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 Betreff des Beitrags: Welches Öl nehmt ihr in der Gabel
BeitragVerfasst: 17. November 2006 15:02 
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Hab in der Rechere nix genaues gefunden, deshalb:
Welches Gabelöl in die ETS 250? Das Rep. Buch schreibt was von 1,65...1,92 Stockes und so. Keine Ahnung was das jetzt ist. Was fahrt ihr so? Ich habe in der ETZ ein 10W20er das ist mir pers. zu "labberig". Hermann schrieb, das Mos2 nix in Gabeln mit Buchsen zu suchen hat, also dann keins in die ETS?
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Ach ja, ich bin etwas gewichtig, also bevorzuge ich eine etwas härtere Gabel..

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


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BeitragVerfasst: 17. November 2006 15:12 
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Ich hab das TG 1 von Addinol in meiner Gabel. Ich muss sagen es dämpft gut und schlägt nicht durch, Fahrkomfort ist auch gut. (Und ich bin auch ein bisschen gewichtig).

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BeitragVerfasst: 17. November 2006 16:18 
eichy hat geschrieben:
Das Rep. Buch schreibt was von 1,65...1,92 Stockes und so. Keine Ahnung was das jetzt ist.

Die Angaben von MZ sind in "CentiStokes", umgerechnet auf gängige Bezeichnungen entspricht das einer Viskosität von SAE10 - SAE15.

eichy hat geschrieben:
Hermann schrieb, das Mos2 nix in Gabeln mit Buchsen zu suchen hat, also dann keins in die ETS?

Es schadet nicht, aber es macht auch keinen Sinn, da hier kein Stahl direkt auf Alu gleitet und nur dafür wird MoS? benötigt.

eichy hat geschrieben:
Ach ja, ich bin etwas gewichtig, also bevorzuge ich eine etwas härtere Gabel..

Du verwechselst die Federhärte mit der Dämpfungshärte. Dickeres Gabelöl macht die Dämpfung zwar härter, ändert aber nichts an zu weichen Federn. Dämpfung und Federhärte sollten allerdings zusammenpassen. Im Extremfall wird sonst ein Rad "überdämpft", d.h. es verliert den Bodenkontakt, weil es nicht schnell genug wieder zurückkommt.

Mehrbereichsgabelöl ist bei Renn- oder Sportmaschinen sinnvoll, da sich hier das Öl durchaus stark erwärmen kann. Bei der MZ wird es das eher nicht tun und somit "bewegt" man sich immer im niedrigviskosen Bereich. Du fährst also im Grunde ständig mit 10er Viskosität rum. :wink:


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BeitragVerfasst: 17. November 2006 17:06 
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Aha.
Danke, bes. das mit der Viskostät/Erwärmung leuchtet mir ein, sooo schnell fahre ich ja nicht. Aber wo viel Masse unterwegs ist, muss bestimmt auch mehr gedämpft werden :oops: :oops:
...Wenn die Wampe erstmal in Bewegung ist.... :wink:
Dann besser ein 5er SAE?
Aber: Welches Gabelöl wäre denn nun das richtige, bzw. welches verwendet ihr denn so? Nur das Billigste? Oder bestes Synthetik?

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BeitragVerfasst: 17. November 2006 17:17 
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Zitat:
...Wenn die Wampe erstmal in Bewegung ist....
Dann besser ein 5er SAE?

Eher 20er... :wink:

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
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Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
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BeitragVerfasst: 17. November 2006 17:23 
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Achja, stimmt, je höher>> desto Honig.

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BeitragVerfasst: 17. November 2006 17:25 
eichy hat geschrieben:
Dann besser ein 5er SAE?

Hallo? :shock:

15er, evtl. 20er!

eichy hat geschrieben:
Aber: Welches Gabelöl wäre denn nun das richtige, bzw. welches verwendet ihr denn so? Nur das Billigste? Oder bestes Synthetik?

Synthetik hat den Vorteil der Stabilität im Fließverhalten und der sehr guten Schmierung. In meiner Gabel ist 15er von "WhitePower" drin. 8)


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BeitragVerfasst: 17. November 2006 19:30 
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eichy hat geschrieben:
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Gewichtig??? -- sehr gut ausgedrückt---ich auch---dann ein 20er.Alles andere zu weich.

