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 Betreff des Beitrags: Bremssattel 251 defekt - Hilfe !!!
BeitragVerfasst: 18. April 2009 20:30 
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Hallo liebe Gemeinde,
hatte heute leider einen derben Rückschlag bezüglich Neuaufbau meiner kürzlich erworbenen ETZ 251. Ausgerechnet nach dem ansonsten nicht zu beanstandenden Sandstrahlen und Pulverbeschichten schaue ich mir das Bremssattelgehäuse mal gaaaanz genau an und sehe, daß im Bereich der Aufnahme ein Riß vorhanden ist. :shock: Sch ..... !!! Es ist zum Heulen !!! Ich denke, das wars wohl für den Sattel, toll das es die originalen DDR-Sättel ja auch nicht mehr gibt und ich schon jede Menge Kleinteile für die Instandsetzung geordert habe !! Da hatte einer der Vorbesitzer wahrscheinlich einfach zuviel Kraft und ich hab jetzt den Salat. :evil: Kennt jemand von Euch dieses Schadensbild ? Der Sattel scheint auch leicht verzogen, möchte ich nicht montieren - zu riskant. Oder noch besser : Hat vielleicht noch wer so einen Bremssattel oder auch nur die große Gehäusehälfte übrig ? Die würde mir ja schon reichen. :cry:

Danke + Gruß
Dette


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BeitragVerfasst: 18. April 2009 21:42 
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nimm einen entsprechenden BREMBO, dann hast du Ruhe


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BeitragVerfasst: 18. April 2009 22:01 
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Hallo, wollte aber gerne den originalen mit dem schönen "MZ"-Schriftzug, weil der nunmal original dran war. Kommt sowas öfter vor ?? Frage nur, weil sich die Antwort so anhört. Und der Brembo hat doch sicher wieder ein um-ein-paar-Millimeter-abweichendes-Innenleben, oder täusche ich mich ?


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BeitragVerfasst: 18. April 2009 22:25 
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der Brembo ist kompatibel und zugelassen!
Wenn du den MZ-Schriftzug behalten möchtest dann mußt eben mit den Mängeln leben, ansonsten hat Ente gleube ich noch orig. neue!


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BeitragVerfasst: 18. April 2009 22:57 
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ETZ-Racer hat geschrieben:
Wenn du den MZ-Schriftzug behalten möchtest dann mußt eben mit den Mängeln leben


Fühl dich bitte eingeladen, darob mal den Unwissenden die ultimative Erleuchtung zu spendieren.
Ansonsten bestünde vielleicht sogar die Gefahr, dich fälschlicherweise als Schaumschläger abzustempeln - das wollen wir doch alle nicht!
Du weißt ja, die heutige Jugend mit ihrem drastischen Werteverfall hat keinen Respekt vor 100jährigen Tattergreisen.
Den mußt du dir auch erst mal erarbeiten.
In diesem Sinne - ran an den Speck! :wink:

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Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


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BeitragVerfasst: 19. April 2009 00:09 
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ETZploited hat geschrieben:
ETZ-Racer hat geschrieben:
Wenn du den MZ-Schriftzug behalten möchtest dann mußt eben mit den Mängeln leben


Fühl dich bitte eingeladen, darob mal den Unwissenden die ultimative Erleuchtung zu spendieren.
Ansonsten bestünde vielleicht sogar die Gefahr, dich fälschlicherweise als Schaumschläger abzustempeln - das wollen wir doch alle nicht!
Du weißt ja, die heutige Jugend mit ihrem drastischen Werteverfall hat keinen Respekt vor 100jährigen Tattergreisen.
Den mußt du dir auch erst mal erarbeiten.
In diesem Sinne - ran an den Speck! :wink:


leider ist es so, und das habt ihr im Forum hier schon oft genug besprochen, daß die MZ Bremssättel notorisch klemmen, bzw. undicht werden, das neben allen möglichen, wie eben dem hier beschriebenem Schaden. Der Wechsel auf einen Brembo-, oder Grimecasattel erscheint da nicht mehr als logisch, zumal für diese alle Ersatzteile verfügbar sind und man nicht auf Nachfertigungen zurückgreifen muß!
Um das zu erkennen muß man nicht erst 100 werden :tanz:


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BeitragVerfasst: 19. April 2009 00:23 
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Hallo, auf den Bildern sieht das schon wie ein Riss aus. Aber man kann sich dabei sehr täuschen. Manschmal gibt es im Guss solche Schrumpfnarben, die extrem so aussehen wie ein Riss. Nimm doch mal bitte eine kleine Schlüsselfeile (rund) und bearbeite mal die entsprechende Kehle. Ich hatte soetwas schon mal bei einem Lenkervorbau einer ES. Ich hätte vorher schwören können das daß ein Riss war und dann war das doch blos oberflächlich. Solche Schrumpfnarben sieht man auch offt an alten ES Motorgehäusen. Ich drücke die Daumen das du Glück hast.

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Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!


Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT

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BeitragVerfasst: 19. April 2009 09:29 
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@ ES-Ritschi: Ich habe das Auge mal von innen leicht mit dem Dremel vom Pulver befreit, weil ich auch so gedacht habe. Leider ist auch von innen ein Haarriß an fast der gleichen Stelle zu sehen. Habe daraufhin den Sattel mal lose angehalten und festgestellt, daß das obere Auge gut 2 mm verzogen sein muß, da er "kippelt".

