Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 5. März 2011 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2010 19:13
Beiträge: 138
Themen: 34
Bilder: 3
Wohnort: 04720 Döbeln
Alter: 67

Skype:
Andreas
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe 2 Probleme bei meiner MZTS250/1.

Wollte eigentlich neue Bremsbacken draufmachen. Habe mir da bei Ost2rad 2 Sätze bestellt (Bremsbackenangebot).
Nun musste ich beim Zusammenbau feststellen, dass ich die Feder nur mit großer Mühe in die Bohrungen einhängen kann und die Feder dann absolut fest sitzt. Bei der originalen Backe saß die Feder viel lockerer. Wenn man sich die Backen genau anschaut sieht man, dass bei der neuen Backe im Bereich der Bohrung mehr Material ist (ist leider schwer zu beschreiben, schaut euch einfach die Bilder an). Hatte evtl. jemand schon die gleichen Probleme? Würde gerne eure Meinung hören. Es kann ja wohl nicht sein, dass die Fertigungstoleranzen so abweichen.

Dateianhang:
100_7935.JPG

Dateianhang:
100_7936.JPG


So und nun das 2. Problem:

Ich wollt ebenfalls die obere Motorlagerung wechseln, habe mir auch eine neue gekauft. Nachdem ich die alte ausgebaut habe stellte ich fest, dass die komplett anders aufgebaut ist (sh. Fotos). Ist das evtl. eine Art Neuentwicklung und ich kann die trotzdem verwenden? Wenn ja wie? Die alte Lagerung besteht ja aus 2 Gummiteilen, zwischen denen eine "Metallscheibe" gelegt wird. Auch habe ich versucht die alten Gummit aus den Metallschalen zu drücken. Die scheinen irgendwie eingeklebt zu sein?!

Dateianhang:
100_7937.JPG

Dateianhang:
100_7938.JPG


Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar, der zur Lösung meiner Probleme beitragen könnte.

_________________
Mfg
Andreas


Fuhrpark: ES 175 Bj 1958
Sport-AWO, Gespann
Simson Star Bj 1966
Krause DUO Bj 1971
BK 350
DKW RT125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2011 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53
maxl96 hat geschrieben:
, schaut euch einfach die Bilder an


1. ich seh keine Bilder.

zur Bremse:
bei der Montage werden zuerst die beiden Backen mit der Feder zusammengehakt und dann werden die Backen ins Bremsschild montiert.
Da würd ich mir über eine höhere Vorspannung der Feder keine großen Gedanken machen.

obere Motoraufhängung:
da gibt es heutzutage nur noch die ETZ-Ausführung zu kaufen.
Die ist technisch völlig anders aufgebaut, aber ohne weiteres an der TS nutzbar.

_________________
mfg. sandro


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2011 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2010 19:13
Beiträge: 138
Themen: 34
Bilder: 3
Wohnort: 04720 Döbeln
Alter: 67

Skype:
Andreas
Das Problem bei der Bremse ist eben, das ich die Feder einhaken kann, aber dann nicht "drehen" kann. Die Feder muss dann ja um ca. 90° gedreht werden.

zu der Motroaufhängen:

Wie wird denn diese nun richtig montiert? Einfach die alten Gummis aus den Halteschalten machen und dann den neuen Gummi zw. den Metallschalen? Und was ist mit der Metallscheibe (leider hab ich die nicht mit fotorgrafiert) von der originalen Lagerung.

_________________
Mfg
Andreas


Fuhrpark: ES 175 Bj 1958
Sport-AWO, Gespann
Simson Star Bj 1966
Krause DUO Bj 1971
BK 350
DKW RT125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2011 21:28 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Registriert: 3. März 2010 00:52
Beiträge: 2481
Themen: 28
Wohnort: Dresden
Alter: 37
motorhgalterung
ich stand vor gleichem problem, ich habe die originalen gummis, im werkstattofen aus den schalen gebrannt, und zwei ETZ gummis zurecht gearbeitet und wieder wie original eingebaut. sonst musst du dir die ETZ schalen besorgen.

_________________
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 5. März 2011 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 08:40
Beiträge: 768
Themen: 67
Bilder: 13
Wohnort: Osterburg/altmark
Alter: 53
maxl96 hat geschrieben:
Das Problem bei der Bremse ist eben, das ich die Feder einhaken kann, aber dann nicht "drehen" kann. Die Feder muss dann ja um ca. 90° gedreht werden.


ich hab noch nie eine Feder in der Bremse verdreht. Mach mal ein Bild davon.

maxl96 hat geschrieben:
zu der Motroaufhängen:
Wie wird denn diese nun richtig montiert? Einfach die alten Gummis aus den Halteschalten machen und dann den neuen Gummi zw. den Metallschalen? Und was ist mit der Metallscheibe (leider hab ich die nicht mit fotorgrafiert) von der originalen Lagerung.


Die neuen Gummi`s passen auch nur in die neuen Aufhängungen.(ETZ version)
Zusätzlich mußt du aber auch die ETZ blechhülsen verwenden.

_________________
mfg. sandro


Fuhrpark: ES250/2 gespann,

TS150
ES150

EMW R35
Simson SL1
und noch ein paar baustellen

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. März 2011 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10. August 2010 19:13
Beiträge: 138
Themen: 34
Bilder: 3
Wohnort: 04720 Döbeln
Alter: 67

Skype:
Andreas
So also die Feder konnte ich nun doch montieren allerdings sitzt diese bei den neuen Backen ziemlich fest im Loch. Schaut euch mal die Bilder an. Auf dem ersten (originaler Backen) sieht man deutlich, dass zwischen Feder und Backen ein Freiraum ist. Bei den neuen Backen allerdings schleift die Feder am Backen. Ist das relevant? Denn eigentlich dient die Feder nur dazu, dass die Backen wieder lösen.
Dateianhang:
100_7941.jpg


Dateianhang:
100_7942.jpg


Dateianhang:
100_7943.jpg


Bezüglich der Motorlagerung. Ich werde wohl erstmal die originale wieder einbauen. Sie hat zwar leichte Einrisse, sollte aber noch gehen. Vielleicht kann ich irgendwann mal noch welche auftreiben.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Mfg
Andreas


Fuhrpark: ES 175 Bj 1958
Sport-AWO, Gespann
Simson Star Bj 1966
Krause DUO Bj 1971
BK 350
DKW RT125

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 6. März 2011 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. September 2007 16:59
Beiträge: 399
Themen: 19
Bilder: 4
Wohnort: Münster
Alter: 47
Die Feder sitzt doch ganz normal oder sehe ich das falsch!?!?

Erst die Feder in beiden Backen einhängen, dann nen kleines Stück auf den Nocken klemmen, dann auf die Stifte setzen und dann abwechselnd die Backen auf Nocken und Stifte draufdengeln.....falls das auch gefragt wurde!?

Ich seh bei der Feder auf jeden Fall keine Probleme.....

Hoffe das hilft... MfG Friesenjung


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.88 / MZ ETZ 250 Bj.82(teilzerlegt) / Schwalbe KR51/1(in Warteschleife) / Bocas MX40/8 / Liegerad Nirosta-Eigenbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de