Es wird zeit für ein Filmchen:

http://www.biertijd.com/mediaplayer/?itemid=515

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Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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BeitragVerfasst: 17. November 2006 19:35 
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Die sind einfach zu langsam.

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BeitragVerfasst: 17. November 2006 19:43 
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@Worser: Das ist der Grund, warum ich mir nie ne BMW kaufen täte, die Bleibt an jedem Poller hängen. Ich hab mir schonmal die Pneumants abgerissen, weil ich dachte Nachbars Zaunpfahl wäre breiter.

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BeitragVerfasst: 17. November 2006 19:46 
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man sind die blöd die käsköppe...ne geil...ich fall vom stuhl...sorry mußte sein...

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Gruß
Christian


Fuhrpark: *

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BeitragVerfasst: 17. November 2006 19:56 
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Hab 10ner drin -


Fuhrpark: TS 250/0; Nimbus 750 Bj 1938; Moto Guzzi 850 T3

Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 17. November 2006 21:10 
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Solo: mineralisches Castrol 10ner -> ok
Gespann: mineralisches Castrol 15ner -> subjektiv zu weich, dürfte aber an den Solofedern liegen.

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Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
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Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.

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BeitragVerfasst: 17. November 2006 22:00 
Mir gefiel ATF 2 . Hat auch immer sehr lange durchgehalten.
Gryße...


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BeitragVerfasst: 17. November 2006 22:13 
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eichy hat geschrieben:
...Wenn die Wampe erstmal in Bewegung ist.... :wink:


solltest Du evtl. mal ueber `n Huefthalter nachdenken
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Gruesse vonne Parkbank
Alexander

K3 ………...Bild


Fuhrpark: Suzuki RV125 VanVan 2003, K3.

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Hallo zusammen,
ich muss nu auch mal wieder schreiben.
Ich ben gerade beim wiederbeleben meiner ETZ.
Was muss/kann da für Öl rein.
Was haltet ihr davon -->Ostrad :?:

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Gruß Kuchi

ETZ 251....


Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
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Meiner Meinung nach ein bißchen teuer und das wichtigste fehlt! Bei GüSi kriegst du das gesamte Innenleben der Gabel( Ohne Tragfeder), d.h. alle kleinen Federn, Scheiben, Drossel + Öl und Versand für ca. 20 Euro. Die Tragfedern sind ja meisten noch gut, wichtiger ist meines Erachtens der ganze innere Kleinkram.

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BeitragVerfasst: 19. November 2006 14:51 
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Kuchi hat geschrieben:
Hallo zusammen,
ich muss nu auch mal wieder schreiben.
Ich ben gerade beim wiederbeleben meiner ETZ.
Was muss/kann da für Öl rein.
Was haltet ihr davon -->Ostrad :?:


Geh zum Lutz,da bist du auf der sicheren Seite.

www.mz-laden.de

am besten anrufen

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Gruss Uwe


Fuhrpark: kkkkkk

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BeitragVerfasst: 19. November 2006 15:03 
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Boah ey, Uwe, das Filmchen ist ja echt der Hit *schenkelklopf*

Zum Topic kann ich nix sagen, da ich noch nie das Öl gewechselt hab


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 19. November 2006 17:09 
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Danke für die Hilfe.

Nächste Woche werde ich mir die Telegabel mal ansehen.
Kleinkram bestelle ich vieleicht bei Haase mit.
Interessant wäre noch, was für ein Öl rein muss/kann.
Ich bin für ein wenig härtere Dämpfung.
Kann mir einer einen Vorschlag machen?

:wink:

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Gruß Kuchi

ETZ 251....


Fuhrpark: ETZ 251/ 1989,
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BMW R1100RS

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BeitragVerfasst: 19. November 2006 17:45 
Kuchi hat geschrieben:
Interessant wäre noch, was für ein Öl rein muss/kann.
Ich bin für ein wenig härtere Dämpfung.
Kann mir einer einen Vorschlag machen?

:wink:

:shock:

Etwas weiter oben steht das hier:

Hermann hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
Das Rep. Buch schreibt was von 1,65...1,92 Stockes und so. Keine Ahnung was das jetzt ist.

Die Angaben von MZ sind in "CentiStokes", umgerechnet auf gängige Bezeichnungen entspricht das einer Viskosität von SAE10 - SAE15.

eichy hat geschrieben:
Hermann schrieb, das Mos2 nix in Gabeln mit Buchsen zu suchen hat, also dann keins in die ETS?

