Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

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Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon Ogni » 18. Juni 2014 17:28

Hallo zusammen,

Vor kurzen bin ich mit dem Neuaufbau meiner Emme fertig geworden! Und auch die Felgen wurden neu eingespeicht und Lager usw. aber jetzt habe ich das Problem das beim Vorderrad das rechte Radlager offen ist! Bild nr.1

Beim Einbau der neuen Bremsbeläge habe ich schon festgestellt das die Nabe keine originale ETZ ist! Da die 15 Bremsbeläge nicht passen! Sonder nur mit 16 cm.

Jetzt habe ich mit der Teilenr. 22-24 258 k2 $.1(Bild nr.2) Gesucht von welchem Gefährt die Nabe wohl seinen mag, weil ich gerne die Seite mit einen Radkörperdeckel abdecken möchte! Das einzige was ich gefunden habe war ein Angebot von einer RT Nabe da war die Teilenr. aber nur fast richtig!

Also die Frage ist jetzt welche Achse und welchen Deckel ich an der ETZ und dieser Nabe verbauen kann!
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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon der janne » 18. Juni 2014 21:09

das ist definitiv keine RT Nabe!
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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon Oldimike » 18. Juni 2014 21:14

Ich kenn den unterschied zwiechen etz unt ts nabe nicht. Aber bei der ts sin 150mm bremsen für die standart ts 150 und 160 mm für die ts 150 mit drehzahlmesser und alle 250ziger ts

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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon Wolle69 » 18. Juni 2014 21:15

TS 250/1

22-24.256 Vorderrad (komplett)
22-24.259 Radkörper für Vorderrad
( http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html )

Deine "15" im Posting meint wohl eher "150 mm"? Klar, die VR-Naben der großen haben 160 mm... miss doch mal nach!

P.S.: Ich lese die "6" hinten... kann mir aber nur schwer vorstellen, dass die Nabe im Guss die Nummer des Komplettrades (Baugruppe) bekommen haben soll...
Ciao
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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon Mainzer » 18. Juni 2014 21:32

Die 125/150er TS hat immer 160mm vorne!
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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon Oldimike » 18. Juni 2014 21:33

Mainzer hat geschrieben:Die 125/150er TS hat immer 160mm vorne!

Nee, nur die mit dzm
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon Ogni » 18. Juni 2014 21:53

Ja ich meinte 160mm... und nachgemessen habe ich ja schon beim versuch die 150mm bremsbacken einzubauen! Die sind ja orig. für die etz 150 bremstrommel!

Ich habe nochmal nachgeschaut es ist eine 8 und keine 9!

Habe mal bei miracu.... nachgeschaut und laut den teileNr. die dort stehen müsste ja dann die achse und radkörperdeckel von TS 250/1 passen!? Oder seh ich falsch...
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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon Mainzer » 18. Juni 2014 22:10

Oldimike hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Die 125/150er TS hat immer 160mm vorne!

Nee, nur die mit dzm

Quelle?
Ich empfehle dir, bei miraculis mal in der Bedienungsanleitung für die kleine TS nachzulesen. Sowohl bei der mit 32, als auch bei der mit 35 mm-Gabel steht "Zentralbremsen vorn 160 mm, hinten 150 mm Dmr., 30 mm Backenbreite"

Richtig ist, dass die kleine ES vorne und hinten 150mm hatte, ebenso die kleine ETZ.
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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon Ogni » 18. Juni 2014 22:24

Jo... dieses thema mit dem bremsbacken grössen wurde ja schon öfters hier im forum diskutiert!

Aber ich such mich echt wund... ich finde diese teilenr. einfach nicht!

Ich werde mir mal morgen von einer TS 250/1 achse und deckel besorgen... naja versuchen zu besorgen und dann werde ich ja sehen ob es passt oder nicht.

Bin aber für jeden hinweis dankbar

Gruss ingo

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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon Treibstoff » 18. Juni 2014 23:23

Bei Gabor ist die 22-24-258 für die TS125/150/250 und 250/1 gelistet. Dürfte also 'ne TS-Nabe sein.
Problem werden aber Deine ETZ-Gabelbrücken sein, wenn Du die TS-Achse verwenden willst.
Die Gabelholme stehen, bedingt durch die Gabelbrücken, bei der ETZ weiter auseinander als bei der TS.
Somit könnte die TS-Achse zu kurz sein.
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon Ogni » 19. Juni 2014 09:37

habe da paar gute info´s gefunden!

