RT 125/2 Rahmen - ein haufen Fragen

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

RT 125/2 Rahmen - ein haufen Fragen

Beitragvon Gotti » 14. September 2011 09:34

Hi Leute,
bin momentan am restaurieren von ner RT 125/2.
wollte die Teile vorgestern zum Lackieren abgeben, wurde jedoch postwendend wieder Heimgeschickt inklusive Teile, da er kleinere mängel entdeckt hat, die evtl geschweißt werden müssen.
rahmen.jpg
schweiß2.jpg
scheiß1.jpg

habe jedoch leider keine ahnung was an den jeweiligen stellen montiert wird. Würdet ihr die zweite schweißstelle neu und ordentlich machen lassen?

darüber hinaus bin ich simultan noch dabei die Telegabel zu regenerieren. habe nun einen anbieter gefunden der die Führungsrohre von einer RT 3 in Edelstahl anbietet. kann das überhaupt sein? dachte die wären immer aus hartverchromten stahl? Dadurch wäre doch dann nämlich jegliches rostproblem für immer passé...
oder läuft es doch auf das neue hartverchromen raus? habe halt noch die alten Dämpfer mit den geklebten/geschweißten ringen drauf.

grüße
gotti
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/2
Gotti

Re: Ein haufen Fragen

Beitragvon biebsch666 » 14. September 2011 09:40

Die "Schweissnaht" gehört neu!!!
Sieht ja nicht aus....
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...

Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Artikel: 1
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(

Beitragvon Gotti » 14. September 2011 09:42

biebsch666 hat geschrieben:Die "Schweissnaht" gehört neu!!!
Sieht ja nicht aus....

find ich auch, allerdings einfach abflexen und neu dran schweißen will ich auch nicht, wenn ich keine maße oder ähnliches habe. was hängt denn an der stelle überhaupt dran? der auspuff?

Gotti

Beitragvon Ralle » 14. September 2011 10:22

Ja, da hängt der Auspuff dran, und das würde ich dann auch neu anschweißen. Genaue Maße kann man sicher herausfinden...

Zur anderen Schweißnaht, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das nicht noch die originale ist, kann man auf dem Foto irgendwie nicht richtig erkennen. Der Tank hängt hinten nur mit 2 Spangen an der vorderen Halterung für den Schwingsattel (das runde Teil), das Flacheisen dahinter müsste als oberer Anschlag für den Schwingsattel dienen. Das sollte schon ordentlich fest sein, sonst wird aus dem Schwingsattel ein Schleudersitz :lol:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Bilder: 31

Beitragvon Gotti » 14. September 2011 10:40

Ralle hat geschrieben:Ja, da hängt der Auspuff dran, und das würde ich dann auch neu anschweißen. Genaue Maße kann man sicher herausfinden...

ok, eine idee wo ich die maße für diese auspuffhalter her bekomme?

Ralle hat geschrieben:Zur anderen Schweißnaht, da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob das nicht noch die originale ist, kann man auf dem Foto irgendwie nicht richtig erkennen. Der Tank hängt hinten nur mit 2 Spangen an der vorderen Halterung für den Schwingsattel (das runde Teil), das Flacheisen dahinter müsste als oberer Anschlag für den Schwingsattel dienen. Das sollte schon ordentlich fest sein, sonst wird aus dem Schwingsattel ein Schleudersitz :lol:

hab vorhin mal beim tüv mti dem teil vorbei geschaut, er würde da jeweils ein kleines stück stahlblech hinschweißen, oder kommt da seitlich eine schraube/stift rein?

-- Hinzugefügt: 14. September 2011 11:41 --

Gotti hat geschrieben:Hi Leute,

darüber hinaus bin ich simultan noch dabei die Telegabel zu regenerieren. habe nun einen anbieter gefunden der die Führungsrohre von einer RT 3 in Edelstahl anbietet. kann das überhaupt sein? dachte die wären immer aus hartverchromten stahl? Dadurch wäre doch dann nämlich jegliches rostproblem für immer passé...
oder läuft es doch auf das neue hartverchromen raus? habe halt noch die alten Dämpfer mit den geklebten/geschweißten ringen drauf.

hat irgendjemand da was von gehört?

Gotti

Beitragvon gas » 14. September 2011 10:47

[/quote]

hat irgendjemand da was von gehört?[/quote]

las die alten neu vercromen und red über den Rest mit RT-Tilo drüber.

gruß Gerold
Gruß Gerold

Südoberlausitzer Stammtischler
Mitglied Nr. 078 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: MZ
gas

Bilder: 10

Beitragvon Guesi » 14. September 2011 10:50

Es gibt auch welche die verchromt sind. Die Edelstahldinger sollen angeblich Passungsprobleme haben.
Die Chromteile hab ich im Programm.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Artikel: 2

Beitragvon gas » 14. September 2011 11:06

Guesi hat geschrieben:Es gibt auch welche die verchromt sind. Die Edelstahldinger sollen angeblich Passungsprobleme haben.
Die Chromteile hab ich im Programm.

:top:
Gruß Gerold

Südoberlausitzer Stammtischler
Mitglied Nr. 078 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: MZ
gas

Bilder: 10

Beitragvon Ralle » 14. September 2011 11:17

Gotti hat geschrieben:ok, eine idee wo ich die maße für diese auspuffhalter her bekomme?

Klar, von mir. Du schnesidest das jetzige Blech ab und machst die Kanten ordentlich, dann schweißt du es wieder an. Der Abstand von Lochmitte der Fußrastenhalterung zur Lochmitte des Bleches muß 8 cm Betragen, vin der Unterkante des Rahmenrohres bis zur Mitte das Loches im Blech sind es 1,25- 1,5 cm. Ganz auf den Millimeter kommt es in beiden Richtungen nicht an, stimmen die 8 cm nicht ganz, dann steckt der Auspuff halt paar Millimeter weiter oder kürzer auf dem Krümmer, wenn du einen Auspuff ohne Lasche hast und eine schelle verwendest ist es noch weniger schlimm. Stimmt der Abstand zum Rahmen nicht, dann setzt der Auspuff in der Rechtskurve etwas eher auf, oder du bekommst die Schraube nicht rein :wink:

schweiß3.jpg

Gotti hat geschrieben:hab vorhin mal beim tüv mti dem teil vorbei geschaut, er würde da jeweils ein kleines stück stahlblech hinschweißen, oder kommt da seitlich eine schraube/stift rein?

Mach mal eine Skizze, ich versteh gerade nicht wo da was angeschweißt werden soll :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Re: RT 125/2 Rahmen - ein haufen Fragen

Beitragvon Insulaner4 » 15. September 2011 07:40

Wie viel haben denn schon mal mit dem Rahmen experimentiert? :|
Selbst die Gummi wurden mal mit Silberspray lackiert! Da war wohl eine Spraydose am Werk? :!:
Gruß
Thomas
Blackberry PIN: 7BCC0FCB

Bild

Fuhrpark: MZ RT 125/2 Halbnabe, BJ 1956 - läuft ab 01.10.2010 hier: http://rieck-thomas.de.to/
Simson SR 4-2/1 "Star", SR 4-3 "Sperber", SR 2 läuft, Yamaha Virago XV1100-(US-Modell)-
Insulaner4

Beitragvon Gotti » 15. September 2011 11:38

Insulaner4 hat geschrieben:Wie viel haben denn schon mal mit dem Rahmen experimentiert? :|
Selbst die Gummi wurden mal mit Silberspray lackiert! Da war wohl eine Spraydose am Werk? :!:

also ich hab keine ahnung wie viele dran rumgemacht haben. hab das wie gesagt für 80 € teile für etwas mehr als eine Rt bekommen.
aber silber wurde da nichts lackiert. habe auch keine silbernen gummi's gesehen ehrlich gesagt (optische täuschung?)

Wegen dem dran schweißen.
schweiß3.jpg

Der typ vom Tüv hatte gemeint, so wie das rote hier im bild, so mittels punktschweißen fest machen. An der stelle waren nämlich mal so streben drinne, die sind allerdings weggerostet so wie's aussieht

Gotti

Beitragvon Ralle » 15. September 2011 12:09

Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass da mal streben drin waren, hab aber gerade nichts zum Vergleichen da, eigentlich wurde dieses profilierte Flacheisen nur auf den Halter aufgeschweißt. Neue Schweißpunkte kann man natürlich setzen, den aktuellen Zustand und die Festigkeit kannst du besser beurteilen, als es auf dem Foto machbar wäre. Du solltest da nur nichts einschweißen, was zu sehr aufträgt. Das Flacheisen dient wie gesagt als Anschlag für das Sattelgestell. Ich hab es mal von der Seite angedeutet, die Kanten des Gestells sind nach innen gebogen, so das die Unterkante an dem Flacheisen anschlägt und verhindert das der Sattel weiter ausfedern kann:

schweiß3.jpg

gestell.png

Ralle
Moderator

------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer

Zurück zu Fahrgestell