Es schadet nicht, aber es macht auch keinen Sinn, da hier kein Stahl direkt auf Alu gleitet und nur dafür wird MoS? benötigt.

eichy hat geschrieben:
Ach ja, ich bin etwas gewichtig, also bevorzuge ich eine etwas härtere Gabel..

Du verwechselst die Federhärte mit der Dämpfungshärte. Dickeres Gabelöl macht die Dämpfung zwar härter, ändert aber nichts an zu weichen Federn. Dämpfung und Federhärte sollten allerdings zusammenpassen. Im Extremfall wird sonst ein Rad "überdämpft", d.h. es verliert den Bodenkontakt, weil es nicht schnell genug wieder zurückkommt.

Mehrbereichsgabelöl ist bei Renn- oder Sportmaschinen sinnvoll, da sich hier das Öl durchaus stark erwärmen kann. Bei der MZ wird es das eher nicht tun und somit "bewegt" man sich immer im niedrigviskosen Bereich. Du fährst also im Grunde ständig mit 10er Viskosität rum. :wink:


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BeitragVerfasst: 19. November 2006 20:27 
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eichy hat geschrieben:
@Worser: Das ist der Grund, warum ich mir nie ne BMW kaufen täte, die Bleibt an jedem Poller hängen.


Ne , nä , das ist doch nicht Dein Ernst Eichy? Das breiteste an meinen Kühen und der Q waren Koffer und Lenker.
Bin ich auch noch nie mit hängengeblieben , aber schon mal am Fußrastenträger meiner TS 250/1....
So ein 6 Zyl. Boxer gewisser japanischer Möpps ist auch nicht gerade schmal , selbige Fa. hatte auch mal einen Reihensechszylinder in exorbitanter Breite. Oder es gab dort einen 750er Vierzylinder der gerne immer bereit war Nuten in den Asphalt zu fräsen , so die Sage.
Im übrigen ,auch seitliche Anhängsel an Motorrädern passen nicht gut durch Poller.... :P

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 20. November 2006 17:18 
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Ei isch bin ja schon ruisch.

Warn Scherz, ausser das mit meinen abgerissenen Pneumants. Aber die abstehenden Zylinder sind nunmal eher auf Pollerhöhe als Koffer oder Lenker.
Ausserdem: BMW=[glow=red]B[/glow]ei [glow=red]M[/glow]Z [glow=red]W[/glow]eggeschissen
PS: Ist auchn Scherz.

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BeitragVerfasst: 20. November 2006 17:25 
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@Kuchi;
über 16 Euro für weniger als ein Liter Öl 2 Simmerringe und 2 Gummis, die eigentlich nicht kaputtgehen und die Federn, die auch "eigentlich" nicht kapputtgehen find ich zuviel. 2 Simmerringe bekommt man für kleines Geld, das schöne an der Emme ist doch immerwieder, daß Normteile verbaut werden. Das Öl ist bei Loouise für unter 6 Euro im Angebot (akt. Flyer). Ich denke dieses kommt bei mir rein...

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BeitragVerfasst: 20. November 2006 18:23 
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eichy hat geschrieben:
@Kuchi;
über 16 Euro für weniger als ein Liter Öl 2 Simmerringe und 2 Gummis, die eigentlich nicht kaputtgehen und die Federn, die auch "eigentlich" nicht kapputtgehen find ich zuviel. 2 Simmerringe bekommt man für kleines Geld, das schöne an der Emme ist doch immerwieder, daß Normteile verbaut werden. Das Öl ist bei Loouise für unter 6 Euro im Angebot (akt. Flyer). Ich denke dieses kommt bei mir rein...


Der Preis war mir auch zu hoch.
Mir ging es nur um das Öl was dabei ist. Da steht keine bezeichnung dabei. Das Öl gibt es auch einzeln. Mal sehen wo ich das öl kaufe.
Morgen nehme ich die Tele erstmal auseinander.

