Bereifung der ETZ 250

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Bereifung der ETZ 250

Beitragvon VEB Zenker » 21. Juni 2011 19:39

..habe meine räder grad wegegeben um sie neu bereifen zulassen. mein bekannter hat geschaut und er sagt er bekommt vomgliechen hersteller nicht das gleiche profil für vorder und hinterreifen. meine frage ist, ob man ein unterschiedliches profil auf vorder und hinterreifen machen kann?? wer kennt sich da aus..
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

 
Beiträge: 242
Themen: 31
Registriert: 3. Juni 2011 19:30
Wohnort: Dorfen/Oberbayern
Alter: 54

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon derMaddin » 21. Juni 2011 20:03

Ja kannste, ich habe hinten den K66 und vorn den K45 drauf, der TÜV hats noch nie bemängelt. (Den K66 gibts leider nicht in der vorderen Dimension)
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5038
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 53

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon s-maik » 21. Juni 2011 20:07

also ich weiß das man vorne und hinten die gleiche marke drauf haben muss und ich glaube auch das gleiche profil ...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Kein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllen!

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350 Gespann
Trabi 601
Zero SR/F Elektrobike
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4204
Themen: 235
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 46
Skype: adverso78

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon andison » 21. Juni 2011 20:36

Ich fahre auch vorn und hinten unterschiedliche Profile und der TÜV hat auch nie gemeckert

Fuhrpark: ETZ 250, Sohn- Simson s50 als Umbau auf S51 Enduro
andison

Benutzeravatar
 
Beiträge: 169
Themen: 1
Registriert: 10. März 2007 20:42
Wohnort: Sonneberg
Alter: 55

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon altf4 » 21. Juni 2011 21:03

s-maik hat geschrieben:also ich weiß das man vorne und hinten die gleiche marke drauf haben muss und ich glaube auch das gleiche profil ...


dem ist definitiv nicht so.
die groesse muss stimmen. sonst nix.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 58

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Pokrischkin » 21. Juni 2011 21:05

...das ist kein Problem. Bei Heidenau gibt es verschiedene, zugelassene Profile für vorn und hinten. Ich fahre z.B. hinten K36 und vorn K44-Profil. Viele kombinieren auch 3,50x18 K34 hinten mit 2,75x18 K39 vorn. Das kommt der damaligen Originalbereifung am nächsten.

Der Reifenhändler sollte allerdings auch Zugriff auf die entsprechenden Herstellerfreigaben haben.

Viele Grüße

Fuhrpark: meine kleine 85er TS und das Velorex-Gespann
Pokrischkin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 25
Bilder: 13
Registriert: 29. Dezember 2008 00:43
Wohnort: Zerbst
Alter: 55

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Paule56 » 21. Juni 2011 21:06

vorn Gummi, hinten Holz, dann passt das schon ;-)
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 69

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Meisenmann » 21. Juni 2011 21:16

Vorne und Hinten BT45 von Bridgestone kommen da drauf!!!
Freigaben sind vorhanden, Eintragung nich nötig sagt der DEKRA Mann...

Was besseres kann man der ETZ nicht gönnen...

Fuhrpark: Yamaha XJ 900 F Bj.1988
MZ ETZ 250 Bj.: 1981
MZ ES 250 Bj.: 1958 (Im Wiederaufbau begriffen! it´s done when it´s done...)
2x KR51/2 E ( Bj.: 81 & 82) (Ich fahr Kampfblech!)
Meisenmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 5
Bilder: 41
Registriert: 4. November 2007 21:49
Wohnort: Braunschweig
Alter: 43

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Emmendieter » 21. Juni 2011 21:22

altf4 hat geschrieben:
s-maik hat geschrieben:also ich weiß das man vorne und hinten die gleiche marke drauf haben muss und ich glaube auch das gleiche profil ...


dem ist definitiv nicht so.
die groesse muss stimmen. sonst nix.

g max ~:)


Nicht ganz. Es existiert keine Reifenfabrikatsbindung für Neuzulassungen mehr. Sollte aber im Schein eine Reifanfabrikatsbindung existieren, so gilt diese weiterhin. Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers kann man aber auch andere Reifen fahren.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 36

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon trabimotorrad » 21. Juni 2011 21:25

Meisenmann hat geschrieben:Vorne und Hinten BT45 von Bridgestone kommen da drauf!!!
Freigaben sind vorhanden, Eintragung nich nötig sagt der DEKRA Mann...

