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 Betreff des Beitrags: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:47 
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Guten Mittag miteinander,
kann mir jemand verraten, wie ich den Bolzen bei der Schwinge rausbekomme, damit ich diese abnehmen kann? Will nämlich demnächst lackieren und die schwinge ist einwenig im weg ;) Dachte zuerst, es sei ein Rausschlagbolzen wie bei den Achsen, aber nach mehreren Schlägen mitm Hammer hat sich da nichts getan.... wie bekomm ich das teil nun raus?
MfG

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:55 
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Also das Thema ist schon gefühlt 384927 mal hier behandelt worden...

Ist der Bolzen fest, hast du ein Problen. Ein ziemlich großes Problem.

Vielleicht schreibst Du auch mal ein paar Hintergründe, z.b. was es für eine Maschine ist und was genau Du schon alles unternommen hast.

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Gruß Arni

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 14:58 
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Die beiden Schrauben M8 mit Kontermutter an der Hinterseite müssen gelöst werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:02 
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Lorchen hat geschrieben:
Die beiden Schrauben M8 mit Kontermutter an der Hinterseite müssen gelöst werden.


Hä ? Bahnhof :?:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:08 
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Arni25 hat geschrieben:
Vielleicht schreibst Du auch mal ein paar Hintergründe, z.b. was es für eine Maschine ist und was genau Du schon alles unternommen hast.


Ja, genau, das wäre wichtig. Geht's um die vordere Schwinge einer ES -dann siehe "Lorchen", oder ist es
der hintere Schwingenbolzen -dann siehe hier:

viewtopic.php?f=5&t=37633&hilit=schwingenbolzen+fest
viewtopic.php?f=5&t=394&hilit=schwingenbolzen+fest

Die Suche ergibt noch viel mehr 8)

Ach so: Ein herzliches Willkommen hier und viel Glück beim Bolzen_Raus_Holen..

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Gruß Gerd

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:10 
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Arni25 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Die beiden Schrauben M8 mit Kontermutter an der Hinterseite müssen gelöst werden.


Hä ? Bahnhof :?:


Typisch TS-Fahrer. Nehmen wir mal an, unser Neuforist hat eine ES oder eine frühe 4-Gang-TS. Dann sind je Bolzen 2 Schrauben M8 zur Verdrehsicherung angebracht. Die müssen gelöst werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 15:16 
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Lorchen hat geschrieben:
Typisch TS-Fahrer


:mrgreen: ja, so sind se... Aber vielleicht meint er ja auch den Schwingenbolzen von ner Hayabusa :gruebel:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 18:03 
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Willkommen im Forum. :D
Hier wird das Thema auch noch behandelt.

gruß matthias

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 18:20 
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So, war den ganzen Tag in der Werkstatt, bin nämlich am schleifen ^^

Es handelt sich um eine TS 250, ich hab bei dem Bolzen auf beiden seiten die Muttern abgemacht, dann bissl rostlöser dran weil die 6 jahre im graben lag. dann versucht mitm hammer rauszumachen, ging nicht. dann versucht mit rohrzange da bissl zu drehen, ging auch nicht....


sry, ich faule sau sollte mal erst die sufu nutzen ^^

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 18:25 
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Hannes W. hat geschrieben:
bissl rostlöser dran weil die 6 jahre im graben lag


Oha - mir schwant nichts gutes... Ich musste mal einen Rahmen deswegen komplett entsorgen.

Wühl Dich mal durch die verlinkten Freds. Nur soviel - ein Zuckerschlecken wird das nicht...

-- Hinzugefügt: 3. November 2010 18:28 --

Lorchen hat geschrieben:
Typisch TS-Fahrer


Hannes W. hat geschrieben:
Es handelt sich um eine TS 250


Bild :lach:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 18:36 
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Hannes W. hat geschrieben:
dann bissl rostlöser dran weil die 6 jahre im graben lag.


