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BeitragVerfasst: 17. April 2006 09:54 
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Ein Thema, das mich schon lange beschäftigt: die einzige wirkliche Fehlkonstruktion an der ETZ ist der Lenkungsdämpfer. Einmal ist er unterdimensioniert und zum Anderen verschleisst er zu schnell. Nämlich das Formstück aus weichen Alu, in das die Zugschraube gedreht wird. Ich bin's nun endgültig leid. Ich will einen hydraulischen Dämpfer anbauen. Wo und wie ich ihn an der unteren Gabelbrücke rechts befestigen muss, ist mir klar. Worum es geht ist die Befestigung am Rahmen ohne zu schweißen, wenn möglich. Wer kennt da Konstruktionen und kann da was vorschlagen, möglichst mit Bildern. Und welcher Dämpfer ist da zu empfehlen? Möglichst preisgünstige, die man gebraucht verwenden kann.
Besten Dank im Voraus.

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MfG Roger P

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BeitragVerfasst: 17. April 2006 11:07 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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hallo roger, wir haben immer die lenkungsdämpfer vom vw-pasat verbaut.
dazu muß eine schelle mit gegenhalte am vorderen anschluß des beiwagen verschraubt werden... wenn ich ein bild finde, setzte ich es mal ins forum oder lege es dir in eine pn.

um den verschleiß deines reibungsdämpfers zu verringern kann man ein zweites allustück so aufbohren das die gewindestange gerade so duchgeht. wenn du dieses stück von unten in das steuerrohr einsetzt und dann den dämpfer wieder,wie gehabt zusammensetzt, bekommt der dämpfer unten mehr stabilität... :wink:

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Gruß Thomas
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BeitragVerfasst: 17. April 2006 11:18 
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† 03.04.2011
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Danke Thomas. Wenn ich auch den Dämpfer lieber am Rahmen des Toeffs besfestigen möchte, interessiert es mich doch auch sehr. Ist so nicht so elegant und etwas hinderlich bei der SW-Demontage. Bin halt auch ein Esthet. Aber nicht ein Putzteufel *g*

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MfG Roger P

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BeitragVerfasst: 17. April 2006 14:42 
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vielleicht sprichst Du mal bei Deinem örtlichen Japaner-Dealer vor,ich habe damals einen dämpfer verbaut,der für die Honda Bol´dor gedacht war ,klappte besser als der originale alleine.


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BeitragVerfasst: 17. April 2006 14:42 
MZ-Toeff hat geschrieben:
Ein Thema, das mich schon lange beschäftigt: die einzige wirkliche Fehlkonstruktion an der ETZ ist der Lenkungsdämpfer..... Ich will einen hydraulischen Dämpfer anbauen.

2 MZler, ein Gedanke! Würde mich auch interessieren, als Dämpfer käme für mich ein (einstellbares) Zubehörteil in Frage, wie z.B. bei einigen Superbikes üblich.

Bisher ist mir nur die Idee der Anlenkung ab unterer Gabelbrücke bis Rahmen unterhalb vom Tank mittels Rahmenklemme in den Sinn gekommen. Der Dämpfer wäre dann in Fahrtrichtung längs unterhalb des Tanks angebracht.


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BeitragVerfasst: 17. April 2006 16:01 
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Hermann hat geschrieben:
Bisher ist mir nur die Idee der Anlenkung ab unterer Gabelbrücke bis Rahmen unterhalb vom Tank mittels Rahmenklemme in den Sinn gekommen. Der Dämpfer wäre dann in Fahrtrichtung längs unterhalb des Tanks angebracht.


Genau so habe ich mir damals an meinem ETZ Gespann einen Lenkungsdämpfer vom VW Bully angebaut. War ein bißchen schwergängig, aber sonst gut.

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Gruß
Achim


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BeitragVerfasst: 6. Juni 2006 22:56 
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hallo
hat jemand viell. mal ein foto wie genau ein hydr.lenkungsdämpfer angebaut wird? habe ein ts 250 gespann
schon mal tausend dank
gruß peter

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 12:14 
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Hier zwei Bilder von dem hydraulischen Dämpfer an meiner Rotax mit Velorex.
Er ist mehrstufig einstellbar: Für die Autobahn oder um freihändig zu fahren auf "fest" und zum kurvenräubern entgegengesetzt.
Bild
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Bei meinem TS Gespann reicht der Reibungsdämpfer hingegen völlig.

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Das Wasser gibt dem Ochsen Kraft, dem Menschen Bier und Rebensaft.
Drum danke Gott als guter Christ, dass Du kein Ochs geworden bist!


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 12:43 
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Hallo Roger,

ich sehe gerade Deinen Beitrag, der schon eine Weile alt ist.
Eine preiswerte Alternative zum "Hydraulischen":
Das Alu-Teil in Stahl nachfertigen.
Das habe ich auf Rat vom Hermann so gemacht und funzt bis heute.
Das Teil kann ein Dreher ruck-zuck anfertigen. Noch zwei seitliche Schlitze rein und fertig ist.

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Grüsse aus Berlin

Günter


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BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 12:52 
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hallo jens danke für die bilder
jetzt habe ich endlich mal ne vorstellung wie das ganze werden könnte
gruß peter

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BeitragVerfasst: 7. Juni 2006 22:43 
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Danke Günter für deinen Vorschlag. Ich habe auch schon daran gedacht, aber die Konstruktion mit nur einer kleinen Reibscheibe ist nicht ideal. Die Anzugskräftee müssen daher zu hoch sein. Ich strebe doch einen hydraulischen an. Aber er sollte nicht wild in der Gegend herumstehen (nix für ungut).

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BeitragVerfasst: 10. September 2024 10:45 
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Hat jemand zufällig einen hydraulischen Lenkungsdämpfer an einem Etz Gespann verbraucht? Mich würde interessieren wie man diesen befestigt da der originale Lenkungsdämpfer nicht viel taugt, und ich gerne die Fahrsicherheit ein bisschen verbessern möchte.


Fuhrpark: MZ /Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ETZ250f/85.

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