Hallo,
ich muß die Bremszange überholen und dabei eine Menge lernen. Es geht um eine ETZ 250 mit MZ-Bremssattel. Der innere Kolben sitzt fest, ob er auszutreiben ist, das weiß ich noch nicht. Ich habe eine GRIMECA-Zange gekauft und werde sie gegen die MZ-Zange austauschen.
Die MZ-Bremszange benutze ich zum Lernen. Wenns klappt, dann werde ich sie mit einem Reparatursatz überholen.
Bei den Vorüberlegungen bin ich auf eine Füllmethode im NEUBER-MÜLLER (S. 59) gestoßen:
Schlauch auf die Entlüftungsschraube und bis ÜBER die Höhe des Vorratsbehälters ziehen und von dort befüllen. Das leuchtet mir auch ein.
Aber: unter der Entlüftungsschraube liegt eine Kugel, die die Entlüftung über den Schraubendruck dichten soll. Das wird sie auch tun, wenn von unten gefüllt werden soll. (Ihr merkt, ich habe den GRIMECA-Bremssattel auf dem Tisch liegen und kann zum ersten Mal so richtig in so ein Ding reinschauen). Frage wie kann ich von unten befüllen? Geht das trotz Kugel? Die Frage ist mehr theoretisch. Ich werde ganz konventionell von oben füllen.
Als Tip für solche Arbeiten: Ich benutze einen ausrangierten Kühlschrankkompressor, mit dem kann man Über- und Unterdruck erzeugen. Als Puffer eine Flasche mit Korken und drei Schläuchen drin. Einer zum Kompressor, einer zum Werkstück und ein dritter zur Hand. Damit kann man sehr fein den Druck über schließen/öffnen steuern.
Hier nochmal meine Frage: Kann ich trotz Kugel von unten füllen? Und danke allen, die sich für mich Gedanken machen und schreiben.
Gruß janus
PS: ein Lob an Fa. Schubert. Es war eine sehr schnelle Bedienung! Kann ich nur empfehlen.