Was besseres kann man der ETZ nicht gönnen...


:ja: :ja: :ja: :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16726
Artikel: 1
Themen: 142
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 65

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon P-J » 21. Juni 2011 21:27

hab vorne Brigestone und hinter Metzler

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Pokrischkin » 21. Juni 2011 21:32

Meisenmann hat geschrieben:Vorne und Hinten BT45 von Bridgestone kommen da drauf!!!
Freigaben sind vorhanden, Eintragung nich nötig sagt der DEKRA Mann...

Was besseres kann man der ETZ nicht gönnen...


Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Wir haben den BT 45 auf der Yamaha und die ist seitdem ein anderes Motorrad. Allerdings ist der Bridgestone auch nicht gerade preiswert...

Fuhrpark: meine kleine 85er TS und das Velorex-Gespann
Pokrischkin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 25
Bilder: 13
Registriert: 29. Dezember 2008 00:43
Wohnort: Zerbst
Alter: 55

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon cbronson » 22. Juni 2011 06:17

Also wer beim Reifen das Sparen anfängt ist selber schuld- ich kann das nicht verstehen. Das ist euer Kontakt zur Straße.
Der BT45 ist meiner Meinung nach das Beste was man draufmachen kann.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj. 1986, Simson SR2/Bj. 1958 (zerlegt), VW T3/Bj.1985,
cbronson

Benutzeravatar
 
Beiträge: 752
Themen: 55
Bilder: 10
Registriert: 8. Mai 2009 06:49
Wohnort: Winnenden
Alter: 52

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Norbert » 22. Juni 2011 06:35

Meisenmann hat geschrieben:Vorne und Hinten BT45 von Bridgestone kommen da drauf!!!
Freigaben sind vorhanden, Eintragung nich nötig sagt der DEKRA Mann...

Was besseres kann man der ETZ nicht gönnen...



noch besser ist wenn man sich moderne Reifen in NQ holt , das ist als Hinweis zwar uralt,
bringt aber den größten Effekt und läßt den VRR beim bremsen nicht so gnadenlos winseln.

Wenn keine NQs dann:
Vorne sollte aber mindestens ein 3.00-18" drauf, das war vor über dreißig Jahren schon besser als die 2.75-18" Trennscheibe.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon MZ-Oldi » 22. Juni 2011 10:56

Ich fahre auf meiner ETZ 250 hinten wie vorn 3,50-18 in K36 von Heidenau. Habe bisher keine Probleme damit und alles ist eingetragen.

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 526
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 62

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Enz-Zett » 22. Juni 2011 11:03

Emmendieter hat geschrieben:
altf4 hat geschrieben:
s-maik hat geschrieben:also ich weiß das man vorne und hinten die gleiche marke drauf haben muss und ich glaube auch das gleiche profil ...


dem ist definitiv nicht so.
die groesse muss stimmen. sonst nix.

g max ~:)


Nicht ganz. Es existiert keine Reifenfabrikatsbindung für Neuzulassungen mehr. Sollte aber im Schein eine Reifanfabrikatsbindung existieren, so gilt diese weiterhin. Mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers kann man aber auch andere Reifen fahren.

Welche (2T-)Emme hat Fabrikatsbindung?

trabimotorrad hat geschrieben:
Meisenmann hat geschrieben:Vorne und Hinten BT45 von Bridgestone kommen da drauf!!!
Freigaben sind vorhanden, Eintragung nich nötig sagt der DEKRA Mann...

Was besseres kann man der ETZ nicht gönnen...

:ja: :ja: :ja: :ja:


Was? Kein Mitas mehr?

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3192
Themen: 184
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schossin

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Bratoletti » 22. Juni 2011 11:55

Es ist eigentlich die Regel, dass man vorne ein anderes Profil fährt wie hinten. War bei den geheizten Fussrasten immer so.
Die MZ hat noch die Besonderheit, dass
a) keine Fabrikatsbindung existiert,
b) und Fabrikate gemischt gefahren werden dürfen, also vorn Mtezeler, hinten Pneumant ist gedurft.
Michael
p.s. fahre 110/90-16 hinten, fährt das wer?
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
Antituning viewtopic.php?f=17&t=44654
Zylinderabwicklung viewtopic.php?f=17&t=44819
Standgas viewtopic.php?f=4&t=44200
Mein Kupferwurm viewtopic.php?f=6&t=46055