sry, ich faule sau sollte mal erst die sufu nutzen ^^


Dann weiche das Teil mal schön mit Rostlöser ein und laß ihn schön durchziehen! :)
Nicht mit dem Hammer auf den Bolzen schlagen wenn der sich verformt bekommst du den nie wieder raus!
Lege was dazwischen oder nehme einen Aluhammer. Noch besser 2 Muttern aufs Gewinde und kontern und langsam hin und her drücken, wenn du Glück hast bekommst du ihn los. :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 18:38 
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Hannes W. hat geschrieben:
weil die 6 jahre im graben lag^^


na dan viiiiiiiiiiiiiiel Spaß!
Ich kenn das, musste auch einen Ausbohren

Hannes W. hat geschrieben:
sry, ich faule sau sollte mal erst die sufu nutzen ^^


naja beim erstenmal drücken wir noch ein auge zu. :wink:

gruß Gallium

-- Hinzugefügt: 3. November 2010 18:44 --

Jeoross hat geschrieben:

Dann weiche das Teil mal schön mit Rostlöser ein und laß ihn schön durchziehen! :)


Ich hatte mein Rahmenunterteil mit Bolzen vier Wochen in Diesel stehen.
Da ist nichts reingekrochen, war wirklich nur Ausbohren möglich.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 18:52 
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Da hat mal jemand mit dem HILTI-Bohrhammer gute Erfahrung gemacht. Meißel vorn rein und auf "Schlagen" gestellt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 19:53 
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Gut, dann werd ich übermorgen mal auf beide seite ne mutter und dann immer hin und her, mal gucken obs dann geht ^^

kurze frage nebenbei:

an der mz waren ziemlichviele elektroteile, die ich nicht in transistoren, widerstände, sicherungen oder kondensatoren einordnen konnte (<-- schülerwissen halt ^^)

Bestellen wollte ich daher für die komplette Elektronik:

Birnensatz
Kabelbaum komplett
Batterie 6V
Blinkergeber 6V
Spannungsregler 6V
Hupe 6V
Blinkerschalter
Lichtschalter
Bremslichtschalter
leerlaufschalter

fehlt noch irgendwas?

MfG

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Zuletzt geändert von Hannes W. am 3. November 2010 20:46, insgesamt 3-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 20:03 
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Hannes W. hat geschrieben:
Gut, dann werd ich übermorgen mal auf beide seite ne mutter und dann immer hin und her, mal gucken obs dann geht ^^


Nicht auf jede Seite sondern 2 auf die selbe Seite und dann gegen einander drehen bis sie Fest sind = kontern!

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 20:30 
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Hannes W. hat geschrieben:
Bremslichtschalter (wisst ihr wo ich einen wegbekomme? bei zweirad-schubert gibts einen, nur ich kann mir nicht erklären wie der funktioniert, kenne nur welche mit feder)
und könnt ihr mir erklären, was ein leerlaufschalter ist, was der bewirkt?


:?: wie was der bewirkt? Das im Tacho ne Lampe leuchtet wenn der Leerlauf drin ist. Aber nen Führerschein hast Du oder bist schon mal gefahren?

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 20:41 
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Zitat:
wie was der bewirkt? Das im Tacho ne Lampe leuchtet wenn der Leerlauf drin ist. Aber nen Führerschein hast Du oder bist schon mal gefahren?


Gefahren bin ich schon alles was räder hat, angefangen beim Bobbycar und hört beim Unimog auf ^^
Führerschein hab ich aber lediglich die Mofa fahrerlaubnis, deswegen motorrad nur n alten chopper, deswegen leerlaufschalter ist ja praktisch ^^ danke danke =)

ist es egal, ob ich einen für die ts 250 oder für die 150er bzw 125er nehme? ist doch im grunde das selbe?

MfG

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 20:51 
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Hallo

Bei festgammelten Schwingenbolzen,nicht drauf schlagen,oder ausbohren.Sondern sich Muttern für M24 Gewinde (müßte Schlüsselweite 35mm sein)besorgen,und genügend Zwischenstücke.Und dann rausziehen.

Habe ich selber bei einem Bolzen gemacht,und hat funktioniert.

Dies dürfte aber nur bei Maschinen ohne Gespannanschlüsse möglich sein.Und das Werkzeug (Franzose,Maulschlüssel) wird höchsten Beanspruchungen unterzogen,Baumarkt Werkzeug wird gleich aufgeben. 8) 8)

Wenn der Schwingenbolzen gezogen ist,den Bolzen mit Kupferpaste oder Fett einschmieren.Nicht das vorgegebene ÖL verwenden,sonst ist der Bolzen nach einem Jahr wieder fest.

