Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 04:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: heute beim motorad fahren
BeitragVerfasst: 30. November 2008 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2008 21:14
Beiträge: 31
Themen: 6
Bilder: 2
Wohnort: Lippstadt
Alter: 39
hallo habe mal ne kleine frage ich denek sie gehört hier in diesen bereich:-D

und zwar bin ich heute mit meiner etz durch die gegend gefahren und auf einer landstrasse bei gut 100 in einer links kurve fing auf einmal an sich die emme zu "schütteln" kann es kaum beschreiben es war kein lenker pendeln oder so sondern eher so das sich die emme aus der schräg lage gehoben hätte aber das ein paar mal hinereinander was mich natürlich auch weiter nach aussen trug
hatte schon angst da diese schwenk bewegung immer stärker wurden
habe mal ein bild angehängt was beschreiben soll was los war !
eine auf und ab bewegung vom motorad

Bild
daher meine frage ist das ein fahrwerks problem?
oder liegts einfach daran das es mz ist
würd mich über antworten freuen gruß
andré

ps das rote zeigt die bewegung der strich mit ball drauf soll ich auf motorad sein

_________________
ETZ-GHOSTRIDER
immer hart am limit !!!


Fuhrpark: - MZ -

-ETZ 250

-SIMSON-

Schwalbe
Duo
Star
S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 16:31 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
die emmen haben ein gutes fahrwerk-wenn es i.o. ist .mögliche ursachen : speichen locker,luftdruck,federbeine tot ,ne 8 im rad usw....

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
Oder die Hinterradschwinge gebrochen.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2008 21:14
Beiträge: 31
Themen: 6
Bilder: 2
Wohnort: Lippstadt
Alter: 39
also ne 8 ist nicht im rad Federbeine federn...gaaanz komisch schwinge is dev. heile :-D
werde das mal beobachten können es auch die buchsen der schinge sein?

_________________
ETZ-GHOSTRIDER
immer hart am limit !!!


Fuhrpark: - MZ -

-ETZ 250

-SIMSON-

Schwalbe
Duo
Star
S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
ja

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 17:41 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
die schwinge ist gummigelagert -möglich dass die gummis tot sind , ausserdem schauen ob die federbeine evt.ölfeucht sind -der möglichkeiten sind viele...

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2007 22:33
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 51

Skype:
Der Bruder
mit sprungfedern kennst du dich bestens aus :D

_________________
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!


Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 17:58 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
stimmt -federbeine sollten auch stossdämpfer sein - meine etz war mit den ersatznachbaufederbeinen fast unfahrbar....

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 18:26 
Offline

Registriert: 10. November 2007 15:00
Beiträge: 226
Themen: 1
Wohnort: bei Pirna
Alter: 38
Solche Kippelbewegungen kommen zustande wenn der Reifen in der Mitte abgefahren ist und sich eine Ecke an der Seite des Reifens bildet. Legt man sich in die Kurve und fährt auf dieser "Kante" kippelt das Motorrad. mfg


Fuhrpark: ETZ 250, ETZ 300 Gespann, TM 250 Enduro, Bultaco Sherpa 250

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Wohnort: Sauerland
Alter: 64
Radlager noch ok? Wenn die warm werden, können sie Spiel haben, was man im Kalten Zustand net merkt.

_________________
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild


Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 18:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
knut hat geschrieben:
die schwinge ist gummigelagert -möglich dass die gummis tot sind , ausserdem schauen ob die federbeine evt.ölfeucht sind -der möglichkeiten sind viele...


Die Federbeine sind mit Sicherheit trocken, weil schon gaaaaaaanz lange da kein Oel
mehr drinn ist. Meine fuhr sich auch so komisch. Die Teile zerlegt und festgestellt, das außer ein paar tropfen Wasser nichts mehr drinn ist. Dichtring und Simmerringe total im Eimer.

Der Fachmann redet nicht von Stoßdämpfern, sondern von Schwingsdämpfern. Eine Feder schwingt und schwingt und schwingt immer noch. Das ist so wie auf einem Trampoli. Erst wenn mittels Oel das Einfedern und Ausfedern gedämpft wird, kann von einem Federbein geredet werden.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 19:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2008 21:14
Beiträge: 31
Themen: 6
Bilder: 2
Wohnort: Lippstadt
Alter: 39
oh je hab schon gehört das dämpfer teuer sind.. aber da werd ich bestimmt mal investieren müssen denke ich den hinterreifen muss ich auch neu machen bei genauem betrachten ist der fällig ...:-(

_________________
ETZ-GHOSTRIDER
immer hart am limit !!!


Fuhrpark: - MZ -

-ETZ 250

-SIMSON-

Schwalbe
Duo
Star
S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. Juli 2008 21:26
Beiträge: 3880
Themen: 8
Bilder: 3
Wohnort: Schwarzenberg/Erzgeb.
Alter: 71
Wenn Du noch Originaldämpfer hast lassen die sich u.U. wieder herrichten.

