Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. November 2025 03:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handprotektoren für ETZ 250 Trommel
BeitragVerfasst: 25. November 2008 14:26 
Offline

Registriert: 15. Juni 2008 15:42
Beiträge: 90
Themen: 22
Bilder: 10
Wohnort: Überlingen - Ernatsreute
Alter: 45
Hi Leute, vielleicht kann mir einer von euch behilflich sein. Ich suche als Winterfahrer ein paar Handprotektoren für meine Etze. In Netz fand ich nur welche, bei denen ausdrücklich stand für Scheibenbremse. Einfach kaufen um festzustellen die passen tatsächlich nicht wollte ich nicht. Ich hab mir heute bei Lois ein paar günstige universelle Protektoren zugelegt, die aber nur mit zurechtschneiden und Schelleneinsatz mehr schlecht als recht passen und was noch dazu einfach sch... aussieht.

1. Gibt's aus der Originalproduktion überhaupt welche für Trommelbremse?
2. Wenn ja, hat jemand ne Ahnung woher ich solche beziehen kann?
3. Anderenfalls hat jemand ne Idee / Erfahrung für eine (günstige) brauchbare Alternative?

Danke,
Carsten


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2008 14:32 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator

Registriert: 23. Juli 2007 12:59
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 43
Bei AKF gibts passende für die ETZ mit Trommel. Hab ich an meiner ETZ 150 auch dran. Kosten neu glaube ich 6,90 der Satz.

Muss man ein klein wenig nacharbeiten, aber bei dem Preis stört das nicht wirklich find ich.

_________________
Exercise your Rights! Freedom is the cure!


Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. November 2008 16:37 
Offline

Registriert: 15. Juni 2008 15:42
Beiträge: 90
Themen: 22
Bilder: 10
Wohnort: Überlingen - Ernatsreute
Alter: 45
Danke, hab sie gleich bestellt....


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 83

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2008 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juni 2006 16:46
Beiträge: 130
Themen: 10
Wohnort: Balve
Alter: 48
Hab die auch dran, sind super, echt empfehlensewert. Ich musste nichtmal was nacharbeiten. Einfach Spiegel ab, Handschützer draufstecken, Spiegel wieder drauf, fertig. :)

_________________
Eisen: Royal Enfield Bullet 500, MZ ETZ 250, Yamaha XJ 650, Ural 650 Gespann
Das Motorrad Blog


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 82

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. November 2008 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. August 2006 21:47
Beiträge: 1861
Themen: 102
Bilder: 0
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 57
Suche sowas für die TS. Passen die da auch (kleine Nacharbeiten wären kein Problem)?

_________________
Gruß Dirk


Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. November 2008 10:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2006 12:34
Beiträge: 9349
Artikel: 2
Themen: 171
Bilder: 16
Wohnort: 15518 Rauen
Alter: 48
Bei Polo und Gericke gibts doch auch welche. Es sind aber Nacharbeiten erforderlich!

_________________
Love Music, Hate Racism

DKMS (Stammzellenspende) - klick mich


Fuhrpark: Honda Transalp RD 16, Baujahr 2024, BMW F650, Bj.1998,VW GOLF IV 1.4

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re:
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 09:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 10:38
Beiträge: 751
Themen: 29
Bilder: 4
Alter: 38
Koponny hat geschrieben:
Bei Polo und Gericke gibts doch auch welche. Es sind aber Nacharbeiten erforderlich!


Welche würden da in frage kommen??
LG Michi

_________________
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org


Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 10:43 
Offline

Registriert: 3. August 2007 14:53
Beiträge: 810
Themen: 15
Wohnort: Glauchau
Alter: 40
http://www.polo-motorrad.de/de/griffsch ... emsen.html


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Beiträge: 3851
Themen: 173
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 48
...da häng ich mich doch gleich mal ran:
Was is "besser", Protektoren, oder aber Lenkerstulpen?