Fuhrpark: R26(56), VWTyp1(65), ETS250(71), B40(72), R60/5(72), , ETZ250-300(88),
K75S(91)weg,da kaputt, SR100(93), K13S(12), R100R(93), R1250R(22)
Bratoletti

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1262
Themen: 59
Bilder: 24
Registriert: 23. August 2010 20:58
Wohnort: 01465 Langebrück
Alter: 70

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon rausgucker » 22. Juni 2011 11:57

Vorn einen 3,50 x18 Dunlop und hinten einen 4,0x18 Mitas. Geht sehr gut. Den vorderen 3.50 x18 natürlich mit einem Vorderrad mit der entsprechend breiten Felge. Da die ETZ 250 einen Heidenau 4,00 x18 hinten fahren darf, hat es den DEKRA-Menschen nicht weiter interessiert. Beim Vorderrad wollte er nur sehen, ob die Felge für den 3,50x18 Reifen passt - das war so. Damit war alles erledigt. Er hat es nur in der Zulassung ergänft, wo die Standardbereifung 2,75x18 stand - bei der ETZ 250 A ist vorn der 3,50 mal 18 auch keine Erwähnung wert.

Gruß

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3306
Themen: 55
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 56

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon g-spann » 22. Juni 2011 12:05

Pokrischkin hat geschrieben:Allerdings ist der Bridgestone auch nicht gerade preiswert...

Billig und preiswert sind zweierlei Dinge...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3302
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 22. Juni 2011 15:52

da du neu bei den MZ Fahrern bist, nur so als Hinweis: bitte keine Fortune Reifen. Das Glück brauchst Du bei denen nämlich wirklich.

Michelin Gazelle ist auch nicht so toll.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7864
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon vaniljeice » 22. Juni 2011 16:03

Bratoletti hat geschrieben:...
Die MZ hat noch die Besonderheit, dass
...
b) und Fabrikate gemischt gefahren werden dürfen, also vorn Mtezeler, hinten Pneumant ist gedurft.
...


mir war auch so. weißt du wo das steht? will bei der HU nicht lange diskutieren müssen.
(hab vorn 3.00 pneumant; hinten 4.10 Heidenau)
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 17. September 2008 09:56
Wohnort: Kaßberg
Alter: 43

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Maik80 » 22. Juni 2011 16:20

vaniljeice hat geschrieben:mir war auch so. weißt du wo das steht? will bei der HU nicht lange diskutieren müssen.
(hab vorn 3.00 pneumant; hinten 4.10 Heidenau)



Den Pneumant schmeisst Du bitte mal runter, der ist sicherlich steinalt. Heidenau hat die Profile von Pneumant übernommen.

Pneumant gibt es als Marke zwar noch/wieder, aber ich meine nur im PKW Bereich.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon AHO » 22. Juni 2011 16:22

vaniljeice hat geschrieben:...mir war auch so. weißt du wo das steht? will bei der HU nicht lange diskutieren müssen.
(hab vorn 3.00 pneumant; hinten 4.10 Heidenau)


Da würde ich mal drüber nachdenken, ob Du vorne nicht besser einen neuen Reifen aufziehst.Die Pneumant Motorradsparte hat 1994 den Namen wieder auf Heidenau zurück geändert, also ist der Reifen mindestens 17 Jahre alt :roll:

Gruß
Andreas

PS: Da war Jemand schneller !

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1241
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon P-J » 22. Juni 2011 16:32

Meine Schlappen an der ETZ sind auch fast runter, Werde vermutlich Heidenauer kaufen oder was Moderneres den die Schräglagen sind schon recht hoch. Der Bridestone hat in der Mitte härtere Gummimischung, aussen weicher was mehr Schräglage zulässt. Mal sehen :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon vaniljeice » 22. Juni 2011 16:38

ich weiß ich weiß...
da das möp zur zeit eh abgemeldet is, hat das sowieso zeit.
btw: der reifen war sehr gut eingelagert, bevor er drauf kam - bitte jetzt keine diskussionen darüber! ihr würdet mir hier nur erzählen was ich eh schon weiß! was mich aber wirklich interessiert ist, wo das steht, was bratoletti geschrieben hat!
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 17. September 2008 09:56
Wohnort: Kaßberg
Alter: 43

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Maik80 » 22. Juni 2011 16:42

vaniljeice hat geschrieben: was mich aber wirklich interessiert ist, wo das steht, was bratoletti geschrieben hat!



