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BeitragVerfasst: 18. April 2006 11:55 
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wo die große Feder beim Fußbremshebel hinkommt und wie bzw. an was sie befestigt wird.

Dann habe ich gerade bemerkt das mir die Bremsstange fehlt. Gibt es soetwas auch im Baumarkt zu kaufen?


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BeitragVerfasst: 18. April 2006 12:09 
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Gernoth Eltz hat geschrieben:

Dann habe ich gerade bemerkt das mir die Bremsstange fehlt. Gibt es soetwas auch im Baumarkt zu kaufen?


wie fehlt ??? is das nich schon früher aufgefallen ? im baumarkt würde ich nich sagen.. eher bei simson-mz.de oder einem anderen nahmenhafter versandhandel nachfragen.

_________________
Für die schönste musik der welt,reichen 2Takte vollkommen aus.


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BeitragVerfasst: 18. April 2006 12:11 
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Gernoth Eltz hat geschrieben:
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen wo die große Feder beim Fußbremshebel hinkommt und wie bzw. an was sie befestigt wird.

Dann habe ich gerade bemerkt das mir die Bremsstange fehlt. Gibt es soetwas auch im Baumarkt zu kaufen?


Vielleicht hilft Dir das:
MZ-B E-Teile
oder das:
MZ-B E-Teile

Ich glaube nicht, das es die Bremsstange im Baumarkt zu kaufen gibt. Ich würd's beim Teilehändler Deines Vertrauens versuchen. Das Teil kann ja nicht so teuer sein.


Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann

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BeitragVerfasst: 18. April 2006 12:15 
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Sorry, habe übersehen, das Du ne ETS hast, keine ETZ. Dann weiß ich auch nicht.


Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann

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BeitragVerfasst: 18. April 2006 12:34 
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Gernoth Eltz hat geschrieben:
Gibt es soetwas auch im Baumarkt zu kaufen?


Baumarkt???
Bremse = sicherheitsrelevantes Teil, da gehts ja schon los mit Festigkeit und Streckgrenzen des Stahles usw. usw. usw.

aber das muss jeder selber wissen

Gruss Jan


Fuhrpark: MZ ...

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BeitragVerfasst: 18. April 2006 12:37 
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Die Feder des Bremshebels stützt sich zum einen am Beifahrerfußrastenträger und zum anderen am Bremsschlüssel ab.
Sie hat daher eine spezielle Form, solltest Du eigentlich bei den üblichen Verdächtigen aus der Linkliste bekommen.

Bild

Das Bremsgestänge ist ~ 50 cm lang, dies dürftest Du wohl kaum im Baumarkt bekommen, es sei denn, Du nimmst eine Gewindestange M6.....aber schön (& sicher?) ist anders.

Bild

Die Stange ist einseitig gekröpft zur Aufnahme im Bremsschlüssel auf Bild 1.
Im hinteren Drittel der Stange befindet sich eine Verdickung als Anschlag für die U-Scheibe-> Feder -> U-Scheibe -> Bremsschlüssel zur Trommel -> (Flügel)Mutter zum einstellen der Bremse.

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
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Alles wird gut ...
Bild
Bild


Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 18. April 2006 14:50 
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Auf die Gefahr hin gelyncht zu werden:

ich hab mir sowas aus einem VA-Stangerl gebogen, und hinten das passende Gewinde draufgeschnitten.

So viel wie ein entsprechender 2,5mm-Bowdenzug (der eine ähnliche Kraft übertragen muss ohne zu reißen) hält das dann schon ...

Gryße!
Andreas, der motorang


Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.

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BeitragVerfasst: 18. April 2006 16:34 
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motorang hat geschrieben:
Auf die Gefahr hin gelyncht zu werden:

ich hab mir sowas aus einem VA-Stangerl gebogen, und hinten das passende Gewinde draufgeschnitten.