@ Hermann
Ich dachte beim schnellen überfliegen es geht nur um ETS Öli. :vielposten:

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Gruß Kuchi

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Kuchi hat geschrieben:
@ Hermann
Ich dachte beim schnellen überfliegen es geht nur um ETS Öli

Ist doch identisch bis auf den MoS? Zusatz bei den 35mm Gabeln. :wink:


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Um diesen zusatz ging es mir ja.
Wo bekomme ich diesen Zusatz eigentlich?
Den muss ich dann nurnoch mit dem z.B mit SAE15 oder SAE20 michen?!
65% SAE und 35% MoS? lese ich gerade. 8) :wink:

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Gruß Kuchi

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eichy hat geschrieben:
Wo gelesen? Das ist zuviel. 1-5% Prozent.


Stimmt!!!
Wass ich meine ist 65% Stoßdämpferöl und
35% HLP ...


5% wären dann bei 230ml Stoßdämpferöl rund 12ml MoS?. :oops: :roll:

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Zitat:
Wo bekomme ich diesen Zusatz eigentlich?


Gibt eigentlich überall als Ölzusatz oder "allesbessermachadditiv" für Auto und Motorrad. Falls du das nicht findest, der Didt hats fertig gemischt, bei dem gibts garantiert auch alle Kleinteile, die du noch benötigst.

Grüße, Henni

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Kuchi hat geschrieben:

5% wären dann bei 230ml Stoßdämpferöl rund 12ml MoS?. :oops: :roll:


Falsch!!! 11,5ml :P . Nein, So viel brauchst du gar nicht. Nimm wie in der Rep-Anleitung beschrieben:

225 ml Öl (welches du magst) und 5 ml MoS2.

Das Zeug gibt es meist bei Auto-Teilehändlern, oder bißchen billiger bei Marktkauf. Heißt LM Oil Additiv. 125 ml kosten ca. 7,50?, hält aber ewig.

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BeitragVerfasst: 20. November 2006 21:27 
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Stephan hat geschrieben:
Kuchi hat geschrieben:
[glow=red] rund 12ml MoS?[/glow]


Falsch!!! 11,5ml :P . Nein, So viel brauchst du gar nicht. Nimm wie in der Rep-Anleitung beschrieben


11,5 jawollll nee is klar :irre: :freak: :P :lol: .

Ich frage mich nur wo das in der Reperaturanleitung steht.
Unter 2.6. Stoßdämpferöl- Telegabel steht es nicht.
Is aber auch egal :wink:

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Kuchi hat geschrieben:
Ich frage mich nur wo das in der Reperaturanleitung steht.
Unter 2.6. Stoßdämpferöl- Telegabel steht es nicht.


Uupps... Sorry steht im Neuber Müller auf Seite 26 unter 2.2.2 in der Tabelle Schmiermittel bzw. Dämpfungsflüssigkeit.

Tja, so ist es, wenn man so viel Literatur zum nachschauen hat.

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BeitragVerfasst: 20. November 2006 21:43 
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Is nur noch die Frage:
SAE15 Teil-Vollsynthetisch

Ich hätte mir das erstmal rausgesucht-->Castrol
Vieleicht 15w oder 20W.

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BeitragVerfasst: 21. November 2006 01:56 
Kuchi hat geschrieben:
Um diesen zusatz ging es mir ja.
Wo bekomme ich diesen Zusatz eigentlich?
Den muss ich dann nurnoch mit dem z.B mit SAE15 oder SAE20 michen?!
65% SAE und 35% MoS? lese ich gerade. 8) :wink:

In jedem besseren Autozubehörladen gibt es LiquiMoly MoS? Ölzusatz, das stand übrigens alles schonmal im Forum und Du warst da schon Mitglied. Die haben sogar ne eigene Webseite mit Händlersuche! :wink:

Es kommen 5ccm MoS? Zusatz auf 225ccm Gabelöl (35mm Gabel). Grob gesagt also etwas über 2%!!

Und ob Synthetik oder nicht ist hier auch schon beantwortet worden! Trau Du dich mal zum nächsten Forumstreffen! :shock:


Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 21. November 2006 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 21. November 2006 19:25 
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Zitat:
Es kommen 5ccm MoS? Zusatz auf 225ccm Gabelöl (35mm Gabel). Grob gesagt also 5%!!


2 %? :hallo:

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BeitragVerfasst: 21. November 2006 23:47 
g-spann hat geschrieben:
Zitat:
Es kommen 5ccm MoS? Zusatz auf 225ccm Gabelöl (35mm Gabel). Grob gesagt also 5%!!


