Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. August 2025 17:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 05:08 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Ich habe endlich ein 15" Hinterrad für mein Gespann. Einziger Haken: es ist eine ETZ 250 Nabe verbaut. Durch die Glocke auf der Antriebsseite bekomme ich das Rad nicht auf meinen TS Antriebskörper. Das Rad verklemmt sichin der Schwinge.

Wer kann mir sagen, wo die Unterschiede zwischen TS- und ETZ-Antriebskörper bestehen?

Die Ersatzteilnummern habe ich zusammengestellt, Unterschiede gibt es demnach auf jeden Fall:



TS 250

Nabe.............................................................22-25.021
Dämpfungskörper mit Zahnkranz (47 Z).......22-25.042
Kettenkasten................................................22-25.041


TS 250-1

Nabe.............................................................22-25.061
Dämpfungskörper mit Zahnkranz (47 Z).......22-25.042
Kettenkasten................................................22-25.041
.
ETZ 250

Nabe............................................................30-25.020
Dämpfungskörper (48Z)...............................30-25.039
Kettenkasten...............................................30-25.045

ETZ 251

Nabe.............................................................30-25.608
Dämpfungskörper (48Z)................................30-25.039
Kettenkasten................................................30-25.045

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 05:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Beiträge: 1814
Themen: 201
Wohnort: Stuttgart
Alter: 48
Hallo Achim.
Das wird dir wohl auch nicht weiter helfen:
So weit ich weiss, sind in einer ETZ-Nabe 2 Kugellager verbaut während es in einer TS-Nabe nur ein Lager gibt.

Viele Grüße, Dominik.

_________________
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!


Fuhrpark: MZ & Diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 05:52 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Dominik hat geschrieben:
Hallo Achim.
Das wird dir wohl auch nicht weiter helfen:
So weit ich weiss, sind in einer ETZ-Nabe 2 Kugellager verbaut während es in einer TS-Nabe nur ein Lager gibt.

Viele Grüße, Dominik.



Da unterliegst du aber Fehlinformationen. Eine Nabe mit nur einem Lager ist mir grundsätzlich nicht bekannt. Das würde keine 10 Meter halten.

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. Oktober 2007 05:25
Beiträge: 219
Themen: 7
Bilder: 6
Wohnort: Hille
Alter: 64
Einfach den ETZ Dämpfungskörper + Kettenkasten einbauen - der Tachoantrieb kann von der TS weiterverwendet werden. Der ETZ Antrieb hat zwei Lager, der TS nur eins. Dann passt das auch mit derv ETZ Nabe. Gesamtbreite passt.
Gerhard


Fuhrpark: so einige, am liebststen fahr ich (E)TS

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 61
Er meint ja auch mit ziemlicher Sicherheit die Lager im Hinterradantrieb - und da ist bei TS 1x6204
und bei ETZ 2 unterschiedliche Lager...

Die Lösung ist ganz einfach - du nimmst halt den ETZ Hinterradantrieb, der zwar 48 Zähne hat, aber das haben die Nachbau-Hira-Antriebe von der TS auch. 47 ist orginal, neue gibts aber nur mit 48 Zähnchen.

Vorteile der ETZ Lösung:
Bei ausgebautem H-Rad kannst du Kette und Ritzel begutachten.
2 Lager halten länger als 1
Die Nachbauteile der TS passen nicht haargenau, die Nachbauteile der ETZ dagegen perfekt.

_________________
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019


Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 10:59 
Letztendlich hat der ETZ-Kettenkasten auch eine richtige Buchse zur rechten Schwingenseite und man kann die Achsmutter anziehen ohne Angst um den Plastekasten zu haben.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 12:58 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Also sind summa sumarum die ETZ-Teile besser?! Ich hatte schon mit dem Gedanken geliebäugelt die Nabe auszutauschen, weil ich für den TS-Antrieb noch Ersatzteile liegen habe. Im Übrigen graut mir davor, die Kettenschläuche und das ganze fettige gedönse wieder auseinander zu nehmen. Das ist jedes Jahr aus irgendwelchen Gründen dran und ich mag nicht mehr. :evil:

Aber letztendlich ist es wohl die klügste Variante.

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 13:59 
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Also sind summa sumarum die ETZ-Teile besser?!

Mit Abstand, mein Lieber! Jedenfalls wenn Du unter "besser" = "stabiler" verstehst. In letzter Ausführung sogar mit geschraubtem Kettenrad, aber da paßt Deine ETZ-Nabe auch nicht mehr.

Trophy-Treiber hat geschrieben:
letztendlich ist es wohl die klügste Variante.

Auf jeden Fall, immerhin geht es bei Deinen Motorrädern um Alltagstauglichkeit, oder?

Bild

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Mai 2008 16:39 
Offline

Registriert: 16. Februar 2006 08:40
Beiträge: 2616
Themen: 60
Bilder: 5
Wohnort: Mülheim
Alter: 65
Jo, danke erstmal. Da werde ich demnächst mit ENTE telefonieren. :wink:

_________________
Gruß
Achim


Fuhrpark: MZ ES 150 / Bj. 1968
Yamaha SR 500 48T / Bj. 1988
Yamaha XJ 600 51J / Bj. 1990
Ural 650 Gespann / Bj. 1994

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de