hintere Motorlager am ETZ Gespann verbessern?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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hintere Motorlager am ETZ Gespann verbessern?

Beitragvon krocki » 7. September 2011 21:28

Hallo Foristi,
ich habe eben die Motorhalteschuhe ausgebaut weil der Motor seitlich deutlich wackelte.
Kein Verschleiss zu sehen, die Kunststoffbuchsen haben die gleichen Maße wie die Neuteile. Ja, die Schrauben waren fest :D
Was mir auffällt: der Außendurchmesser der Buchsen ist 29 mm, Innendurchmesser der Schuhe ist aber 30.5 mm.
Wahrscheinlich ist das Spiel beabsichtigt, damit die Gummis die Vibrationen aufnehmen können.
Der Gummi scheint aber im Gespann sehr zu leiden.
Ich würde gern passende Buchsen aus gutem Kunststoff drehen, ohne Spiel und breiter. Hat das schon jemand gemacht, gibt es Nachteile? Vibrationen?
Viele Grüsse
Carsten
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Re: hintere Motorlager am ETZ Gespann verbessern?

Beitragvon Maddin1 » 7. September 2011 21:37

Du hast deine Frage eigendlich schon selbst beantwortet.

Die Kunststoffbuchsen sind nur dazu da um ganz harte Kräfte aufzunehmen, sie sollen kleiner sein als die Motorschuhe. Die Schuhe sollen nur im Gummi "hängen".

Ich würde erstmal nur die Gummis erneuern, die verschleißen auch. Wenn du nämlich die Gummis durch Buchsen ersetzt bekommst du die ganzen feinen Vibrationen in den Rahmen, und es kann hier und da ein Teil abreißen.
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Re: hintere Motorlager am ETZ Gespann verbessern?

Beitragvon P-J » 8. September 2011 08:31

Hab mir Büchsen aus POM gedreht, funtzt seit Jahren sowohl in der ES250/2 als auch in der ETZ.

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Re: hintere Motorlager am ETZ Gespann verbessern?

Beitragvon krocki » 8. September 2011 21:59

P-J: hast du nur den Ring von 10 mm Breite aus POM, oder über die ganze Breite von 25 mm? Gummis noch drin?
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