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Ja wo bekommt man (außer ebay) solche Teile denn her?
Ich suche wie ein Blöder ohne Erfolg.


Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 15:01 
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Achso ich persönlich suche einen für die ETZ 125 150.


Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
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Hallo,
bei www.ost2rad.de gibt es Nachbauten, die laut deren Aussage den originalen entsprechen.
Zitat:"Es ist ein Import, welcher bei der Produktion von uns ausgesucht wird, keine Billigware. Der Auspuff entspricht im Aussehen, Leistung und Klang weitestgehend dem Original. Es gibt keine Probleme mit dem TÜV, da er dem Originalteil entspricht."


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
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Genau dass ist ja was mich so stutzig macht.
In der Beschreibung heißt wie du schon sagst:
"Der Auspuff entspricht im Aussehen, Leistung und Klang weitestgehend dem Original"
Was soll das heißen.

Ich denke mal, dass alle Anbieter so etwas sagen werden um ihre Ware los zu werden.

Vielleicht sollte ich den Sprung ins kalte Wasser wagen und ihn kaufen.
Dann kann ich meine Erfahrungen ja mal niederschreiben.
Solange ich den Motor noch nicht eingefahren habe, lasse ich den alten mal dran um eine Vergleichsplattform zu haben.


Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
Saxon Sportstar 125 Bj 1994

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 17:18 
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Hallo, der MZ Biker Ingolstadt hatte jetzt irgendwann bei Biete/suche ne Adresse gepostet von einer Frau, die eventuell noch originale Anlagen auftreiben kann. Schau doch da mal nach!

Grüße, Henni

_________________
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de


Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2006 19:55 
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Hallo Larry werde Do mal meinen Dialer fragen der wird zwar auch kein originalen haben aber einen der wirklich funktioniert wie er soll denn er muss sie ja selber auch verbauen!

Gruß Chris


Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 87 Neuaufbau 06****ETZ 250 Gespann Bj. 88 im Aufbau****ETZ 301 Bj. 91 in Teilen****TS 250/1 im Aufbau****500R Fun Bj. 93****KR51 fast fertig****S51 Enduro Bj. 87**** Audi 80 B4 2.0 Bj. 92

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das wäre Klasse wenn du mich da auf dem Laufenden hältst.
Danke Chriss


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Kein Porblem Larry du weißt do eine Hand wäscht die andere und zwei das Gesicht!

Gru0 Chris


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BeitragVerfasst: 19. August 2006 12:39 
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Originale habe ich diese Woche gesehen bei MZ-B: http://www.mz-b.de/

:lol:


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BeitragVerfasst: 22. August 2006 21:43 
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"bei www.ost2rad.de gibt es Nachbauten" - genau so einen Nachbauauspuff habe ich meiner ETZ 150 gegönnt.
Das Preis / Leistungsverhältniss ist in Ordnung, an das Original kommt der Pott nicht ran: Blechener Klang, nach Regenfahrt sofort Flugrost an den Schweißnähten, ungenaue Passung zum Krümmer hin...
Der Krümmer ist ebenfalls ein neuer von ost2rad, - naja.


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BeitragVerfasst: 23. August 2006 02:52 
larry hat geschrieben:
Genau dass ist ja was mich so stutzig macht.
In der Beschreibung heißt wie du schon sagst:
"Der Auspuff entspricht im Aussehen, Leistung und Klang weitestgehend dem Original"
Was soll das heißen.

Pillepalleaussage für Pillepallequalität. Nicht mehr und nicht weniger, frag mal nen Anwalt.


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BeitragVerfasst: 23. August 2006 02:56 
Nachtrag: Der "blecherne" Klang kommt durch sehr dünnwandiges und entsprechend billiges Blech der "Hülle", die Leistungsprobleme durch "weglassen" einiger produktionsaufwändiger Details oder anders ausgedrückt Mißachtung der Originalität!


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BeitragVerfasst: 23. August 2006 05:05 
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mein tip - brenn die alte esse aus und wenn sie rostig ist mach sie schwarz - aber hol dir nicht so ein nachbauteil - ist rausgeschmissenes geld

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BeitragVerfasst: 23. August 2006 08:57 
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Man kann sich auch von Peppmöller so eine Anlage in Edelstahl bauen lassen. Kostet halt was, ist dann aber auch für ewig.