Stell die Frage mal andersrum. Wo steht, dass es man das nicht fahren darf ? Sofern Dir das niemand beweisen kann, gilt der Grundsatz. Erlaubt ist, was nicht ausdrücklich verboten ist.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon MZ-Chopper » 22. Juni 2011 16:44

wichtig ist, das die reifen die größe haben, welche in den papieren stehen.
der reifen sollte das profil besitzen, welches für deine fahrstrecke geeignet ist (straße/cross...)
und 8 jahre alte reifen würde ich nicht mehr fahren....

für mich kommen die heidenau in fragr...gute quali, vernünftige preise....sehr gutes fahrverhalten.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon vaniljeice » 22. Juni 2011 16:45

wenn ein tüv/dekra prüfer mir sagt, dass auf motorrädern die reifen vorn und hinten von der selben marke zu sein haben (wie es mir auch schon ein suzuki-händler sagte), dann wird sicherlich irgendwo stehen, dass das so ist. ich will halt wissen, wo die ausnahme für mz steht.
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 17. September 2008 09:56
Wohnort: Kaßberg
Alter: 43

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Maik80 » 22. Juni 2011 16:49

Suzuki ist aber nicht MZ, das regelt jeder Hersteller wie er es für richtig hält.

Zieh das auf, was in Deinen Papieren steht. Grösse ist entscheidend und nicht mehr. Du kannst Marken und Profilarten mischen wie Du lustig bist. Du darfst auch Stollenreifen mit Rennreifen mischen, sofern halt Grösse/Load und Speedindex eingehalten wird. Wie sich das dann fährt ist nebensächlich.

Mach Dir nicht so nen Kopp, hauptsache Du schmeisst den Pneumant runter :versteck:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon vaniljeice » 22. Juni 2011 16:55

der kommt eh runter... und eigentlich steht auch heidenau für mich fest. also is die aufregung sowieso hinfällig. ich unterhalte mich halt nur so gern mit dir :wink:
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 17. September 2008 09:56
Wohnort: Kaßberg
Alter: 43

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon VEB Zenker » 22. Juni 2011 17:02

Maik80 hat geschrieben:Suzuki ist aber nicht MZ, das regelt jeder Hersteller wie er es für richtig hält.

Zieh das auf, was in Deinen Papieren steht. Grösse ist entscheidend und nicht mehr. Du kannst Marken und Profilarten mischen wie Du lustig bist. Du darfst auch Stollenreifen mit Rennreifen mischen, sofern halt Grösse/Load und Speedindex eingehalten wird. Wie sich das dann fährt ist nebensächlich.

Mach Dir nicht so nen Kopp, hauptsache Du schmeisst den Pneumant runter :versteck:


hallo maik, das ist ´ne gute aussage. der pneumant muss runter, da er porrös ist. das lässt der tüv nicht zu. und in den papieren ist ja nur die grössenangabe...
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

 
Beiträge: 242
Themen: 31
Registriert: 3. Juni 2011 19:30
Wohnort: Dorfen/Oberbayern
Alter: 54

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 22. Juni 2011 17:09

vaniljeice hat geschrieben:wenn ein tüv/dekra prüfer mir sagt, dass auf motorrädern die reifen vorn und hinten von der selben marke zu sein haben (wie es mir auch schon ein suzuki-händler sagte), dann wird sicherlich irgendwo stehen, dass das so ist. ich will halt wissen, wo die ausnahme für mz steht.


braucht keine ausnahme für mz. fahre seit jahren diverse marken gemischt, war noch nie ein problem, sofern die größen mit den papieren übereinstimmen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7864
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon vaniljeice » 22. Juni 2011 17:17

ea2873 hat geschrieben:
vaniljeice hat geschrieben:wenn ein tüv/dekra prüfer mir sagt, dass auf motorrädern die reifen vorn und hinten von der selben marke zu sein haben (wie es mir auch schon ein suzuki-händler sagte), dann wird sicherlich irgendwo stehen, dass das so ist. ich will halt wissen, wo die ausnahme für mz steht.