2 %? :hallo:

Ups, freudscher Vertipplser, von wegen 5ccm. :oops:


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BeitragVerfasst: 22. November 2006 12:54 
g-spann hat geschrieben:
Zitat:
Es kommen 5ccm MoS? Zusatz auf 225ccm Gabelöl (35mm Gabel). Grob gesagt also 5%!!


2 %? :hallo:


Prozente gibts bei OBI..oder im Schnaps..

Warum so umständlich?

5cm?..sind 5 ccm..und auf Spritzen z.B. auch so gekennzeichnet.. :gruebel:


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 Betreff des Beitrags: Härtere Dämpfung
BeitragVerfasst: 21. Dezember 2006 16:43 
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Hallo,

eine insgesamt wirklich stimmmige und straffe Abstimmung habe ich an der ETZ 250 wie folgt erreicht: 3.50er Reifen auf Felge 2.15 x 18 Zoll, 15er Gabelöl von Shell ( normale Füllmenge ) und 25mm Vorspannhülsen vorne. Hinten habe ich allerdings Koni-Federbeine angepasst.

Viele Grüße von Wolfram

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BeitragVerfasst: 21. Dezember 2006 17:38 
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Das deckt sich mit meiner ETZ: 4 Stück Two Pence Stücke als "Vorspannhülse" und hinten Gespannfedern. Öl vorn und Hinten Vom Louis, ein W15/20er. Demnächst kommt auch ein 10er rein, und Niederquerschnitt aufgezogen.
Das "Fahrergewicht" liegt evtl. etwas über dem Durchschnitt..

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BeitragVerfasst: 21. Dezember 2006 23:08 
Öhm haben späten TS 125/150 ne 35mm Gabel??muß da MoS Zusatz rein?Weil meine kann ich bis zum Endanschlag runterdrücken das geh so nicht!


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BeitragVerfasst: 21. Dezember 2006 23:31 
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Martin hat geschrieben:
Öhm haben späten TS 125/150 ne 35mm Gabel??muß da MoS Zusatz rein?Weil meine kann ich bis zum Endanschlag runterdrücken das geh so nicht!

Laut Neuber Müller haben die TS 125/150 ab Bj 76 eine 35mm Gabel.
Füllung lt. Neuber Müller:
230 cm? Mischung aus 225cm? Stoßdämpferöl und 5cm? MoS2-Öl
Die Alternative mit Motoröl lasse ich jetzt mal aus. :oops:
Ölstand ist angegeben mit 350mm über Oberkante Stützrohr innen (unten!).
Frag mich jetzt nicht, was das heißt.

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Roland


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BeitragVerfasst: 21. Dezember 2006 23:34 
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Upps.
Stand weiter oben doch schon sogar mit Seitenangabe.

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Gruß
Roland


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BeitragVerfasst: 21. Dezember 2006 23:39 
Danke


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BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 11:25 
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Martin, schau mal bei MZ-B nach und besorg dir neue Innenleben-Teile. Kosten nicht die Welt, für einen Holm so ca. 7?.
Über den Versand kann man mit den Leuten auch verhandeln.

Ich meine folgende Teile: Drossel, Ventilscheibe, Anschlagscheibe, Druckfeder für Endanschlag und Ventilscheibe, Kolbenring.

Dazu noch ein neuen SiRi und Öl und sie federt und dämpft wieder einwandfrei(meine Erfahrung). :wink:

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BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 21:11 
Ok werd mal gucken,aber mal anders gefragt muß in meine Gabel Mos Zusatz rein?


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BeitragVerfasst: 22. Dezember 2006 23:08 
Martin hat geschrieben:
Ok werd mal gucken,aber mal anders gefragt muß in meine Gabel Mos Zusatz rein?


..35er Telegabel..(`86er)..mit 18 Zoll Vorderrad hat die gleiche
Telegabel wie die TS/250-1...

Also MOS? Zusatz beifügen..nach Buchangabe (Neuber/Müller).

Stahl und Alu (Rohre) laufen aufeinander..deshalb der Zusatz..

Ganz vermeiden lässt sich der Verschleiss nicht..jedoch reduzieren.
Mit MOS? Zusatz.
Nimm mal die unteren Gabelrohre..ohne eingebautes Vorderrad !..
Wieviel Spiel nach vorn und hinten haben die Rohre am unteren Ende..?

Frohes Fest auf die Insel..und auch sonst ins Ländle.. :santa:


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