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 Betreff des Beitrags: Speichenbruch leichtgemacht
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 12:49 
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Hallo, ich hatte nach den verwunderten Blicken auf meine an den Kreuzungspunkten mit Kabelbindern
verbundenen Speichen versprochen, ein Bild einzustellen, wie es aussieht, wenn eine Speiche
beim Wenden in Schrittgeschwindigkeit bricht und in die Bremstrommel fällt...


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Gerd

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 12:53 
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ähh gerd...das sind nen paar speichen kaputt!! hast du gesehen, ja?!?

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Gruß
Christian


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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 12:54 
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so schlimm isses doch gar nicht ...

kuk mal: links unten und rechts ist noch ne ganze Speiche :P

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 12:55 
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... :roll: hab ich vor allem gemerkt!

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 12:57 
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Schade eigentlich,
waren noch nicht mal gross verrostet!

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Günter


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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 12:58 
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aber mal ersthaft ..

die speiche ist in die trommel - wieso zerleg es dann das rad so ?

oder haste da mit dem hammer nachgeholfen :)

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 13:00 
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öhhm...das bremst?!?

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Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenbruch leichtgemacht
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 13:06 
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g-spann hat geschrieben:
... beim Wenden in Schrittgeschwindigkeit ...


:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 13:12 
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kutt hat geschrieben:
aber mal ersthaft ..

die speiche ist in die trommel - wieso zerleg es dann das rad so ?

oder haste da mit dem hammer nachgeholfen :)


Die Trommel bleibt so ruckartig stehen, daß die träge Masse, Beiwagen mit Passagier, das komplette Rad zerreisst.
Den Hammer hab ich zum Trennen von Nabe und Bremsankerplatte gebraucht...

Ist glücklicherweise nix passiert, ausser Hinterrad hoch, BW-Nase auffe Strasse, durchstochener Schlauch und -
noch blöderes Gesicht als sonst!

Da, wo das Rad auf dem Bild fest ist, saß das Reserverad, also ging es nach ner halben Stunde auch weiter...

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wow

kaum zu glauben .. das es schlagartig stehen bleibt ist schon klar, aber das es nahezu alle speichen auf einen schlag zerlegt hätte ich echt nicht gedacht
vorallem bei so einer kleinen geschwindigkeit

PS:
Zitat:
Ist glücklicherweise nix passiert, ausser Hinterrad hoch, BW-Nase auffe Strasse, durchstochener Schlauch und -
noch blöderes Gesicht als sonst!


hätt ich gern gesehen *duck&renn*

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Zuletzt geändert von kutt am 19. Oktober 2006 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenbruch leichtgemacht
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 13:17 
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kutt hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
... beim Wenden in Schrittgeschwindigkeit ...


:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:


Klar, wäre ich schneller gewesen, hätte die Fliehkraft die Speiche am Reinfallen gehindert,
womit mal wieder bewiesen wäre, dass langsames Fahren meist gar nicht gut ist... 8)

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 13:21 
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Aber sei froh, daß nicht mehr passiert ist - es z.B. zum Überschlag kam oder noch größere Schäden verursacht wurden !
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 Betreff des Beitrags: Re: Speichenbruch leichtgemacht
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 13:22 
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g-spann hat geschrieben:
womit mal wieder bewiesen wäre, dass langsames Fahren meist gar nicht gut ist... 8)


die erfahrnung habe ich auch schon gemacht - aber nicht technik-bedingt

fährt am etwas straff geht alles super

und dann sagt man sich mal "hast ja zeit" wird einem die vorfahrt genommen, pkw kommt rückwärts aus der einfahrt, man wird überholt und dabei fast von der straße gedrängt (wegen gegenverkehr) und so weiter und so weiter

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g-spann hat geschrieben:
Die Trommel bleibt so ruckartig stehen, daß die träge Masse, Beiwagen mit Passagier, das komplette Rad zerreisst.
Den Hammer hab ich zum Trennen von Nabe und Bremsankerplatte gebraucht...


Das spricht eindeutig für einen ungebremsten SW :roll: .

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Lisabikerhexe hat geschrieben:
[font=Comic Sans MS]Na - aus dem Rad kann man jetzt wohl nur noch 'nen Siegerkranz basteln .... :shock:

Aber sei froh, daß nicht mehr passiert ist - es z.B. zum Überschlag kam oder noch größere Schäden verursacht wurden !
[/font]


Natürlich war ich froh, Lisa; das Rad hab ich danach repariert, das läuft heute noch, allerdings mit den
eingangs beschriebenen Kabelbindern...
und ich hatte ganze acht Speichen übrig, die noch brauchbar waren!