Ich plane, bei jeder Witterung u Temperatur zu fahren, aber meine viskosegefütterten BW-Kradmelder-Handschuhe ("Schweinepfoten", Zeige- u Mittelfinger u Ringfinger u kleiner Finger sind jeweils zusammengefasst) sind nach 50 km (mein Maxmimum am Stück ohne Pause) bei -20°C "am Ende" u die Finger stocksteif. Kippe drehn is da für gut 10 min nich drin :( Also, zu was raten die erfahrenen Winterfahrer?

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 10:38
Beiträge: 751
Themen: 29
Bilder: 4
Alter: 38
mzler-gc hat geschrieben:


die passen nicht, war eben da und habe die angehalten,aberda ist die bremsamatur im weg.
LG michi

_________________
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org


Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 4. August 2008 15:44
Beiträge: 470
Themen: 9
Wohnort: Bonn
Alter: 67
Hallo Mutschy,

Mutschy hat geschrieben:
Kippe drehn is da für gut 10 min nich drin :( Also, zu was raten die erfahrenen Winterfahrer?


Rauchen dran geben. Ist 1. eh gesünder und 2. mit den dann nicht mehr verengten Blutgefässen haste nicht so schnell kalte Finger. :mrgreen:

Schöne Grüße

Rainer

_________________
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter


Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 13:15 
Offline

Registriert: 3. August 2007 14:53
Beiträge: 810
Themen: 15
Wohnort: Glauchau
Alter: 40
MichiKlatti hat geschrieben:
mzler-gc hat geschrieben:

die passen nicht, war eben da und habe die angehalten,aberda ist die bremsamatur im weg.

Koponny hat geschrieben:
Bei Polo und Gericke gibts doch auch welche. Es sind aber Nacharbeiten erforderlich!

Mit dieser Nacharbeit passt es eben doch.

Übrigens habe ich diese, für Trommel an der Hufu, für Scheibe an der NVA, für Schlechtwetterperiode dran...


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 13:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. Mai 2008 10:38
Beiträge: 751
Themen: 29
Bilder: 4
Alter: 38
mzler-gc hat geschrieben:
MichiKlatti hat geschrieben:
mzler-gc hat geschrieben:
Koponny hat geschrieben:
Es sind aber Nacharbeiten erforderlich!

Mit dieser Nacharbeit passt es eben doch.

Übrigens habe ich diese, für Trommel an der Hufu, für Scheibe an der NVA, für Schlechtwetterperiode dran...

Okay und was fuer nacharbeiten sind das dann? hast du mal nen foto?
LG michi

_________________
Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam!

Bild
http://www.Eisarsch.org


Fuhrpark: KTM EXC 250 ´15
Royal Enfield Himalayan ´21

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 17:56 
Offline

Registriert: 28. Dezember 2009 13:51
Beiträge: 48
Themen: 6
Wohnort: odenwald
Alter: 56
mahlzeit !
@ mutschy :
Die Protektoren bringen gegen Kälte eigentlich ziemlich wenig.
Stulpen sind da schon viel besser, nerven aber natürlich auch etwas.
Gefütterte Stulpen (mit Fell oder so ) sind Schwachsinn,die saugen sich bei Nässe voll.
Am besten ist beides zusammen,
Protektoren und Stulpen,die Protektoren stabilisieren die Stulpen und
schaffen mehr Platz zum "arbeiten " für die Hände.
Winterfahrergrüße
achim
ach ja,der Himmel auf Erden ist dann natürlich noch eine Griffheizung dazu

_________________
Es kommt der Tag, da muß die Säge sägen !


Fuhrpark: MZ etz 250 gespann,bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 20:58
Beiträge: 3851
Themen: 173
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 48
@Etzitus:
Rauchen fetzt u macht keinen Lärm. Ich bin Freiluftraucher u steh dazu.

@vauzweh:
Danke für den Hinweis mit der Doppelportion (Stuplen+Protektoren). Dass gefütterte Stulpen Unsinn sind, hatte ich schon mal gelesen, nichtsdestotrotz danke ich für den Hinweis (is mir nämlich erst wieder eingefallen, als ich es von dir gelesen hab)...

Fürs Erste werd ich mir mal n Paar Stulpen schnitzen u sehn, wie´s wird. "Serienteile" fallen bei mir nämlich weg, da der Spiegel am Lenkerende sitzt.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 14:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
mutschy hat geschrieben:
...da häng ich mich doch gleich mal ran:
Was is "besser", Protektoren, oder aber Lenkerstulpen?

