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BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 12:02 
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Hallo zusammen,
über die Suche habe ich leider nicht das Passendes gefunden:

Ich habe gerade das Vorderrad ausgebaut. Bekomme ja neue Reifen, wie im anderen Thread schon geschrieben.

viewtopic.php?f=76&t=46035

Dabei fand ich einen Gummiring eingeklemmt zwischen Bremsbacke und Ankerplatte vor. Der gleiche Ring steckte noch auf der Ankerplatte. Wie muss der offensichtlich abgefallen Ring eingebaut werden? Oder gehört er da gar nicht hin, sondern hat er sich bei einer früheren Reparatur vieleicht unbemerkt hinter der Bremsbacke verkrümelt?

Die Beläge und der gesamte Bremsenraum war leicht Fettig. Hängt es mit dem Gummiring zusammen, das Fett von der Steckachse dorthin gekommen ist?

Im Reparaurhandbuch habe ich leider auch nichts entsprechendes gefunden.

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Beste Grüße, Heinz


Fuhrpark: MZ ETZ 150-->125 Bj. Juli 1986

Zuletzt geändert von HeinS am 9. Mai 2011 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Trommelbremse ETZ vorne, Aufbau
BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 12:06 
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mach doch mal ein foto....

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 Betreff des Beitrags: Re: Trommelbremse ETZ vorne, Aufbau
BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 12:25 
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Hier zwei Fotos:
Das eine etwa so, wie ich den Ring vorgefunden hatte, das andere neben den eingebauten Ring gelegt. Die beiden Ringe scheinen identisch zu sein.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Beste Grüße, Heinz


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 Betreff des Beitrags: Re: Trommelbremse ETZ vorne, Aufbau
BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 12:31 
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Diese Ringe decken die Radlager ab damit die Fettfüllung nicht alles einsaut.
Wo das Rad eh draußen ist - mach neue Radlager ( gekapselte ) rein und Du kannst die Ringe weglassen.

Grüße, Peter.

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 Betreff des Beitrags: Re: Trommelbremse ETZ vorne, Aufbau
BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 12:36 
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p.vom.r hat geschrieben:
Diese Ringe decken die Radlager ab damit die Fettfüllung nicht alles einsaut.
Wo das Rad eh draußen ist - mach neue Radlager ( gekapselte ) rein und Du kannst die Ringe weglassen.

Grüße, Peter.

genau...sind vom radlager...nix ankerplatte :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Trommelbremse ETZ vorne, Aufbau
BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 12:45 
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Danke :)
Habe gerade mal bei ebä geschaut. Zwei Stück für nur unter 6,-€ kommt mir nicht sehr Vertrauen erweckend vor. Kann man dem Material vertrauen?

http://cgi.ebay.de/2-RADLAGER-alle-MZ-T ... 3912381628

Wie werden denn die Gummis angeordent? Abgesetzte Rillen gegeneinander und wo einbauen...
-- Hinzugefügt: 9. Mai 2011 12:47 --

MZ-Chopper hat geschrieben:
p.vom.r hat geschrieben:
Diese Ringe decken die Radlager ab damit die Fettfüllung nicht alles einsaut.
Wo das Rad eh draußen ist - mach neue Radlager ( gekapselte ) rein und Du kannst die Ringe weglassen.

Grüße, Peter.

genau...sind vom radlager...nix ankerplatte :ja:


Ist das eine Teil, wo der Ring drauf sitzt nicht die Ankerplatte?

Meine Frage heißt ja, Aufbau der Trommelbremse...

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Beste Grüße, Heinz


Fuhrpark: MZ ETZ 150-->125 Bj. Juli 1986

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 Betreff des Beitrags: Re: Trommelbremse ETZ vorne, Aufbau
BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 14:13 
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Eigene Erfahrung gefällig? Lass die Finger von No-Name-Kugellagern!

Hatte mal billige IBU-Radlager in der Bucht gefunden und eingebaut. Ein festgegangenes Hinterrad, weil die Kugeln nicht mehr rund waren, sondern eiförmig, haben mich eines Besseren belehrt. Seitdem hab ich SKF oder FAG Lager drin, auch wenn das Stück da mal 6 Euro kostet.


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BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 19:38 
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Ich lasse die Lager drin. Fahre ja nur wenig.

In der Schnittzeichnung zur Vorderachsnabe im MZ-Handbuch sieht man die Gummiringe nicht.

Ich schau morgen mal nach, ob sich das irgendwie logisch ergibt...

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Beste Grüße, Heinz


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BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 20:02 
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BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 20:08 
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auf den ringen steht erhaben "hier außenseite" ;) (die seite mit der stufe kommt richtung radlager damits gummi nicht am inneren lagerring scheuert)

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BeitragVerfasst: 9. Mai 2011 20:19 
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Danke euch :)

In der Abstufung soll sich wohl außerdem das eindringende Fett sammeln, oder?

Ich hab eine andere Zeichnung (Schnittbild). Ist wohl ein anderes PDF.
So wie es aussieht, ist nur ein Ring drin. Einer sitzt bei meiner Nabe an der auf der Zeichnung angegebenen Stelle. Der bei mir hinter dem Belag verklemmte Ring wird wohl bei der Montage versehentlich dahin gekommen sein. Oder der Ring muss dicker sein, als der bei mir verbaute und aus dem Grund sollten zwei rein. Keine Ahnung...so aus dem Stehgreif finde ich da keine Wirkung gegen eindringendes Fett.

Aber wie gesagt, das schaue ich mir morgen noch mal in Ruhe an. :)

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 15:24 
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So, die Frage nach den Gummis beantwortet sich von selbst, wenn man sich die Naben ansieht. Da sind ja die Vertiefungen vor den Lagern für die Gummiringe vorgesehen.

Der Vorbesitzer hat beim Zusammenbau gepfuscht.

Aber meine Frage hier im Thread hat ja auch was Gutes für mich, so hab ich mir wenigstens mal Gedanken darüber gemacht. :oops: :D

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 17:34 
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Übrigens: die Ankerplatte ist diejenige welche auf der die Bremsbacken sitzen und die mit dem Bremsgegenhalter gegen
Verdrehen verankert ist. ;D

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MfG Kurt
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BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 17:52 
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Danke Kurt, den hinter den Belägen verklemmten Ring meinte ich. Nicht den, der auf dem Deckel sitzt. Habe ich beim Schreiben ein bischen durcheinander gebracht. Hätte mir mein Foto noch mal ansehen sollen... :oops: :D

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