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Ich sehe da nicht einen einzigen Speichenbruch!!! Bei allen diesbezüglichen Speichen sind die Speichennippel durch die Punzung der Leichtmetall?Felge gerissen worden. Da hat wohl einer oder mehrere die Speichen zu fest angezogen. Das ist hier wie bei Schrauben: Anknallen ist schlecht, richtiges Anzugsmoment ist besser. Am besten, man macht es nach Gehör. Es sollten so ungefähr 800 bis 1000Herz klingen. Am besten ein neues Laufrad vom Fachman eingespeicht nehmen, und das Rad durchdrehen und dabei einen Schraubenzieher oder Speichenschlüssel (sollte jeder haben) die Speichen entlangklicken lassen. Dabei darauf achten dass ALLE Speichen (also auf beiden Seiten!) den GLEICHEN Klang haben. Haben erstmal 2 Speichen einen dunkleren Klang, gehts immer flotter mit den andren. Das Rad wird weich. Also, verhülle dein Haupt und streue Asche auf dasselbige. Beim Gespann UNBEDINGT alle 1 000 Km prüfen, flotte Jungs öfters.

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Andreas hat geschrieben:
Das spricht eindeutig für einen ungebremsten SW :roll: .


Ach, das war 1997, seitdem sind ne Menge Kilometer unter dem Seitenwagen her...
...oder meinst du, wegen der Schrittgeschwindigkeit? :twisted: :twisted: :twisted:

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MZ-Toeff hat geschrieben:
Ich sehe da nicht einen einzigen Speichenbruch!!! Bei allen diesbezüglichen Speichen sind die Speichennippel durch die Punzung der Leichtmetall?Felge gerissen worden. ..... Am besten, man macht es nach Gehör. Es sollten so ungefähr 800 bis 1000Herz klingen.


Also ich sehe mindestens 4 wo die Nippel fehlen.
Und wie klingen denn 800-1000 Herz?


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MZ-Toeff hat geschrieben:
Ich sehe da nicht einen einzigen Speichenbruch!!! Bei allen diesbezüglichen Speichen sind die Speichennippel durch die Punzung der Leichtmetall?Felge gerissen worden. Da hat wohl einer oder mehrere die Speichen zu fest angezogen. Das ist hier wie bei Schrauben: Anknallen ist schlecht, richtiges Anzugsmoment ist besser. Am besten, man macht es nach Gehör. Es sollten so ungefähr 800 bis 1000Herz klingen. Am besten ein neues Laufrad vom Fachman eingespeicht nehmen, und das Rad durchdrehen und dabei einen Schraubenzieher oder Speichenschlüssel (sollte jeder haben) die Speichen entlangklicken lassen. Dabei darauf achten dass ALLE Speichen (also auf beiden Seiten!) den GLEICHEN Klang haben. Haben erstmal 2 Speichen einen dunkleren Klang, gehts immer flotter mit den andren. Das Rad wird weich. Also, verhülle dein Haupt und streue Asche auf dasselbige. Beim Gespann UNBEDINGT alle 1 000 Km prüfen, flotte Jungs öfters.


Ich geb dir mit Einschränkung recht, Roger:
Die (Messing-)Nippel sind gebrochen, ist allerdings die klassische Schwachstelle bei geraden Speichen...
Welcher zuerst und ob der schon einen Riss hatte, - keine Ahnung!
Das Rad war auf jeden Fall korrekt gespannt und die Punzung war in Ordnung...

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Die fehlenden Nippel habe ich hinterher mit den abgerissenen Nippel-Köpfen in der Felge wiedergefunden;
mit Kopf, aber der Länge nach aufgeplatzt!

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Andreas hat geschrieben:
Also ich sehe mindestens 4 wo die Nippel fehlen.
Und wie klingen denn 800-1000 Herz?


wenn dir das was sagt: das zeitsignal im radio ist 1kHz

(bei den öffentlich rechtlichen - die letzten sekunden vor der vollen stunde werden durch so einen kurzen piepton signalisiert und die volle stunde durch einen lange - wenn ich jetzt nicht völlig falsch liege)

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Andreas, die Übeltäter waren nicht die vier Speichenbrüche, sondern die vielen Ausrisse. Da sei mal die Frage erlaubt, wer war denn der eigentliche Übeltäter. Ich hatte es ja schon angerdeutet... Wie kann man solange herumfahren, ohne die Speichen zu überprüfen?
Und was den Klang angeht, habe ich ja schon beschrieben, wie du ihn "erhören" kannst. Es ist ein sehr helles "PING" an ALLEN Speichen. Denn ein Klavierstimmer ist nicht immer zur Hand. Man kann sich nicht nur mit Öl und Benzin einfüllen und polieren (igidegit: Wenn der liebe Gott glänzende Toeffs gewollt hätte, dann hätte er Spüli in den Regen getan) zufriedengeben *gg* Nix für ungut.

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 15:06 
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MZ-Toeff hat geschrieben:
(igidegit: Wenn der liebe Gott glänzende Toeffs gewollt hätte, dann hätte er Spüli in den Regen getan)


DAS ist doch mal voll nach meinem geschmack!!! :ja:

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Spüli
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 15:25 
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Tja Chris,
andere Toeffs sehen meistens viel schöner aus als meine, aber meine laufen IMMER.

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 Betreff des Beitrags: Re: Spüli
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 16:31 
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kutt hat geschrieben:
:wall:


Was?!

