Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 28. November 2025 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 9. März 2011 01:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2007 19:15
Beiträge: 312
Themen: 27
Bilder: 59
Wohnort: Berlin
Alter: 61
Hallo,

habe einen Dichtsatz für den originalen HBZ der ETZ gekauft. Der große Dichtring, derjenige, welcher außen sitzt und Richtung Bremshebel guckt, ist konisch geformt.
Weiß jemand, ob das dicke Ende nach innen muss oder nach außen? Hab beim Ausbau nicht drauf geachtet und nix gefunden mit der Suche...

danke
bobbel


Fuhrpark: ETZ 250 (Alltag),
ES 250/2 Gespann Bj. 68

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. März 2011 02:25 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Dickes Ende nach innen.
Um ihn beschädigungsfrei über die Nut des Sicherungsrings zu bekommen, benutze ich dünne Fühlerlehren als Führung.

Du hast dich informiert, wie wahrscheinlich es ist, mit diesem Nachbauteil den HBZ dicht zu bekommen?
Hast du auch das korrodierte Alu schön beseitigt?

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. März 2011 02:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2007 19:15
Beiträge: 312
Themen: 27
Bilder: 59
Wohnort: Berlin
Alter: 61
Danke, ETZploited.

Habe alles, alles gelesen. Korrosion habe ich im Zylinder weggemacht, werde aber nach deinem Tipp nochmal an die Dichtfläche für den Außenring gehen.

Teil ist von Gab*r. Wenn nicht dicht, kann ich ja den berühmten Wedi 10x20x7 besorgen. Wollts aber schon mal probieren. Der originale hat seit 1988 gehalten.

Grüße
bobbel


Fuhrpark: ETZ 250 (Alltag),
ES 250/2 Gespann Bj. 68

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 9. März 2011 07:21 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Wird schon klappen, schlimmstenfalls eben mit dem zweiten Versuch :wink:

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 9. März 2011 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2007 19:15
Beiträge: 312
Themen: 27
Bilder: 59
Wohnort: Berlin
Alter: 61
erstmal läufts sogar, bin aber schon bloß 5 km gefahren....


Fuhrpark: ETZ 250 (Alltag),
ES 250/2 Gespann Bj. 68

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. März 2011 23:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2007 19:15
Beiträge: 312
Themen: 27
Bilder: 59
Wohnort: Berlin
Alter: 61
Und nach weiteren 15 km: es läuft raus und ab und zu ist der Druckpunkt weg...

Da ist dann wohl die Dichtung am Kolben undicht, so viel wie da rauskommt? Der Handprotektor trägt schon eine Pfütze.


Wat nu? Kenn mich nicht aus, habs zum erstenmal gemacht.


Fuhrpark: ETZ 250 (Alltag),
ES 250/2 Gespann Bj. 68

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. März 2011 23:25 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Nächste Ausbaustufe - der von dir bereits erwähnte WDR.
Dazu ein Seegerring statt dem originalen Drahtsicherunsgring.
Einkaufstipp: lelebeck.de (Kleine Preise, niedrige Mindestnestellmenge, geringer Versand)

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. März 2011 02:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2007 19:15
Beiträge: 312
Themen: 27
Bilder: 59
Wohnort: Berlin
Alter: 61
Nach nunmehr 100 km ist die Bremswirkung ohne Einschränkung, die Pfütze wird immer kleiner.

Repariert sich dich Dichtung von selbst?

Falls nicht, halte ich, um während der Reparatur fahren zu können, bereit:

Grimeca-Zylinder, ladenneu, ungefähr 1997 gekauft.
Nach einigem, was ich hier im Forum hörte, dachte ich, einen längeren Bremsschlauch besorgen zu müssen, aber dieser Zylinder hat den Schlauchstutzen unten.

Auch der Spiegelanschluss passt - M10.

