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 Betreff des Beitrags: Welche O-Ringe auf Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 2. September 2006 20:33 
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Registriert: 29. August 2006 14:28
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Hi!

Habe ein kleines Problem mit den Schwingenbolzen meiner 150er ES.
Auf den Schwingenbolzen sind doch 4 O-Ringe drauf. Jetzt sehen die aber nicht mehr so toll aus oder haben sich aufgelöst. Welche Maße haben die denn?
Kann ich welche aus dem Baumarkt nehmen?
Ach ja mit was sollen die Bolzen den geschmiert werden? Ich habe was von Öl und Fett gelesen. Bisher habe ich sie mit Kupferfett eingesetzt.

Grüße
apf


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. September 2006 21:59 
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† 16.05.2008
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Wohnort: 42719 Solingen
Hallo apf!
Die Dichtringe für den Schwingenbolzen findest Du z.B. hier:
http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... 1_1501.php
und bestimmt auch bei anderen Händlern in der Linkliste.
Dem Ersatzteilkatalog nach zu urteilen hat es die ES 125/150 sowohl mit Ölschmierung, als auch mit Gummilagerung gegeben. Aber da wissen bestimmt andere Foristi mehr drüber. Wenn Du eine Schwinge für Ölschmierung hast, darf keinesfalls Fett in die Schmiernippel gepreßt werden, denn das verstopft die Ölkanäle im Schwingenbolzen und der Bolzen kann festgammeln. Ich habe im Frühjahr bei meiner ES 250/1 die Bolzen ausgebaut und vom Fett (Vorbesitzer) befreit.
Schau auch mal hier:
http://mz.fmode.de/viewtopic.php?t=984& ... ngenbolzen

_________________
Gruß
Roland


Fuhrpark: Gespann ES 250-1 Bj.1967
TS 150 Bj.1982

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. September 2006 20:18 
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Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
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FBF-Papparazzo

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Hallo apf,
wie´s bei der kleinen ES ist weiß ich nicht; aber bei meiner ES 250/2 sind Schmiernippel, die sollte man mit Öl abschmieren. Ich nehme dafür Getriebeöl her, wird mit ´ner Fettpresse reingepresst (andere haben hier schon berichtet, daß sie´s mit ´ner Spritze und Kanüle einfüllen, dazu Maschine seitlich legen und Schmiernippel muß wohl auch abgeschraubt werden - weiß ich aber nicht genau). Fett könnte verharzen und die Bohrungen verstopfen, wie Roland schon schrieb.
Gruß, Martin.


Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200

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