Leute in Thüringen könnte ich die Muttern und Unterlegscheiben ausleihen.Auch im Notfall die Passenden Schlüssel.

Gruß Jens


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
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TS Jens hat geschrieben:
M24 Gewinde (müßte Schlüsselweite 35mm sein)

hast da 1 millimeter unterschlagen. ist SW 36 :D

_________________
...........Bild.............

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Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 3. November 2010 21:02 
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Es kann das es SW 36 ist. 8) 8) 8) :lol:

Ich hatte damals einen Franzosen verwendet,und ein Wasserrohr aufgesteckt.

Gruß Jens


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
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TS Jens hat geschrieben:
.. Kupferpaste oder Fett .. Gruß Jens


Trotzdem gammelte er fest. Ging grad noch so raus.
- in den Wartungsplan einbeziehen. (NIE vertrauen, dass man sich nicht mehr kuemmern muss weil man ja jetzt Kupfer... )

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
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Aber nicht bei den ölgeschmierten Bolzen. :schlaumeier:
Hannes W. hat geschrieben:
Es handelt sich um eine TS 250, ich hab bei dem Bolzen auf beiden seiten die Muttern abgemacht,

Da weiß ich jetzt immer noch nicht, ob es der alte ölgeschmierte Bolzen oder die neue Ausführung ist. Ist da ein Schmiernippel auf einer Seite dran?

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
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jap, da ist ein schmiernippel dran, nur der war ziemlich demoliert....

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Na, dann mach mal die beiden Schrauben M8 lose. :floet:

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Und was passiert dann? :D

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Hannes W. hat geschrieben:
Und was passiert dann? :D


Dann probierst Du nochmals den Schwingenbolzen zu demontieren...

Dann wirst Du vermutlich was bemerken ( kann sein - muß nicht! )

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Hannes W. hat geschrieben:
Und was passiert dann? :D

Dann kannst Du den Bolzen drehen und schieben.

[spoil]Falls du Glück hast.[/spoil]

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Streiche : Fernet Branca

Setze : Lorchen

Klick :mrgreen:

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Gut, dann hoffe ich mal, dass ich glück habe ^^

also das lustigste war ja, als ich den luftfilterkasten aufgemacht hab: da kam mir ne brühe mit maden, luftfilterstücken und wasser entgegen :D

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Muss man das "lag im Graben" wörtlich nehmen?
Dann könnte das etwas im Luftfilterkasten mal ne Maus gewesen sein.
Das las mal nicht die Grünen hören wenn du hier Biotope aushebst. :)

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Jap, muss man wörtlich nehmen ^^

zum Fuhrpark: ich kann von der TS nichts genaues sagen, weil ich die Papiere nochnicht hab =(

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Hannes W. hat geschrieben:
Jap, muss man wörtlich nehmen ^^

zum Fuhrpark: ich kann von der TS nichts genaues sagen, weil ich die Papiere nochnicht hab =(



:?: Und wer hat die dann? Die Bachforelle?

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Nein die Bachforelle hat sie nicht :D sondern der besitzer ;)

Heute ersten Teile bekommen:

Sitzbank
Blinker
Beifahrerfußrasten
Tank
Auspuffanlage
Licht hinten
Tacho
DZM
+ Halterungen und Wellen

= 75 Euro

Ich hoffe ich kann nun die Tage endlich anfangen zu lackieren, muss noch einwenig schleifen :oops:

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Hannes W. hat geschrieben:
Nein die Bachforelle hat sie nicht :D sondern der besitzer ;)


Und der Besitzer hat das Ding im Bach gelagert??

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
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in sonem ostfriesisichen schlot, bissl wasser und so, war ziemlich verwachsen... brauch noch n feinen motor für das teil, also wenn wer einen loswerden will her damit ^^ und dann geht in einpaar monaten noch ne bestllunge bei zweirad schubert raus, dann müsste ich alles komplett haben =)

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
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Hannes W. hat geschrieben:
... Ich hoffe ich kann nun die Tage endlich anfangen zu lackieren, muss noch einwenig schleifen :oops:

... und den Bolzen ziehen... :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
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derMaddin hat geschrieben:
... und den Bolzen ziehen... :wink:


Du bist böse...

