Rolf hat geschrieben:
Den kostbaren Gespannbolzen schmirgeln und wieder mit Kupferpaste einbauen?
Warum nicht, wenn durch die Schläge nichts am Gewinde zerstört wurde?
Rolf hat geschrieben:
Wie den Flugrost nachhaltig aus dem Rahmenlager entfernen?
Es gibt "runde" Drahtbürsten, ähnlich wie Flaschenreiniger. Mit der Bohrmaschine mehrmals durchziehen sollte reichen. Aber nur wenn wirklich stärkerer Rost zu sehen ist. Ansonsten reicht ein bißchen Kratzerei oder ein Bogen zusammengerolltes Schleifpapier.
Vor dem Einbau dann das Rahmenlager satt und flächendeckend mit Kupferpaste einschmieren (Holzstab benutzen), den Schwingenbolzen ebenso. Im AUSGEFEDERTEN Zustand die Mutter mit 80Nm anziehen, Kontermutter nicht vergessen.
So geht auch nach einigen Jahren der Bolzen mit reiner Fingerkraft heraus.
Wichtig: Kupferpaste ist definitiv die beste Lösung, weil sie stark haftet und allein durch ihre elektrische Leitfähigkeit eine Kontaktkorrosion nachhaltig verhindert. Normales Fett kann das NICHT leisten!