Ich plane, bei jeder Witterung u Temperatur zu fahren, aber meine viskosegefütterten BW-Kradmelder-Handschuhe ("Schweinepfoten", Zeige- u Mittelfinger u Ringfinger u kleiner Finger sind jeweils zusammengefasst) sind nach 50 km (mein Maxmimum am Stück ohne Pause) bei -20°C "am Ende" u die Finger stocksteif. Kippe drehn is da für gut 10 min nich drin :( Also, zu was raten die erfahrenen Winterfahrer?

Gruss

Mutschy

eindeutig stulpen, wie es der achim schon schrieb.
achte drauf, dass sie zum lenker hin gut abschließen. zugluft bringt die kälte! (daher bringen protektoren auch recht wenig.)

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 11:13 
Offline

Registriert: 28. Dezember 2009 13:51
Beiträge: 48
Themen: 6
Wohnort: odenwald
Alter: 56
mahlzeit !
Anpassen muß man die Stulpen eigentlich immer "irgendwie".(Spiegel usw.)
Mach mir da keine Murmel: Cuttermesser und Panzer-Tape.
Das Tape hält eine Saison. Viel hilft viel. :mrgreen: . Je dichter desdo gut
Manchmal gibt's Sonderangebote bei den üblichen Verdächtigen ( Louis usw. )
Habe meine mal für 15,- statt 49,- € geschossen.
achim

_________________
Es kommt der Tag, da muß die Säge sägen !


Fuhrpark: MZ etz 250 gespann,bj.84

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 20:35 
Offline

Registriert: 3. August 2007 14:53
Beiträge: 810
Themen: 15
Wohnort: Glauchau
Alter: 40
MichiKlatti hat geschrieben:
Okay und was fuer nacharbeiten sind das dann? hast du mal nen foto?


Jetzt hab ich n Foto. Sorry für die Kwalität, ist nur mit dem Handy gemacht...

Dateianhang:
Foto0312a.JPG

Dateianhang:
Foto0313.jpg


Im Prinzip ist es einfach. Ranhalten und da wo es nicht passt wegfeilen. Durch das große Loch kommt die Schraube, die den Hebel hält (muss neu, weil länger) und durch das kleine Loch ein Kabelbinder. Für knapp 10€ kann man nicht viel falsch machen...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. September 2009 11:18
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Wohnort: 07381
Alter: 68

Skype:
wernermewes
mzler-gc hat geschrieben:
MichiKlatti hat geschrieben:
Okay und was fuer nacharbeiten sind das dann? hast du mal nen foto?


Jetzt hab ich n Foto. Sorry für die Kwalität, ist nur mit dem Handy gemacht...

Dateianhang:
Foto0312a.JPG

Dateianhang:
Foto0313.jpg


Im Prinzip ist es einfach. Ranhalten und da wo es nicht passt wegfeilen. Durch das große Loch kommt die Schraube, die den Hebel hält (muss neu, weil länger) und durch das kleine Loch ein Kabelbinder. Für knapp 10€ kann man nicht viel falsch machen...


Siehste :idea:

und ich habe mich immer gefragt, zu was das kleine Löchle ist :roll:

Ich habe es ausprobiert, mir sind die Protektoren aber unten zu nah am Griff, bleibe beim Bremsgriff loslassen an der Kante hängen :(

Bei Euch auch so :?: Habs halt wieder abgebaut :(

_________________
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler


Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juli 2006 17:23
Beiträge: 3918
Themen: 321
Wohnort: Heemsen
wernermewes hat geschrieben:
Ich habe es ausprobiert, mir sind die Protektoren aber unten zu nah am Griff, bleibe beim Bremsgriff loslassen an der Kante hängen :(

Bei Euch auch so :?: Habs halt wieder abgebaut :(
Bei mir ist auch nicht viel Platz. Ich habe aber die Original MZ Handschützer für Scheibenbremse an einer Anlage für Trommelbremse verbaut.


Micky


Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de