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
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Wir haben den Hinterradschwingenbolzen letztens auch erst bei ner 60er ES heraus geholt. Wie schon geschrieben, die beiden Muttern lösen/heraus nehmen. Dann haben wir ein Distanzstück genommen, dann die Bolzenmutter darauf und gedreht. Das Distanzstück haben wir dann jedesmal verlängert bis der Bolzen draussen war. Wir haben dafür eine sehr große Ratsche/Knarre mit fetter Nuss :D genommen. Damit kann man perfekten Hebel ausüben. Auch die Drehmomentschlüssel für z.B. Radmuttern am PKW eignen sich gut, sofern die passende Nuss hat.
Das ganze hat viel Kraft, Zeit und eine Bolzenmutter gekostet. Die hat es auf dem Distanzstück breit gequetscht. Wusste auch nicht, daß Metall neben dem Abdrehen auch breitquetschen kann :D

Naja, danach haben wir den gammligen Bolzen schön mit dem Heißluftgerät erhitzt, so daß die Restbestände an bröseligem Fett heraus kamen. Gute Methode, das blubbert dann an den Öffnungsbohrungen für die Schmierung heraus. Danach mit der Fettpresse ran und solange gedrückt bis wieder (in unserem Falle) gelbes, neues Fett aus allen Öffnungen zum vorscheinen kam.

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22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 5. November 2010 17:30 
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Munin hat geschrieben:
Danach mit der Fettpresse ran und solange gedrückt bis wieder (in unserem Falle) gelbes, neues Fett aus allen Öffnungen zum vorscheinen kam.

In die Bolzen gehört ÖÖÖÖÖL!

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
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Lorchen hat geschrieben:
Munin hat geschrieben:
Danach mit der Fettpresse ran und solange gedrückt bis wieder (in unserem Falle) gelbes, neues Fett aus allen Öffnungen zum vorscheinen kam.

In die Bolzen gehört ÖÖÖÖÖL!



Ich nehme mal an, das er das Fett nur genommen hat, um den alten Gammel nach und nach rauszudrücken und nicht um damit so zu fahren.

Find ich dann gar nicht so dumm die Idee.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 5. November 2010 17:43 
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LaLu 2011
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Und nun muß das neue Fett wieder raus? Dafür gibt es Waschbenzin und Druckluft.

Warum ist das alte Fett im Bolzen hart geworden und hat den festgammeln lassen? Weil er seinerzeit mit Fett geschmiert worden ist. Warum nur immer Fett, warum nur?

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 5. November 2010 17:50 
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Naja, wenn man nan hartnäckigen Gammel Ölbolzen hat den irgend wie raus muß - dem ganzen erstmal wie beschrieben
mit Wärme und Fett zu Leibe rücken und den ganzen Gammel von innen nach aussen rauszudrücken - warum nicht?

Vor dem Einbau natürlich schön einfetten und für den Betrieb dann Öl verwenden.

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Gruß Arni

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 5. November 2010 18:29 
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Lorchen hat geschrieben:
Warum nur immer Fett, warum nur?

Weil ein Schmiernippel dran ist und das Gegenstück gehört zu einer Fettpresse und nicht an eine Ölkanne. :)
Ich habe früher auch regelmäßig mit einer Fettpresse abgeschmiert. :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 5. November 2010 19:05 
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Moin Leute, ich hab heute endlich den ollen Bolzen rausbekommen, funktioniert hats mit den Muttern =)

mal einpaar Bilder:
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Bild

hab die sitzbank und den tank bissl angepasst, da sie eigentlich von ner 150ger ts sind... tank sieht gleich aus, hat aber andere haltungen... sitzbank hat auch andere halterungen, aber nun passt alles. einwenig muss noch geschliffen werden... scheiß arbeit >.< .... leider nur Handyquallität.

MfG

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 5. November 2010 19:08 
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Hat's in der Halle gebrannt?

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 Betreff des Beitrags: Re: Schwingenbolzen
BeitragVerfasst: 5. November 2010 19:17 
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Lorchen hat geschrieben:
Hat's in der Halle gebrannt?

:rofl:

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