Gryße!
Andreas, der motorang


mann könnte fast glauben,du bist im osten großßß geworden... :lol: :shock:


Fuhrpark: MZ ETS 250 Gespann, YAMAHA XJR1200 und .........

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BeitragVerfasst: 19. April 2006 01:41 
sch.raube hat geschrieben:
mann könnte fast glauben,du bist im osten großßß geworden... :lol: :shock:

Seltsam, den Gedanken hatte ich auf Grund seiner innovativen Ideen auch schon! 8)


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BeitragVerfasst: 19. April 2006 12:20 
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Hermann hat geschrieben:
sch.raube hat geschrieben:
mann könnte fast glauben,du bist im osten großßß geworden... :lol: :shock:

Seltsam, den Gedanken hatte ich auf Grund seiner innovativen Ideen auch schon! 8)


*g* , der ist doch aus OeSTereich,der motorang (was heißt das eigentlich? - auf die Gefahr hin gelyncht zu werden...), das reicht weit nach Osten das Land.

Ansonsten , für die Stange reicht normaler Baustahl , meint irgendwer MZ hätte für sowas hochwertige Stähle verballern dürfen? Nee,ne?

Sollte jeder Schlosserazubi ( heute heißt das anders,ich weiß) im 3. Lehrjahr machen können.

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 23. April 2006 09:17 
Kann mir bitte jemand sagen in welcher Stellung sich der Bremsschlüssel befinden muß, weil eine 90°-Stellung (wg.der Schwinge) nicht möglich ist.

Achse - Fußbremshebel:
Kommen dort rechts und links Dichtringe drauf ?


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BeitragVerfasst: 24. April 2006 02:46 
90° bzw. annähernd 90° sollten es sein, wenn die Bremse betätigt ist. Den Hebel von der Bremshebelwelle dabei so nah wie möglich am Ausleger der Soziusrasten, ohne dagegen zu stoßen. Den Hebel an der Bremse dann zum Gestänge im spitzen Winkel anbringen.

Dichtringe ...... nicht wirklich, man kann, aber Serie ist es nicht. Die Welle satt einschmieren, am besten mit MoS? Fett oder auch Kupferpaste.


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BeitragVerfasst: 24. April 2006 08:09 
Hermann hat geschrieben:
90° bzw. annähernd 90° sollten es sein, wenn die Bremse betätigt ist. Den Hebel von der Bremshebelwelle dabei so nah wie möglich am Ausleger der Soziusrasten, ohne dagegen zu stoßen. Den Hebel an der Bremse dann zum Gestänge im spitzen Winkel anbringen.

Dichtringe ...... nicht wirklich, man kann, aber Serie ist es nicht. Die Welle satt einschmieren, am besten mit MoS? Fett oder auch Kupferpaste.
Danke.


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BeitragVerfasst: 24. April 2006 11:45 
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um meiner Signatur treu zu bleiben hab ich vor 4 Wochen unterwegs diese Reparatur gemacht. Irgendein beilaternenlichtreparierender Dösbaddel hatte die Schraube der Bremsankerplatte nur eingedreht, sie aber mit Passanten erzählenderweise vergessen anzuziehen. Irgandwann war die Schraube dann wech und beim Bremsen zeriss es die Stange. Betätigungs- und Gegenhaltekraft waren dem Stäbchen dann doch zuviel. Moral der Geschicht: Schnattert mit wem Ihr wollt, aber steckt Euch Rödeldraht ein!

Anbei kann der Betrachter auch gleich mein Permanentprovisorium anschauen: Der Bremshebel berührt beim betätigen der Bremse sanft den Kabelschuh und gibt dem Bremslichtstromkreis damit Masse. Diese Reparatur habe ich vor Jahren einmal unterwegs gemacht und bin damit schon 2mal durch den TÜV. Letztens mußte ich allerdings den Kabelschuh wechseln den ersten hats durchgerieben. Hier gibts keine Moral, das ist Faulheit.


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Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/

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