Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 27. August 2025 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 12:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Moinsen!

Beim Durchlesen diverser Dokumente rund um MZ is mir aufgefallen, dass MZ es verbietet, an ner HuFu nen Hänger zu führen, sondern dies erst ab 175er werkseitig vorgesehen is. Warum? Selbst für Simson (50 ccm, vmax mit Hänger =40 km/h) gabs Hänger (MKHM 1-3). Führt da gar kein Weg rein, oder nur n beschwerlicher? Die vmax wär mir egal, nur möchte ich manchmal sperrige (aber nich allzuschwere) Sachen mit der HuFu tranportieren, wozu ein Hänger nunmal ideal wäre :D

Könnte mir durchaus vorstellen, ne AHZV von der Simme umzuarbeiten u nen MKH ranzuhängen. Elektrik sollte auch nich allzuschwer sein ;)

Auto hab ich zwar, fahr ich aber nur ungern damit...

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
Hallo,

über die genauen Gründe kann ich auch nur spekulieren. Allerdings ist der Rahmen der "großen" MZten, und dazu zählt auch die 175er, stabiler ausgelegt als bei den HuFus. Ich vermute also, der Rahmen kann sich im Anhängerbetrieb durch ein Auflaufen des Hängers beim Bremsen verziehen.

Gruß
Robert

PS: Ich habe trotzdem schon HuFus mit umgearbeiteten Simme Kupplungen gesehen. Es geht also.

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 12:58 
Offline
† 04.08.2019
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49
Kann mir nicht vorstellen, dass bei `ner MZ sich der Rahmen verziehen soll und bei der SIMSON (SIMME klingt sch...),bei gleicher Anhängelast, nicht???

_________________
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 13:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2008 12:09
Beiträge: 6879
Themen: 21
Bilder: 6
Wohnort: Berlin
Alter: 41
biebsch666 hat geschrieben:
Kann mir nicht vorstellen, dass bei `ner MZ sich der Rahmen verziehen soll und bei der SIMSON (SIMME klingt sch...),bei gleicher Anhängelast, nicht???


Hallo,

na eine SIMSON :mrgreen: ist aber mit Anhänger nie so schnell wie eine HuFu. Immerhin kann die MZ die vollen erlaubten 60km/h ausschöpfen, die SIMSON nicht. Die Bremsen können es ja nicht sein, da diese im Prinzip wie von den großen ausgelegt ist. Der Motor entfällt bei dieser Argumentation von vorn herein. Aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, schließlich rate ich ja auch nur.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 13:30 
Offline
† 04.08.2019
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49
Stichwort: Vmax!
Wer schneller fährt ist selber Schuld.

Ich könnte mit meinem Audi `nen HP350 auch mit 220 über die Bahn ziehen, möchte aber nicht wissen, wie der sich verhält...
Obwohl, interessieren würde es mich schon :-)

_________________
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 13:36 
Offline
† 04.04.2016
Benutzeravatar

Registriert: 13. September 2009 22:47
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 66

Skype:
flitzbiebe
Schon interessant auf was manche Menschen so kommen :) Ich fahre schon so lange MZ, habe den Anhänger daran noch nie vermisst. Und selbst an Simmen fand ich das nur zu DDR Zeiten als sinnvolle Alternative. Aber ist schon mal lustig auch über sowas zu klönen.

:mrgreen:

Man könnte sich ja auch ein MZ Quad zulegen, die habe ich schon HP400 gesehen. Und das wiederum finde ich echt kultig.

Gruß manitou

_________________
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou


Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad

Zuletzt geändert von manitou am 6. Mai 2010 13:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 13:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26. Juli 2007 11:30
Beiträge: 2408
Themen: 11
Bilder: 20
Wohnort: Jena, die Stadt, die rundum schön grün ist, mit kleinem See und der Saale mitten durch.
Alter: 59

Skype:
Jenenser65
biebsch666 hat geschrieben:
Stichwort: Vmax!
Wer schneller fährt ist selber Schuld.

Ich könnte mit meinem Audi `nen HP350 auch mit 220 über die Bahn ziehen, möchte aber nicht wissen, wie der sich verhält...
Obwohl, interessieren würde es mich schon :-)


Was soll mit dem kurzen Zugrohr schon passieren? :lupe: :runningdog:
manitou hat geschrieben:
Schon interessant auf was manchen Menschen so kommen :) Ich fahre schon so lange MZ, habe den Anhänger daran noch nie vermisst. Und selbst an Simmen fand ich das nur zu DDR Zeiten als sinnvolle Alternative. Aber ist schon mal lustig auch über sowas zu klönen.

:mrgreen:

Man könnte sich ja auch ein MZ Quad zulegen die habe ich schon HP400 gesehen. Und das wiederum finde ich echt kultig.

Gruß manitou


Früher habe ich auf meinen Solo - MZ sehr viel transportiert, auch mehr als so ein kleines Anhängervolumen, bzw. die Fläche hergibt.

_________________


Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
S51 BII - 4 Billardgrün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 14:02 
Offline
† 04.08.2019
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 49
Also wenn ich in Suhl bin, wird die s50 gesattelt, äh, der Hänger angespannt und dann geht`s damit bspw. Bier holen. :-)

-- Hinzugefügt: 6. Mai 2010, 15:06 --

2,5er hat geschrieben:
biebsch666 hat geschrieben:
Stichwort: Vmax!
Wer schneller fährt ist selber Schuld.