Der Wulf hat mir anno 2005 für die MZ ein Edelteil hergeschweißt. Wandstärke gut 1 mm, Oberfläche poliert, allerfeinst, Optik/Abmessungen wie original, Innenleben wurde von einem Alttopf transplantiert.

Mit ausdrücklicher Genehmigung darf ich hier für ihn werben. Meine Anlage war innert 2 Wochen fertig und verschickt!

Motorrad – Ersatzteil – Service, Edelstahlauspuffe, Diesel - MZ
Wulf Peppmöller
Boisheimerstr. 15
41366 Schwalmtal – Dilkrath

Tel/Fax 02163/1653
wulf_peppmoeller ät yahoo.de

Ich hab gezahlt:

1 Stk Krümmerrohr f. MZ TS 250/1 45,-
1 Stk Schalldämpfer f. dito 100,-
1 Stk Dämpfereinsatz f. dito 10,-
Porto , Verpackung 10,-

Ist aber ne kleine Firma, und manchmal wartet man auch deutlich länger!

Gryße!
Andreas, der motorang


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Zitat:
Originale habe ich diese Woche gesehen bei MZ-B: http://www.mz-b.de/


dort steht lediglich "Originalform".

Ich habe mal bei einem MZ Vertragshändler angefragt.
Der meinte dass man für eine originale Auspuffanlage aus DDR Zeiten schonmal bis zu 300? zahlen muß, wenn man so etwas noch auftreiben kann, was wohl sehr schwierig sein soll.

Zudem meinte er, das MZ noch diverse Teile von anderen Firmen nachproduzieren lässt, was aber letztlich auch seinen Preis hat.
Auspuffanlagen stehen momentan nicht auf dem Plan.


Fuhrpark: ETZ 125 Bj. 1989 Neuaufbau
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Güsi lässt mit dem original Innenteil nachbauen, außen aus Edelstahl. der Unterschied zwischen den üblichen Nachbauten und dem original ist hör- und spürbar.
Gruss Thomas


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Vielleicht kann mann so eine schlechte Billigesse nachträglich aufwerten durch aufschneiden und ändern des Dämfungseinsatzes und dann wieder zusammenschweißen. Hab keine Ahnung davon, war nur so 'n Gedanke.


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Also von Didt weis ich, dass er Töpfe machen lässt mit original Innenteil! Nur die Hülle ist neu. Und kein dünnes Blech. Das Innenteil rostet ja nicht. Wird ja immer gut geschmiert *gg*. Ich fahre so einen für ETZ in Edelstahl.

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MfG Roger P

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Wie sieht das eigentlich aus mit aufarbeiten eines originalen Auspuff.
Habe leider kein Foto zur hand und meine Garage liegt 150km von hier weg.
der Auspuff sieht schon ganz schön angeganngen aus. Der Chrom ist teilweise schon am abblättern und darunter bildet sich Rost.


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Habe bei Oldtimervertrieb Großneuhausen einen originalen aus Restbeständen für die ETZ bekommen.
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und was bezahlt???

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Chris, wen meinst du? Den Preis meiner Auspuffanlage weis ich nicht mehr.

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sorry...ich meinte Partysturm...

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Zitat:
Habe bei Oldtimervertrieb Großneuhausen einen originalen aus Restbeständen für die ETZ bekommen.


Ist das echt ein originaler?
Also der Preis ist ja nicht schlecht. Hast du ein Foto von dem Teil.


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larry hat geschrieben:
Zitat:
Originale habe ich diese Woche gesehen bei MZ-B: http://www.mz-b.de/


dort steht lediglich "Originalform".

---

Lesen bildet: Ich habe Originale GESEHEN!!! bei MZ-B. :evil:


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BeitragVerfasst: 23. August 2006 16:46 
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motorang hat geschrieben:
Man kann sich auch von Peppmöller so eine Anlage in Edelstahl bauen lassen.
Andreas, der motorang

@ motorang - gilt das auch für die rotaxessen ?????????