Dateianhang:
DSC05012.JPG

Extra für MZ gebaut?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: ETZ 250 (Alltag),
ES 250/2 Gespann Bj. 68

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. März 2011 08:48 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Bobbel hat geschrieben:
Repariert sich dich Dichtung von selbst?

Brmsflkt. wirkt quellend auf die Dichtung.
Daß im Nachhinein noch Undichtigkeiten verschwinden, ist dabei aber nicht vorgesehen.
Du soltest besser nicht darauf warten

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. März 2011 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 17:42
Beiträge: 3679
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
Der grimeca paßt ohne Probleme - Spiegelgewinde ist M10 - ggf. nachschneiden

Falls du die alte Bremspumpe über den Harz werfen willst, ich benötige noch welche zum testen.

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 24. März 2011 22:16 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
mzkay hat geschrieben:
Falls du die alte Bremspumpe über den Harz werfen willst, ich benötige noch welche zum testen.

So ist es.
Und die Annahmestelle für Kays Testversuchsobjekte ist hier bei mir

:unknown:

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 24. März 2011 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2007 19:15
Beiträge: 312
Themen: 27
Bilder: 59
Wohnort: Berlin
Alter: 61
Bobbel hat geschrieben:
Falls nicht, halte ich, um während der Reparatur fahren zu können, bereit:

Ich gehör doch zur Originalitätsfraktion.

Will einer einen HBZ, an dem als Sturzfolge eine Ecke abgebrochen ist?
Hat bis dato sonst gut funktioniert.
Grüße

bobbel


Fuhrpark: ETZ 250 (Alltag),
ES 250/2 Gespann Bj. 68

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2011 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25. Oktober 2007 17:42
Beiträge: 3679
Themen: 108
Bilder: 6
Wohnort: Wermsdorf Sachsen
nehmen wir - soll ja keiner mit fahren - zumindest nicht im öffentlichen Verkehr

_________________
Grüße Kay
Infos zum MZ 125ccm 4 Takter


Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2011 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Juli 2007 19:15
Beiträge: 312
Themen: 27
Bilder: 59
Wohnort: Berlin
Alter: 61
Kriegst Du.


Fuhrpark: ETZ 250 (Alltag),
ES 250/2 Gespann Bj. 68

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2011 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12. März 2009 17:54
Beiträge: 84
Themen: 1
Bilder: 0
Wohnort: Bremen
Alter: 37
Wenn ich einen Wellendichtring einbauen möchte, muss ich dabei speziell darauf achten, dass er die Bremsflüssigkeit verträgt? Oder kann ich ohne Bedenken bei Lelebeck einen kaufen und den einbauen? Toller Tip übrigend mit dem Laden, der scheint ja preislich echt in Ordnung zu sein. :ja:

Gruß Frederik


Fuhrpark: MZ ETZ 251; 1991 Baujahr mit Superelastik Seitenwagen
Suzuki DR 650 RSE

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2011 21:57 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Mz-Freddy hat geschrieben:
Wenn ich einen Wellendichtring einbauen möchte, muss ich dabei speziell darauf achten, dass er die Bremsflüssigkeit verträgt?

Grundsätzlich Ja.
Eigentlich sollten die WDR aus einem geigneten Material wie EPDM sein.
Käuflich zu erwerben sind aber nur WDR aus NBR, was grundsätzlich nicht als widerstandsfähig gegenüber Bremsflkt. gilt.

Andererseits: Ausfälle von NBR-Ringen sind noch keine bekannt, und die wurden schon von einigen verbaut.

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 25. März 2011 22:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. April 2009 10:39
Beiträge: 487
Themen: 53
Bilder: 8
Wohnort: Naumburg
Alter: 35
ich hab mir auch bei lelebeck vor einigen Tagen auch neue Dichtungen für die Bremse geholt gehabt.
Der Praxis Test wird zeigen ob die neuen Dichtungen (WDR,...) halten.


Fuhrpark: MZ 150 ETZ BJ. 1989
Simson S51 BJ. 1986
Peugeot SV 80 BJ.1994

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: creichert und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de