MfG Kurt

_________________
MfG Kurt
__________________________________________________________________
Es gibt kein anderes Tier auf Erden für das soviel getan wird, wie für die KATZ !


Fuhrpark: .-.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Mai 2008 19:29
Beiträge: 1510
Themen: 45
Bilder: 119
Wohnort: Sauerland
Alter: 64
http://www.stossdaempfer-schwarz.de/laden/index.html

_________________
Zweitaktöl ist dicker als Blut

Bild
Bild


Fuhrpark: TS-250/1, TS-300/1, Honda Transalp PD6, Kawasaki W 650,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007 10:50
Beiträge: 367
Themen: 6
Bilder: 13
Wohnort: Im Wald, im Thüringer (Ruhla)
Alter: 52
FSB hat geschrieben:
Solche Kippelbewegungen kommen zustande wenn der Reifen in der Mitte abgefahren ist.......


Seh ich auch so. Wenns die Dämpfer wären würdest du das nicht nur in der Kurve merken.

Ausserdem:
Zitat:
den hinterreifen muss ich auch neu machen bei genauem betrachten ist der fällig ...

_________________
VIELE GRUESSE LOCKE


Fuhrpark: Mehr als ich brauch aber weniger als ich gern hätte.................

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 19:52 
ETZ-GHOSTRIDER hat geschrieben:
also ne 8 ist nicht im rad Federbeine federn...gaaanz komisch schwinge is dev. heile :-D
werde das mal beobachten können es auch die buchsen der schinge sein?


wie war es denn in rechtskurven?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2008 21:14
Beiträge: 31
Themen: 6
Bilder: 2
Wohnort: Lippstadt
Alter: 39
in rechtkurven hab ich keine probleme hab das auch nochmal probiert aber an ner anderen stelle da wars es zwar auch aber nicht so stark ok war auch nur 80 schnell...

_________________
ETZ-GHOSTRIDER
immer hart am limit !!!


Fuhrpark: - MZ -

-ETZ 250

-SIMSON-

Schwalbe
Duo
Star
S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Beiträge: 6131
Themen: 124
Wohnort: 35325 Mücke
Locke hat geschrieben:
FSB hat geschrieben:
Solche Kippelbewegungen kommen zustande wenn der Reifen in der Mitte abgefahren ist.......


Seh ich auch so. Wenns die Dämpfer wären würdest du das nicht nur in der Kurfe merken.

Ausserdem:
Zitat:
den hinterreifen muss ich auch neu machen bei genauem betrachten ist der fällig ...


und ob man das in der Kurve merkt. Bei Steriofederung braucht nur ein Dämpfer (nicht die Feder) seinen Dienst zu versagen und schon wird die ganze Fuhre total instabil.

Dazu noch ausgelutschte Schwingenlagerung, wo möglich noch zerbröselte Federbeinaugengummibuchsen in Verbindung mit einem alten, harten abgefahreren Reifen, kann ich mir so einen Höllenritt lebhaft vorstellen.


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. November 2008 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 29. Oktober 2007 10:50
Beiträge: 367
Themen: 6
Bilder: 13
Wohnort: Im Wald, im Thüringer (Ruhla)
Alter: 52
Egon, lies langsam. Ich schrieb "Nicht nur" :lach:

_________________
VIELE GRUESSE LOCKE


Fuhrpark: Mehr als ich brauch aber weniger als ich gern hätte.................

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28. Juni 2006 15:46
Beiträge: 130
Themen: 10
Wohnort: Balve
Alter: 48
Genau den von dir beschriebenen Effekt hatte ich letztes Jahr. Die Ursache war bei mir, dass der linke Gabelholm viel zu wenig Öl hatte weil der Dichtring nicht dicht war. Der Effekt wurde dabei noch von den Grobstollenreifen verstärkt. Hauptursache war aber eben, dass der linke Holm unzureichend dämpfte.

Nach der Gabelrevision letzten Monat und neuen Reifen ist dieser Effekt komplett verschwunden und die ETZ lässt sich jetzt wieder richtig schön um die Ecken treiben.

Ich denke also, da wird wirklich was mit den Dämpfern nicht stimmen (bei dir vermutlich hinten).

_________________
Eisen: Royal Enfield Bullet 500, MZ ETZ 250, Yamaha XJ 650, Ural 650 Gespann
Das Motorrad Blog


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 82

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2008 17:12 
Offline

Registriert: 4. Juli 2008 21:09
Beiträge: 237
Themen: 36
Wohnort: Hagenow
Alter: 35
Ich hatte diese "Schwimmerscheinung" auch ein Mal mit meiner Saxon, die gerade generalüberholt worden war. Für mich lag der Grund aber bisher immer darin, dass der Fahrer, in diesem Fall ich, schuld war. Hab meiner Meinung nach einfach nicht genug Schräglage gehabt und zu viel "gelenkt".


Fuhrpark: MZ ETZ Saxon Sportstar 125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de