Ich könnte mit meinem Audi `nen HP350 auch mit 220 über die Bahn ziehen, möchte aber nicht wissen, wie der sich verhält...
Obwohl, interessieren würde es mich schon :-)


Ich dachte mehr an die Räder und das "Fahrwerk"

_________________
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 15:24 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
mein quek aero hat am passat gut auf der strasse gelegen bei 160 , allerdings hätte ich die dachluke schliessen sollen - hab dann daheim ne neue montiert :oops:

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 15:25 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann

Registriert: 25. März 2007 23:48
Beiträge: 8922
Themen: 130
Bilder: 35
Wohnort: Herleshausen
Alter: 37
Ich vermute mal den Grund im Lenkerpendeln.
Die kleine ES ist da wohl schon mit Heckgepäck am flattern.
Denke mal da wirkt sich auch die Stützlast des Hängers entsprechend aus...

_________________
Bild
OT-Paragraphenreiter


Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Mir gehts primär, wie oben schonmal geschrieben, um besagten Kasten (bzw Kästen :twisted: ) Hopfenkaltschale oder andere Sachen, die sich auf nem Mopped nunmal nich so toll transportieren lassen. Mit der Simme hab ich auch schon nen Kasten Limo und nen Kasten Bier (12x1 l + 20 x 0,5l, also gute 25kg incl Gewicht der Flaschen u Kästen) aufm Seitengepäckträger heimgeholt (beides auf einer Seite - liess sich beschissen fahren, aber es ging) oder in jungen Jahren nen Trabant-Motor incl Anbauteile (LiMa u Vergaser, ca 55 kg) vom Schrotti geholt. Möglich isses also, aber mitm Hänger wärs halt sicherlich angenehmer zu fahren, daher die Frage nach dem WARUM :D Mit Sozius (ca 80 kg schwer + ca 15 kg Gepäck) hab ich kein Pendeln feststellen können. Aber ich hab auch ne TS, keine ES; das vergaß ich wohl zu erwähnen :floet:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Dezember 2008 13:53
Beiträge: 566
Themen: 59
Wohnort: 24816 Luhnstedt
Alter: 67
Moin,

dann tüddel an die TS doch zwei Seitengepäckträger dran, dann balancierts doch wieder.........

_________________
Schöne Grüße
Jens

You don´t need an weatherman to know wich way the wind blows


Fuhrpark: ETZ 250 Bj 1986


Baustelle: 1 * TS 150

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 3. August 2006 21:44
Beiträge: 705
Themen: 19
Bilder: 1
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 66
Ich denke es liegt an dem angeschraubten Sattelträger = Heck.
Da könnte die Schraubverbindung überlastet werden.

Grüße, Peter.

_________________
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....


Fuhrpark: Suzuki GN 400
Moto Guzzi V50 Nato
Moto Guzzi V7 850
Yamaha RS 100

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 19:11 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Beiträge: 17247
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 13
Wohnort: Gransee
Alter: 63
Es muß aber Anfang der 60iger was in der Richtung gegeben haben. Ich habe eine 63 ES und einen Hänger dazu - und das Ding ist kein (!) Eigenbau, sondern hergestellt von einer gewissen Fa. Huhn in Meißen - so steht es auf dem Adressschild.... Also gab es das zumindest als Kleinserie!

_________________
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


Fuhrpark: Viele....

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 19:28 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Glesien Organisator

Registriert: 16. Februar 2006 20:00
Beiträge: 9887
Themen: 92
Bilder: 9
Wohnort: nordsachsen
Alter: 63
bilder

_________________
Partisanenrocker


Fuhrpark: Arctikcat 400 , Brixton Crossfire xs125 , TS250 Lastengespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. Mai 2010 19:38 
Offline

Registriert: 21. September 2009 20:23
Beiträge: 346
Themen: 4
Bilder: 6
Wohnort: bei Torgau
Alter: 35

Skype:
vw__25
letzte woche habe ich 3 eimer steine in wald gefahre und als ich zurückkahm war die anhängekupplung ein bisschen verbogen :oops: da war ich wo beim wenden zu schnell mit der last :oops: im prinzip treckt die 150er ts den hänger ganz gut. ich habe schon mal ne komplette fuche mit zuckrrüben gefahren ca70kg... und mehr wie 40 km/h würde ich sowieso nicht fahren, da er sonst anfängt mit schaukeln

_________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Fuhrpark: frags pferd

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2010 07:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Dann werd ich nächste Woche einfach mal zum Dekra-Mann meines Vertrauens gehn u ihn löchern. Er is glücklicherweise DDR-Oldtimer-Kenner und -verehrer u kann mir sicherlich auch noch einiges dazu sagen. Die (hoffentlich rechtlich verbindlichen) Infos von ihm werd ich dann auch hier posten.

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 08:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3824
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
War grade bei der Dekra. Es gibt leider keine Möglichkeit, ne AHZV an ner TS 150/125 zu legalisieren :( Eigentlich schade, aber die Erklärung war so einfach wie schlüssig: Seitens MZ gabs sowas nie u daher isses auch nich eintragungsfähig, da es sich um ein typgeprüftes Teil handeln muss, welches fest mitm Fahrzeug verbunden is. Und eine Einzelabnahme (Fahrzeug + ggf Eigenbau-Hänger mit Einzelabnahme) kommt in der Summe teurer als der grosse A incl grosser MZ mit AHZV u Hänger bzw (Lasten)Beiwagen...

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2010 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2008 08:29
Beiträge: 12
Themen: 2
Wohnort: Leipzig
Alter: 56
Hallo allerseits,

angeregt durch diesen Fred habe ich mal etwas im Netz gestöbert. Dabei habe ich das hier gefunden

TS 250 mit Anhängsel

Das hat Irgendwas.

Gruß

_________________
"Das was Sie für Fehlentscheidungen unserer Politiker halten, sind vielleicht keine.
Sie sind vielleicht immer für irgendjemanden nützlich, nur Sie sind nicht dabei."
Georg Schramm


Fuhrpark: TS 250/1 mit ETZ Motor, S 51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de