braucht keine ausnahme für mz. fahre seit jahren diverse marken gemischt, war noch nie ein problem, sofern die größen mit den papieren übereinstimmen.


ich ja eben auch. deswegen war ich ja auch so verwirrt, als ein dekra-mann (nicht mein "stamm-prüfer") mir sagte, dass die von der selben marke sein müssen.

p.s.: da ich keine anderen motorräder besitze: steht denn die reifenmarke(n) in den papieren bei anderen motorradmarken?
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 17. September 2008 09:56
Wohnort: Kaßberg
Alter: 43

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon ea2873 » 22. Juni 2011 18:03

ja, teils größe, marke und sogar genaue reifenbezeichnung (K37 etc.)

nachdem bei der mz nur die größe drinsteht, darfst du alles fahren was der größe entspricht. ich wundere mich auch immer wieder was für komische dinge es bei anderen motorrädern gibt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7864
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon VEB Zenker » 22. Juni 2011 18:09

ea2873 hat geschrieben:ja, teils größe, marke und sogar genaue reifenbezeichnung (K37 etc.)

nachdem bei der mz nur die größe drinsteht, darfst du alles fahren was der größe entspricht. ich wundere mich auch immer wieder was für komische dinge es bei anderen motorrädern gibt.



szimmt, dem muss ich bepflichten. mein anderes motorrad hat auch eine reifenbindung,d.h. ich darf nur einen speziellen reifen von nur einem speziellen hersteller fahren. nur für diesen reifen hat das moped eine zulassung.
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

 
Beiträge: 242
Themen: 31
Registriert: 3. Juni 2011 19:30
Wohnort: Dorfen/Oberbayern
Alter: 54

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon vaniljeice » 22. Juni 2011 18:20

ahhh, danke
da wird mir einiges klarer. (unter anderem warum einer meiner brüder damals an seiner hufu vorn mit straßen- und hinten mit crossreifen fahren durfte.)
entweder man hat prinzipien oder man lebt!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj.88
vaniljeice

Benutzeravatar
 
Beiträge: 590
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 17. September 2008 09:56
Wohnort: Kaßberg
Alter: 43

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon VEB Zenker » 22. Juni 2011 18:28

..was ist eine hufu??
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

 
Beiträge: 242
Themen: 31
Registriert: 3. Juni 2011 19:30
Wohnort: Dorfen/Oberbayern
Alter: 54

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Maik80 » 22. Juni 2011 18:30

HuFu = 150ccm (Hundert-Fuffziger)
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon muffel » 22. Juni 2011 20:01

Pokrischkin hat geschrieben:... Allerdings ist der Bridgestone auch nicht gerade preiswert...


Doch, er ist seinen Preis wert, jeden Cent, behaupte ich.
OT-Absinthzeremonienmeister-Partisan

Bild

Es ist nicht gesagt das es besser wird wenn es anders wird, aber wenn es besser werden soll muss es anders werden!

Fuhrpark: ETZ 250, Baujahr 04/1984 (Erstbesitzer)
muffel
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5553
Themen: 104
Bilder: 2
Registriert: 25. Juni 2006 21:51
Wohnort: Wallwitz
Alter: 59
Skype: ETZ_muffel

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Norbert » 22. Juni 2011 21:52

P-J hat geschrieben:... in der Mitte härtere Gummimischung, aussen weicher was mehr Schräglage zulässt....


sehe ich mit gemischten gefühlen, weil,
habe ich auch drauf, auf der Q (Metzeler Tourance).
Nach 5000 km Spanien und Frankreich ( vor allem F.... ) sieht der voll Schxxe aus !
Seiten fast blank und in der Mitte noch massig Profil drauf...
Das ist Kappes, kenne ich vom Tourance so auch noch nicht !

@Reifenbindung - ist häufig voll daneben, weil es den genannten Reifentyp häufig schon nicht mehr gibt - was dann
Herr Prüfinschenöhr ?
Hatte ich schon mal, den Tanz...
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon VEB Zenker » 22. Juni 2011 21:55

..ist vielleicht doch der heidenau am besten??
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

 
Beiträge: 242
Themen: 31
Registriert: 3. Juni 2011 19:30
Wohnort: Dorfen/Oberbayern
Alter: 54

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Maik80 » 22. Juni 2011 22:02

Ein Reifenfred ist fast wie ein Ölfred :irre: Jeder hat seine Erfahrungen und schwört auf "seine" Marke.