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BeitragVerfasst: 23. August 2006 17:35 
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Und ich habe geschrieben, dass der Auspuff den ich brauche bei MZ-B nur in Originalform und nicht als Original erhältlich ist.

Zitat:
Lesen bildet:

Das zum Thema Bildung


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BeitragVerfasst: 23. August 2006 18:22 
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motorang hat geschrieben:
Man kann sich auch von Peppmöller so eine Anlage in Edelstahl bauen lassen. Kostet halt was, ist dann aber auch für ewig.

Der Wulf hat mir anno 2005 für die MZ ein Edelteil hergeschweißt. Wandstärke gut 1 mm, Oberfläche poliert, allerfeinst, Optik/Abmessungen wie original, Innenleben wurde von einem Alttopf transplantiert.

1 Stk Krümmerrohr f. MZ TS 250/1 45,-
1 Stk Schalldämpfer f. dito 100,-
1 Stk Dämpfereinsatz f. dito 10,-
Porto , Verpackung 10,-


@motorang, wurde der alte Mantel komplett demontiert oder wurde nur ein neuer Blechmantel über den alten gelegt und verschweißt?
Bei nur 100,- kann ich kaum glauben das der Pott komplett zerlegt war , da kann keiner mehr was dran verdienen,es sei denn er arbeitet für 2,50? die Stunde.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht einen 2. Blechmantel über einen ETZ 251 Pott zu legen (Anfragen ob ich das im Auftrag mache = zwecklos!) .
Also, vom Isolierer 0,8mm Edelstahblech zuschneiden + walzen lassen. Das ist für den zylindrischen Teil überhaupt kein Problem,beim Konus war es schwierig da man eine spezielle (dünne!) Walze benötig die es aber nicht gab. Der Konus passte also nur weitestgehend.
Dann:
Die Löcher im Auspuff zugeschweißt,die Schweißnaht zwischen Konus + zyl. Teil egalisiert.
Dann den zyl. Blechmantel überlappendaufgeheftet (keine Schweißverbindung mit dem originalen Mantel).Dann den halbwegs konischen Teil mittels Schlauchschellen beigezogen und abgeheftet. Hört sich einfacher an als es war, 0,8mm Edelstahlblech sind recht störrisch.
Dann vom Dünnblechschweißer alles im WIG-Verfahren verschweißt.
Nähte poliert. Es waren ein paar Stunden Arbeit. Die Klemmstelle für den Krümmer habe ich im übrigen ausgespart aber das dürfte man beim montierten Auspuff nicht sehen.
Der Auspuff ist jetzt im übrigen eindeutig schwerer.

Die Händler täten besser daran statt murksigen Nachbaupötten ordentliche "Überwurf Edelstahlmäntel" fertigen lassen.

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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motorang hat geschrieben:
Kostet halt was, ist dann aber auch für ewig.


Außen hält sie ewig, aber das Innenleben ist das Problem.
Fahre seit 2 1/2 Jahren auch mit einen Edelstahlauspuff (weiß allerdings nicht wer der Hersteller war) rum, aber seit ca. 1 Jahr klappert das Innenleben.

Weiß vielleicht einer von Euch, wie ich das wieder fest bekomme ??

Grüsse
Georg


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BeitragVerfasst: 23. August 2006 19:48 
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MZ-Freund Georg hat geschrieben:
motorang hat geschrieben:
Kostet halt was, ist dann aber auch für ewig.


Außen hält sie ewig, aber das Innenleben ist das Problem.
Fahre seit 2 1/2 Jahren auch mit einen Edelstahlauspuff (weiß allerdings nicht wer der Hersteller war) rum, aber seit ca. 1 Jahr klappert das Innenleben.

Weiß vielleicht einer von Euch, wie ich das wieder fest bekomme ??

Grüsse
Georg


Das gab es auch bei Pötten die noch ziemlich neu waren.Wenn man sich sicher ist wo die Stelle ist kann da der freundliche Gummihammer helfen , dann wird das entsprechende Blech gequetscht. Trifft man das Blech nicht hat der Pott eine Beule mehr.


Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

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