Thema: Abdeckscheibe / Achse
Aussage: TS Achse passt bei der ETZ ... na das werde ich heut mal ausprobieren!

Thema: Radlager



P.S. sorry aber die suchfunktion hier im forum ist nicht die beste! habe diese themen über google gefunden!

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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon Oldimike » 19. Juni 2014 09:56

Mainzer hat geschrieben:
Oldimike hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Die 125/150er TS hat immer 160mm vorne!

Nee, nur die mit dzm

Quelle?
Ich empfehle dir, bei miraculis mal in der Bedienungsanleitung für die kleine TS nachzulesen. Sowohl bei der mit 32, als auch bei der mit 35 mm-Gabel steht "Zentralbremsen vorn 160 mm, hinten 150 mm Dmr., 30 mm Backenbreite"

Richtig ist, dass die kleine ES vorne und hinten 150mm hatte, ebenso die kleine ETZ.


Es scheint in den Ersatzteillisten so nicht drin zu stehen, habe dieses phänomen erst letztens gehabt.
Definitiv: Nur Tacho 150, mit Drehzahlmesser 160. Warum das so ist weiß ich nicht. Der Wird ja wohl nicht so viel wiegen. :D
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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon Mainzer » 19. Juni 2014 10:09

Oldimike hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Oldimike hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Die 125/150er TS hat immer 160mm vorne!

Nee, nur die mit dzm

Quelle?
Ich empfehle dir, bei miraculis mal in der Bedienungsanleitung für die kleine TS nachzulesen. Sowohl bei der mit 32, als auch bei der mit 35 mm-Gabel steht "Zentralbremsen vorn 160 mm, hinten 150 mm Dmr., 30 mm Backenbreite"

Richtig ist, dass die kleine ES vorne und hinten 150mm hatte, ebenso die kleine ETZ.


Es scheint in den Ersatzteillisten so nicht drin zu stehen, habe dieses phänomen erst letztens gehabt.
Definitiv: Nur Tacho 150, mit Drehzahlmesser 160. Warum das so ist weiß ich nicht. Der Wird ja wohl nicht so viel wiegen. :D

Da kann dann auch mal jemand ein ETZ Vorderrad mit passender Bremse verbaut haben :wink:
Ich bleib dabei, es wäre für MZ wirtschaftlicher Blödsinn gewesen, extra für die Standardversionen noch 150 mm-Trommeln zu gießen. Denn die große TS hatte ja 160 mm vorne. :D
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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon Oldimike » 19. Juni 2014 10:13

mag sein, andersrum kannst du auch sagen das vorn die 150 besser für den privatmann sind um Bremsen als ersatzteil zu haben.
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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon EmmasPapa » 19. Juni 2014 16:35

Also meine kleine 1,5´er ist eine Standart ohne DZM von 1977 und hatte im Original vorn eine 160´er Bremse drin. Die Maschine hatte ich vom Erstbesitzer, der sie nach der Wende mit ca. 14.000 km in den Schuppen gestellt hatte. Es war an der Maschine rein gar nichts umgebaut. Die Vorderradnabe war noch mit dem geteilten Stahlbremsring, jetzt habe ich ein Rad mit gegossenem Bremsring drin. Das auch nur, weil ich mit einem gebrauchten Komplettrad das alte, welches einen Felgenschlag hatte, austauschen konnte. Es ist eine geschwärzte Nabe und sollte damit eigentlich zu einer ETZ gehört haben. ET-nummer habe ich jetzt aber nicht kontrolliert.

Grüße

Frank
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Re: Etz 150 neuaufbau mit RT Nabe!?

Beitragvon Ogni » 19. Juni 2014 17:45

So ich bringe mal ein wenig Licht ins Dunkel! ;D
Habe heut die TS 250/1 Achse eingebaut und siehe da es passt wunderbar! Auch die bedenken das die TS Achse zu kurz seinen könnte haben sich nicht bestätigt.
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Und ohne Deckel macht das ganze auch keinen guten Eindruck!!! Und auch wenn es ein gekapseltes Lager ist... schick ist was anderes! :wink:

Also wer hat noch eine TS 250/1 Achse + Radkörperdeckel zu liegen und will mir und meiner emme was gutes tuen! Angebot per PN bitte
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