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 Betreff des Beitrags: TS 150/125 Stoßdämpfer
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 19:09 
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Hallo, ich habe heute mal den Stoßdämpfer (offene Variante) meiner TS 150/125 abgebaut, um den Verstellhebel zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser relativ leicht hineinzudrücken ging. Als ich ihn ganz auseinanderbaute kam nur noch ein stinkendes, stark flüssiger rostiges Öl heraus. Nun möchte ich gleich alle Dichtungen wechseln und natürlcih neues Öl reingießen. Meine Frage nun: Wie viel Öl gehört da rein und gibt es eine genaue Bezeichnung für die Dichtungen (kann darauf nichts erkennen).

PS.: Würde mich auch freuen, wenn mir jemand die gleichen Fragen noch für die Telegabel beantworten kann, also für die Simmerringe und die ml-Zahl des Öls.


mfg Ts125 :D


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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150/125 Stoßdämpfer
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 19:27 
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Für sowas gibts doch die Suche und dazu noch Fachliteratur.
Nicht alles sollte man über sein Fahrzeug wissen, aber einiges schon.

Sorrry

Was mir da noch einfällt, an diesen Bauteilen sollte nicht jeder rumschrauben
ohne die Infos zu haben wie man das macht.

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Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150/125 Stoßdämpfer
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 19:37 
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Achso, dann soll ich sie verrotten lassen und diese Suppe da drin lassen.
Naja in der Suche habe ich nichts gefunden und Fachliteratur habe ich nicht.
Ich schraube schon Jahre an Simsons rum und auch wenn das im Großen und Ganzen das Gleiche ist wollte ich mich nochmal vergewissern. Da habe ich die Telegabel auch schon auseinandergeschraubt um stärkere Federn einzubauen. Also wenn du mich nicht beurteilen kannst, dann lass es.


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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150/125 Stoßdämpfer
BeitragVerfasst: 19. Mai 2011 19:43 
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na nun mal langsam, ich greif dich ja schleißlich auch nicht an, aber oft wird wild drauf rum geschraubt.
Mach mal ein Bild von den Zerlegten Federbeinen bitte, dann mach ich mir mein Bild dazu.

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150/125 Stoßdämpfer
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 09:50 
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Ach Leute. Bitte keinen Kindergarten anfangen! Für die Dämpfer gibt es im Normalfall gesondertes niedrigviskoses Öl. Es ist auch vollkommen normal das der Dämpfer sich leicht zusammendrücken lässt. Dämpfer dämpfen nur in Zugrichtung nicht bzw. nur wenig in Druckrichtung. Das steht auch so auf deinem Dämpfer unten dran. Hier mal ein Beispiel:

A mit runder oberer Federbeinaufnahme
120 Prüfdrehzahl für vorderes Federbein
100 Prüfdrehzahl für hinteres Federbein
88 Dämpfkraft in kp für vorn
/8 Rücklauf in kp
OV ohne Verstellung (vorn)
MV mit Verstellung (hinten)
1,51 Zeichnungs-Nr. des Herstellers


Die Vorgehensweise zum Wechseln des Dichtrings wird hier unter Punkt 9 beschrieben. Wichtig ist auch der Spezialschlüssel zum Öffnen der Dämpfer mus vorhanden sein!

http://www.infomate.de/miraculis/aw/mz/ ... /rep5.html

Wichtig ist aber und da hat Björn Recht, mehr als Öl- und Dichtringwechsel kannst du an dem Dämpfer selbst nicht reparieren. Der Rest wird Leichtsinn!

Dämpferteile bekommst du hier:

http://www.oldtimerteile-haase.de/produ ... 25_150.php

Auf jeden Fall brauchst du pro Dämpfer:

1xWellendichtring 10x19x7 für Stoßdämpfer
1xFilzring für Stoßdämpfer

und 70ml Stoßdämpferöl pro Dämpfer. Welches das ist steht hier:

http://pic.mz-forum.com/lothar/SCHMIERM ... _250-1.htm

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Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150/125 Stoßdämpfer
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 10:01 
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Super danke, das ist genau das, was ich wissen wollte. Mehr habe ich gar nicht vor zu wechseln :D


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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150/125 Stoßdämpfer
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 10:04 
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Den Schlüssel haste aber?

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Grüße

Christof

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150/125 Stoßdämpfer
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 10:10 
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ich nicht, aber den kann ich mir borgen ;-)

Habe den auch schon mal in einem shop gesucht, aber nichts gefunden. Wäre toll wenn du da noch nen Link hättest.


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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150/125 Stoßdämpfer
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 10:46 
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Ts125 hat geschrieben:
Fachliteratur habe ich nicht.


Gibt es bei diversen Händlern so viel, dass sie die sogar verkaufen.

Ts125 hat geschrieben:
Ich schraube schon Jahre an Simsons rum


Und da weisst Du nicht, wie die Stossdämpfer zerlegt werden??? :gruebel:

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Gruß vom Biebsch

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You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150/125 Stoßdämpfer
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 16:58 
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Hach, Biebsch, die (originalen Pittiplatsch-)Federbeine für die Simmen sind teilweise so billig zu haben, dass sich ne Reparatur nich lohnt ;)

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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 Betreff des Beitrags: Re: TS 150/125 Stoßdämpfer
BeitragVerfasst: 20. Mai 2011 17:04 
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Was Du auch machen kannst, ist die Federbeine zu nehmen und zu Schwarz zu schicken.
Bei ihm bekommst Du sicher auch die notwendigen Ersatzteile, wenn Du selber schrauben magst.

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Wenn alle Stricke reissen, ist der Strick nicht dick genug.
XJ 600s Diversion - nix für Weicheier
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"Christel von der Post": MZ ES 150/1 Baujahr 1975 - verkauft
"Teilehaufen": MZ ES 250/2 Baujahr 1968 - verkauft
"Mirinda" ES/2 Gespann mit Superelastik Bj. 1969 zu verkaufen
"Eierknacker" Yamaha XJ 600 S Diva Bj. 1999

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