile der Dämpferkonstruktion beim Durchschlagen mit den Kolbenstangen verklemmt haben.

Kpl. zerlegen und alles auf Beschädigungen prüfen...

Die Holme wie oben beschrieben gleich mit checken.

Fuhrpark: Yamaha FZR 1000 EXUP Streetfighter, MZ ETZ 150, Simson SR1, 1935er Wanderer Rad mit MAW und in absehbarer Zeit ES 175
boe

Beitragvon mario l » 1. November 2010 12:18

hallo Pittibutch

Wenn schon Reparaturset, dann achte bitte auf den Inhalt. Es gibt "kleine", "nicht ganz so kleine", "grosse" und "vollständige", also vor der Bestellung genau hinsehen. ;D
Ansonsten möchte ich mich meinen Vorrednern anschliessen:
boe hat geschrieben:Kpl. zerlegen und alles auf Beschädigungen prüfen...
Die Holme wie oben beschrieben gleich mit checken.

agf mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010, 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017, 2019; Feldatal 2018; Altglobsow 2020, 2025; Manebach 2022; Wittgendorf 2024

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Bilder: 6

Beitragvon Pittibutch » 1. November 2010 17:31

Ok, Danke erstmal!Tippe ja selbst darauf das kaum noch Öl vorhanden war...Werde jetzt erstmal wie folgt vorgehen:Telegabel komplett zerlegen und auf mögliche Beschädigungen prüfen, schauen das nix verbogen ist usw...Sollte soweit noch alles in Ordnung sein und eine Reparatur lohnen, kann mir vielleicht jemand verraten welcher Reparatur Satz für mich der richtige wäre? und wenn möglich gleich für Gespann Ausführung damit es auch ein wenig härter wird....

Fuhrpark: Simson Star/1974 , S51/1986 , ETZ 251/1989
Pittibutch

Bilder: 1

Beitragvon Arni25 » 1. November 2010 18:21

Schau erstmal was los ist. Und dann würde ich keinen "Satz" bestellen, sondern nur die Teile die wirklich ersetzt werden sollen.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Bilder: 8

Zurück zu Fahrgestell