Da keine Klavierstimmer da sind, muß man halt Radio hören?!

;D

MZ-Toeff hat geschrieben:
Und was den Klang angeht, habe ich ja schon beschrieben, wie du ihn "erhören" kannst. Es ist ein sehr helles "PING" an ALLEN Speichen. ....Man kann sich nicht nur mit Öl und Benzin einfüllen und polieren zufriedengeben *gg* Nix für ungut.


Stimmt,
deshalb habe ich meine Moppeds ja auch selber aufgebaut (inkl. 5 selbst eingespeichter Räder), denn auch mir reicht polieren und Schmierstoffe nachfüllen nicht aus.
Klavierstimmer oder Radio gab es allerdings nicht beim TÜV, nur einen Ing. der alle 180 Speichen klangmäßig wohl für ok befand.

MZ-Toeff hat geschrieben:
....aber meine laufen IMMER.


Das erfreut. Wenn wir auf Deine Lebens- und Moppederfahrung zurückblicken dürfen, wird das bei uns hoffentlich auch so sein.

Nix für ungut.

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 16:44 
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MZ-Toeff hat geschrieben:
Andreas, die Übeltäter waren nicht die vier Speichenbrüche, sondern die vielen Ausrisse. Da sei mal die Frage erlaubt, wer war denn der eigentliche Übeltäter. Ich hatte es ja schon angerdeutet... Wie kann man solange herumfahren, ohne die Speichen zu überprüfen?
Nix für ungut.


Hi Roger,
auch, wenn es deiner Theorie von polierenden, aber schlampig ihre Fahrzeuge wartenden G-spannfahrern :wink:
(Wer mich und mein G-spann gesehen hat, grinst sich jetzt eins...)
zuwiderläuft, die vielen Ausrisse sind nicht die Übeltäter, sondern die Folge EINES gebrochenen Nippels,
dessen zugehörige Speiche sich in der Bremstrommel verklemmte und dadurch das Rad schlagartig blockierte.

Sowas zerreisst halt ein Rad, so toll es auch gespannt sein mag.

Mir ging es auch gar nicht darum, hier ne Diskussion über die Notwendigkeit der ständigen Speichenkontrolle
vom Zaun zu brechen (zu der Zeit war ich seit fünf Jahren mit Gespann unterwegs, war mir also bekannt...),
ich wollte nur mal aufzeigen, dass der Bruch eines kleinen Bauteils einen Riesenschaden nach sich ziehen, und
den man durch Kleinigkeiten wie Kabelbinder an den Kreuzungspunkten vermeiden kann...

Auch nix für ungut...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 17:19 
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ETZChris hat geschrieben:
MZ-Toeff hat geschrieben:
(igidegit: Wenn der liebe Gott glänzende Toeffs gewollt hätte, dann hätte er Spüli in den Regen getan)


DAS ist doch mal voll nach meinem geschmack!!! :ja:

Schau mal in deinen Tank,ob dein Wasser schon Übergeschäumt ist :D

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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 19:58 
g-spann hat geschrieben:
(Wer mich und mein G-spann gesehen hat, grinst sich jetzt eins...)

Jaja, geschämt habe ich mich, weil meine 500er so schmutzig aussah neben Deiner! :shock: 8)


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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 20:03 
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Hermann hat geschrieben:
g-spann hat geschrieben:
(Wer mich und mein G-spann gesehen hat, grinst sich jetzt eins...)

Jaja, geschämt habe ich mich, weil meine 500er so schmutzig aussah neben Deiner! :shock: 8)

Was soll ich denn Sagen :D :lupe:

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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 20:27 
Genau, Uwe hat sich schon etwas zur Seite gestellt vor lauter Scham! :ja:


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BeitragVerfasst: 19. Oktober 2006 21:24 
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Nordlicht hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
MZ-Toeff hat geschrieben:
(igidegit: Wenn der liebe Gott glänzende Toeffs gewollt hätte, dann hätte er Spüli in den Regen getan)


DAS ist doch mal voll nach meinem geschmack!!! :ja:

Schau mal in deinen Tank,ob dein Wasser schon Übergeschäumt ist :D


ach deswegen, und ich dachte schon... :gruebel:

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BeitragVerfasst: 20. Oktober 2006 17:44 
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Hermann hat geschrieben:
Genau, Uwe hat sich schon etwas zur Seite gestellt vor lauter Scham! :ja:

Das ändern wir mal ab bei dir Hermann,Jetzt kommen keine Schraubertage mehr sondern Putz und Flickstunde ist Angesagt. Ich mach den Aufseher und geb Punkte, :versteck:

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ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
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Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
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Ich mach den Aufseher und geb Punkte, :versteck:
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Ich soll putzen kommen,bei dir :roll: . Wenn wir beide zusammen :D

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Ich soll putzen kommen,bei dir :roll: . Wenn wir beide zusammen :D
nö, war nur auf die punktevergabe gemünzt... aber wenn du bei mir putzen willst... nur zu, ich werd dich nicht aufhalten...:lol:

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