Wobei sich aber alle einig sind: Fortuna ist Mist ;D
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon VEB Zenker » 22. Juni 2011 22:04

..fortuna?? einreifenhersteller??
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

 
Beiträge: 242
Themen: 31
Registriert: 3. Juni 2011 19:30
Wohnort: Dorfen/Oberbayern
Alter: 54

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Maik80 » 22. Juni 2011 22:05

Fortuna oder Fortune, weiss ich grad nicht.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon P-J » 22. Juni 2011 22:08

VEB Zenker hat geschrieben:..fortuna??


kannste vergessen :(
Norbert hat geschrieben:Seiten fast blank und in der Mitte noch massig Profil drauf...


Wenn die Seiten aus den selben harten Gummi wären könntest du nie solche Schräglagen fahren. Meiner sieht auch so aus. Und wenns nass ist hat die Mitte satt Profil zur Wasserverdrängung.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Emmendieter » 22. Juni 2011 22:12

Diese "günstigen" Reifen haben nur eine Gummimischung. Versch. Mischungen gibts nur bei modernen Reifen in "gängigen" Größen.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 36

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Norbert » 22. Juni 2011 22:20

VEB Zenker hat geschrieben:..ist vielleicht doch der heidenau am besten??



Die sind nicht verkehrt. Aber nimm die in den Größen 90/90-18 und 110/80 !

-- Hinzugefügt: 22/6/2011, 23:23 --

P-J hat geschrieben:Wenn die Seiten aus den selben harten Gummi wären könntest du nie solche Schräglagen fahren. Meiner sieht auch so aus. Und wenns nass ist hat die Mitte satt Profil zur Wasserverdrängung.



habe ich aber schon, mehr wie Nöppis an den Seiten Weg schaffe ich nicht. Egal welche Marke, das ging auch mit den ollen Michelin der Erstbereifung.
Die Vorläufer vom Anakee , die meine ich. Der war toll, nur im Regen wie Schmierseife...
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Emmendieter » 22. Juni 2011 22:32

Norbert hat geschrieben:
VEB Zenker hat geschrieben:..ist vielleicht doch der heidenau am besten??



Die sind nicht verkehrt. Aber nimm die in den Größen 90/90-18 und 110/80 !


Im Regen aber auch nicht so toll. Vor allen Dingen gehen die Dinger schlagartig und unberechenbar weg. So meine Erfahrung.
Gruß Steff

OT-Partisanen-Grillmeister
Bild

Member of Rainman-Club

Mitglied der berüchtigten, fantastischen und überaus erfolgreichen LAIV-ÄKKE!

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. '86 (Beauty)
Emmendieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1306
Themen: 18
Bilder: 2
Registriert: 5. Mai 2007 11:27
Wohnort: Thüringer Wald
Alter: 36

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon Norbert » 23. Juni 2011 05:52

Emmendieter hat geschrieben:Im Regen aber auch nicht so toll. Vor allen Dingen gehen die Dinger schlagartig und unberechenbar weg. So meine Erfahrung.


mir ging es in erster Linie um die Größe.
Was der TE letztlich kauft ist ihm überlassen.
Es gibt aber deutlich schlechtere Reifen als Heidenau, das zu deren Ehrenrettung.
Außerdem MAde in Germany.
Muß man es im Regen halt langsamer angehen lassen, mache ich aber
eigentlich immer.
Und deren Gummimischung stammt nicht mehr von Anno Pneumant, das mal hintendran.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 66

Re: Bereifung der ETZ 250

Beitragvon VEB Zenker » 23. Juni 2011 06:12

..ich denke auch, das es so ist wie norbert sagt und bei regen fahre ich immer ein spur langsamer....wobei alle reifen, so lange nicht made in china, soweit ok sind. mir ging es ja auch wie schon gesagt nur um die grösse, ob reifenbindung?? , hersteller und profil. und da habt ihr mir echt geholfen. ich hoffe nun, das ich die dinger bald kriege und vom günther six das passende dstanzstück dazu und dann kann ich mal das hinterrad wieder einbauen. wenn das mal geschafft ist, kann ich mich der telegabel widmen....oh gott :shock:
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

 
Beiträge: 242
Themen: 31
Registriert: 3. Juni 2011 19:30
Wohnort: Dorfen/Oberbayern
Alter: 54

Nächste

Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste