TS 250-1 Gas und Chokezug

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

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TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon Turry » 23. Januar 2012 13:32

Hallo Leute!

Wenn mal wer von euch den Tank abmontiert, könnte er mir mal ein Foto von den verlegten Zügen machen?

Danke,

Turry

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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon mario l » 23. Januar 2012 13:47

:gruebel: welches Geheimniss gibt es da zu lüften :?:

lg mario
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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon broesel8 » 23. Januar 2012 14:48

Ganz einfach mit dem Rahmenrohr und wenns Dir zu sehr rumbaumelt nimmst de 2 Strapse durch die Luftlöcher und fertig ist´s.

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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon Turry » 23. Januar 2012 15:56

Irgendwie kommen mir die Züge zu lang vor. Deshalb dachte ich die wären einmal drumrumgefriermelt.

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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon der janne » 23. Januar 2012 16:09

kommt drauf an, hast du nen Flachlenker?
Dann könntest du Bowdenzüge vom Hochlenker haben und die sind dann länger.
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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon Turry » 24. Januar 2012 07:41

Stimmt, habe den Flachlenker...

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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon harry-20170 » 24. Januar 2012 21:56

Wie kürzt man Bowdenzüge am besten und wie misst man richtig?Weil meine Hochlenkerbowdenzüge sind auch für den Hochlenker zu lang, so dass ich die Kupplung nicht einstellen kann.

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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon jowi250 » 24. Januar 2012 22:02

Wie meinst Du zu lang?
Stimmt denn die Kupplungsgrobeinstellung ?
Grüße aus Erfurt Jörg

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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon harry-20170 » 24. Januar 2012 22:45

die stimmt.Der bowdenzug ist einafch zu lang, auch wenn ich die Verstellschraube am Kupplungshebel weiter rausdrehe, baut sich kein zug auf.

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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon MaxNice » 24. Januar 2012 23:31

nur mal zum verständnis, du weißt schon dass die kupplunsgrobeinstellung unter dem DZM-anschluss bzw dessen blinddeckels am kupplungsseitigen motordeckel sitzt?
ich habe rein zufällig grade einen neuen kupplungszug von bowdenfix in der hand und eine einstellschraube hier liegen.

arbeitsweg des zuges: die seele des zuges ist von mitte nippel bis mitte nippel 90mm länger als die hülle
freies gewinde der stellschraube bei aufgeschraubtem konterring: 24mm
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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon harry-20170 » 25. Januar 2012 08:30

Das ist mir schon klar und die Einstellung stimmt.Ich habe einen orginalen Bowdenzug und einen neuen und einen alten verglichen und der neue ist halt ca.5 cm zu lang.

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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon MaxNice » 25. Januar 2012 10:25

und wo haste den gekauft? und was genau ist zu lang nur die seele oder der ganze bowdenzug.
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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon harry-20170 » 25. Januar 2012 10:39

ich glaub bei ost2rad, die seele ist zu lang.

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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon MaxNice » 25. Januar 2012 10:43

dort kaufe ich nichts mehr, ich kann dir nur bowdenfix empfehlen, der kupplungszug den mir der paule geschickt hat, ist eine pracht. sowas habe ich noch nicht gesehen, werde ihn vermutlich heute einbauen, da mach ich mal ein vergleichsbild mit dem alten zug. du solltest den zug an ost2rad zurückschicken und dir von paule einen fertigen lassen.
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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon harry-20170 » 25. Januar 2012 10:54

Dank Dir für den Tip.Nur zurück schicken geht nicht mehr,macht mich aber nicht ärmer.Ich bestell da eh nicht mehr

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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon oldie » 25. Januar 2012 11:34

Ich hatte vor 2 Monaten das gleiche Problem: bei einem (nicht bei Ost2rad) neu gekauften Chokezug war die Seele ca. 5 cm zu lang. Da ist wohl eine unbrauchbare Charge im Handel.
Gruß aus München und Zwiesel
Alexander

Zitat Lothar:
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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon harry-20170 » 25. Januar 2012 11:35

Ist bloß blöd wenn man sich auf den Händler verlässt und davon ausgeht, das man die passende Ware bekommt.

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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon Svidhurr » 25. Januar 2012 11:48

Da muss ich mich ja glücklich Schätzen, das ich noch einen Händler vor Ort habe.
Der schon zu DDR-Zeiten Motorräder verkauft hat und auch heute noch mit MZ-Teilen handelt.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon harry-20170 » 25. Januar 2012 11:52

Ja, sowas ist heutzutage Gold wert.In meiner alten Heimat haben alles dicht genacht.

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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon MaxNice » 26. Januar 2012 17:29

so ich habe gestern mal ein vergleichsbild gemacht:
Bild
rechts der alte zuf den ich schon zweimal repariert habe, links der zug von bowdenfix
der zug von bowdenfix
-hat eine ca 20mm längere seele, das ist auch gut so, denn somit braucht man beim an-/abbau nur dierohrhülse aus dem seitendeckel schrauben, aber zum aushängen nicht die dichtkappe und darunterliegendesplastikwiderlager herausnehmen.
- die seele an sich ist 49drähtig nicht nur 7, dadurch viel flexibler, außerdem ist sie aus V2A, rostet nicht und kann federnde bewegung besser ab
- die hülle ist etwas steifer, weil viel größer, lässt sich gut verlegen und passt gut zur stahlflexbremsleitung und den gaszug mit gleicher hülle :)
- die gummitüllen auf der hülle sind ebenfalls besser als die herkömmlichen, die zum schutze der einstellschraube am griff ist nicht so besonders, aber schön lang. die tülle für das untere ende, ist toll, ganz anders geformt, ich glaub da läuft jetzt kein wasser mehr hinein.
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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon ETZChris » 27. Januar 2012 09:56

du hast vergessen, dass die seele in einem POM-rohr läuft und somit nicht mehr geschmiert werden muss, aber kann ;)
Gruß
Christian

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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon Paule56 » 27. Januar 2012 10:06

ETZChris hat geschrieben:du hast vergessen, dass die seele in einem POM-rohr läuft und somit nicht mehr geschmiert werden muss, aber kann ;)

...... und niemandem fällt auf, dass der bisher genutzte Zug im Seildurchmesser zu schwach und so in einer zu großen Hülle gelaufen ist?
Gruß
Wolfgang

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Re: TS 250-1 Gas und Chokezug

Beitragvon MaxNice » 27. Januar 2012 12:15

doch, wie gesagt ich hatte den zug schon zweimal reparieren müssen, die hülle war immer die gleiche aber in HIG riss nachts auf der anfahrt der zug und ich bekam vom gnädigen ckone einen reparaturzug inkl lötnippel, dieser jene ist dort dran. da aber mein fieser nachbaukupplungshebel (ETZ) ene zu schmale kerbe hat, dort wo das pressstück des nippels sich bewegen können soll. wurde eben das nicht gewährleistet und der nippel klemmte und brach wieder ab, dann habsch den abgebrochenen lötnippel ausgelötet und wieder angelötet, deshlab vllt auch die unterschiedlichen längen.für den zug kann niemand was außer ich selbst. aber er hat funktioniert und liegt deshalb als notreserve bereit.
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