Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. November 2025 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 09:55 
Offline

Registriert: 30. Juli 2007 13:55
Beiträge: 26
Themen: 4
Wohnort: Mansfelder Land
Alter: 57
Hallo und guten Tag,
ich kann eine verunfallte 125-er Saxonsportster (Nachwendemodell mit anderem Tank, Verkleidung, Alus) bekommen, die leider einen Rahmenschaden (Steuerkopf steht nicht mehr gerade und somit Gabel schief) hat.

Ich habe noch einen Rahmen einer Vorwende ETZ150 liegen.

Frage:
Kann man problemlos und vor allem zulassungsfähig die Saxonsportster auf den ETZ-Rahmen umbauen?
Was müßte man beachtet werden?

Danke
greg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
Der Sportster bzw Tourtank wird nicht passen, da die Nachwendezweitakter den Universalrahmen hatten, welcher so lang wie der der ETZ251 ist.

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 15. September 2008 08:20
Beiträge: 103
Themen: 12
Bilder: 22
Wohnort: Burkhardtsdorf/Kemtau/Erzgeb.
Alter: 44
Die Fußrastenträger der Sportster bekomst du auch nicht ran. :nixweiss:

_________________
mfg Sebastian Mewes


Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1986

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 12:24 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Maddin1 hat geschrieben:
Der Sportster bzw Tourtank wird nicht passen, da die Nachwendezweitakter den Universalrahmen hatten, welcher so lang wie der der ETZ251 ist.

Das Befestigungssystem ist dazu auch noch ein anderes.
Wäre also ratsam, mit dem DDR-ETZ-Rahmen auch den alten Blechtank zu nehmen.
Wenn du die rahmen vergleichst, siehst du es aber auch und kannst entscheiden.

Die Sportstar-federbeine sind 2 cm länger und haben einen anderen Anstellwinkel.
Also wenn du die in die DDR-ETZ einsetzt, kommt die Fuhre hinten hoch.

Außerdem müßtest du mal schauen, ob der DDR-ETZ-Rahmen von vor 1989 ist, denn dann ist der Bremslichtschalter noch in der radnabe vorgesehen, und die Haltelasche am Batteriekasten für den Seilzugschalter fehlt.

2092sebastian hat geschrieben:
Die Fußrastenträger der Sportster bekomst du auch nicht ran. :nixweiss:

Genau, und damit muß auch noch eine extra Auspuffhaltestrebe besorgt werden.

Außerdem könnte es noch sein, daß du andere Motorhalteschuhe brauchst - dessen bin ich mir gard nicht ganz sicher.

Mir fällt jetzt auch nicht ein, wo es sonst noch haken könnte, aber prinzipiell müßte der Umbau mit überschaubarem Aufwand machbar sein.

-- Hinzugefügt: 9/2/2011, 11:26 --

Achja:
greg hat geschrieben:
... die leider einen Rahmenschaden (Steuerkopf steht nicht mehr gerade und somit Gabel schief) hat


Die Gabel sollte zerlegt und geprüft werden, denn wahrscheinlich hat sie auch einen Treffer weg.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 17:42
Beiträge: 3679
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Arne hat geschrieben:
Außerdem könnte es noch sein, daß du andere Motorhalteschuhe brauchst - dessen bin ich mir gard nicht ganz sicher.

Das ist deffinitiv so. Es geht noch weiter. Du brauchst auch eine andere Hinterradschwinge.

Ich würde an deiner Stelle erst mal die defekte Sportstar nehmen und alle nutzbaren Teile aufarbeiten. Mach schön Fotos, damit du wieder alles zusammen bekommst.
Halt die Augen nach einem brieflosen Rahmen mit Kerbe auf.
Hier noch etwas Literatur:
kb.php?a=122

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. Februar 2011 15:37 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Na klar doch, Schwinge auch... :oops:



Die Sinnhaftigkeit des Vorhabens hängt eigentlich alleinig davon ab, wie günstig das Unfallmoped zu bekommen ist.
Es sollten außer Gabel und Rahmen aber nicht groß weitere Teile beschädigt sein.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 10. Februar 2011 16:12 
Offline

Registriert: 30. Juli 2007 13:55
Beiträge: 26
Themen: 4
Wohnort: Mansfelder Land
Alter: 57
Hallo


und vielen Dank für die vielen Tips.
Da ich eigentlich MZ-etten sammle, wäre eine Umbau mit den Ziel der Originalität also nur mit einem passenden Nachwende-Rahmen machbar.

Klar könnte ich die Sportster schon irgendwie auf die Straße bringen - ist aber eigentlich nicht mein Anliegen.
Mal gucken, was sich weiter ergibt . . . . .

Gruß und Dank
greg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de