@ alle anderen: bitte keinen Streit ....
Gruß


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BeitragVerfasst: 19. April 2009 10:24 
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@ETZ-Racer
OK, jetzt verstehe ich deinen Beitrag besser.
Es klang so, als ob die MZ-Sättel generell nichts oder weniger taugen würden.

Zitat:
leider ist es so, und das habt ihr im Forum hier schon oft genug besprochen, daß die MZ Bremssättel notorisch klemmen, bzw. undicht werden, das neben allen möglichen, wie eben dem hier beschriebenem Schaden.


Das hat nichts mit mangelnder Qualität zu tun, sondern mit Alterung, Korrosion und/oder fehlender Pflege.
Viele MZen haben sich jahrelang kaputt gestanden oder wurden bis zum letzten runtergenudelt, da ist es wenig verwunderlich, wenn Probleme gehäuft auftreten.
Abgesehen davon tritt am Kolben im HBZ ganz natürlicher Verschleiß auf.

Manchmal sind Bremsanlagen mit vertretbarem Aufwand aufarbeitbar, manchmal eben nicht.

Sicherlich hat man mit Neuteilen erst mal keine Sorgen, aber eine Generalempfehlung dafür kommt noch ein paar Jahre zu früh :wink:


Im vorliegenden Fall tippe ich auf einen Verkehrsunfallschaden.

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BeitragVerfasst: 19. April 2009 10:42 
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dette hat geschrieben:
Hat vielleicht noch wer so einen Bremssattel oder auch nur die große Gehäusehälfte übrig ? Die würde mir ja schon reichen. :cry:

Danke + Gruß
Dette


such dir einen aus.:-)
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BeitragVerfasst: 19. April 2009 12:40 
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Auf der Veterama werden des öfteren nagelneue komplette Sättel für 100 EUR angeboten.Oder einen gebrauchten von einem Händler nehmen.Gabor in Berlin hat immer solche gebrauchten Sachen auf Lager.Oder aber auch Ente oder Didt.Mit neuen Kolben siehts aber ganz mies auch,sollten deine nichts mehr sein,bei Überholung.

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Gruss Uwe


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BeitragVerfasst: 19. April 2009 12:44 
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Aber den Riss kann man doch zuschweißen oder nicht ?


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BeitragVerfasst: 19. April 2009 12:48 
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Aquaking hat geschrieben:
Aber den Riss kann man doch zuschweißen oder nicht ?


können schon,
aber denkst du nicht selber das man dann garantiert an der falschen ecke spart, den gute und funktionstüchtige bremsen sind durch nichts zu ersetzen
wenn man mal sieht der lange hat ihm ein guten sattel für 12,00 angeboten


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Gruß Daniel

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BeitragVerfasst: 19. April 2009 12:53 
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stimmt schon mit den 12 euro. da üwrd ich mir normalerweise nicht die arbeit machen das ding zu reparieren, aber die dinger werden doch nicht mehr hergestellt oder teusche ich mich ? d.h. sie werden immer weniger .
Ihr habt von Brembo Sätteln gesprochen die man als ersatz nehmen kann. Sagt mir doch mal welche ihr da gemeint habt bitte


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BeitragVerfasst: 19. April 2009 13:49 
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...die die Anfang der 80 er bei der ETZ in Lizenz verbaut waren und dann durch eine Eigenkonstruktion von MZ ersetzt wurden ...


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BeitragVerfasst: 19. April 2009 16:59 
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Wo kann man die Brembo Brermssättel kaufen?

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Ich bin auf der Suche nach:


einem Sebring Auspuff


Gruß Martin


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BeitragVerfasst: 19. April 2009 17:01 
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in der bucht,keine ahnung ob es die noch neu gibt


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 Betreff des Beitrags: Frage zur Bremboausstattung
BeitragVerfasst: 19. April 2009 17:47 
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Hallo Gemeinde,

ich regeneriere demnächst eine Brembogarnitur (RBZ und HBZ). Weiß jemand, wie die genaue Brembobezeichnung für den HBZ und den RBZ lautet? Es geht auch eine Liste der Motorräder, wo die Teile verbaut waren.

Gruß MichaZ


Fuhrpark: ETZ 300 mit Superelastik Bj 87,
ETZ 300 Solo mit Yamaha-Membraneinlass Bj. 84,
DKW RT 200H Bj. 52
BMW R100RS Bj 82

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BeitragVerfasst: 19. April 2009 18:07 
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OnkelzFanatiker hat geschrieben:
Wo kann man die Brembo Brermssättel kaufen?

Stein Dinse

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Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

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BeitragVerfasst: 19. April 2009 18:36 
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mzkay hat geschrieben:
OnkelzFanatiker hat geschrieben:
Wo kann man die Brembo Brermssättel kaufen?

Stein Dinse


Das ist ein Guzzihändler.Wurden aber auch bei BMW verbaut.78-84 wenn ich mich nicht täusche.Modelle R45-R100.Aber Vorsicht bei irgendeinem Modelljahr sind die beläge 2mm breiter.Ist mir selbst schon passiert.Ich kaufe immer für BMW R65 Bj.82 die beläge,die passen.

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Gruss Uwe


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BeitragVerfasst: 19. April 2009 21:19 
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Der Brembosattel hat die Bezeichnung P08

Gibts für um die 100 bei Stein Dinse.

Gruß Chris

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ROTAX Countryteile zu verkaufen.


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