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 Betreff des Beitrags: Fragen zu Gleitrohren
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 18:00 
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Ich habe mein Wintergespann aufgepimbt: Von TS-Trommelbremse auf ETZ- Scheibenbremse. Nun stelle ich fest, das meine Faltenbälge "länger geworden sind" :roll: also die Gabel ist kürzer und die Emme liegt vorn so etwa 4-5cm tiefer(Positiv!). Ich dachte die (35mm-) Trommel- und Scheibenbremsgabel unterscheiden sich nur in der Befestigung des Bremsgegenhalters bzw. der Bremssattels. Dem ist scheinbar nicht so. Die Standrohre hab ich mitgewechselt (die könnens ja nich sein) aber die Federn sind die gleichen wie vorher. Bleiben nur die Gleit/Tauchrohre...

Nein, wirklich schlimm ist das nicht (eher im Gegenteil) Aber:
Kanns mir einer erklären warum das so ist?

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MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.


Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gleitrohren
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 18:18 
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wo hast du die telegabel her?
die gabel der Silverstar soll wohl kürzer als der rest sein...

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Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gleitrohren
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 18:20 
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ETZChris hat geschrieben:
wo hast du die telegabel her?
die gabel der Silverstar soll wohl kürzer als der rest sein...


Das kam mir auch gerade in den sinn...

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gleitrohren
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 18:41 
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Aber abgesehen davon sind die wirklich alle gleich lang, das hast du richtig in Erinnerung :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gleitrohren
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 18:43 
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Ursprünglich war die in einer ETZ verbaut, allerdings so genau kann man das nicht sagen..
Wieviel kürzer ist denn die Silvi-Gabel?

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gleitrohren
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 18:55 
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eichy hat geschrieben:
Ursprünglich war die in einer ETZ verbaut, allerdings so genau kann man das nicht sagen..
Wieviel kürzer ist denn die Silvi-Gabel?


Die ist nicht kürzer, sie besitzt lediglich ein um 20 mm kürzeres Stützrohr und verringert so den Federweg auf 165 mm.
Nur die Country hat eine längere GAbel, aber auch den 185 mm Federweg.
Ansonsten sind alle 35mm Gabeln gleichlang und das gleiche drinnen, die Gespannfedern mal ausgenommen

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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gleitrohren
BeitragVerfasst: 20. Juni 2011 19:11 
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20mm könnte auch hinkommen. Ja, klar, Stützrohr. So hab ich auch 20mm mehr Gleitfläche, auch nicht schlecht..

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gleitrohren
BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 06:19 
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ah, so war das. außen soweit gleich, nur innen anders. da wär ich jetzt nicht gleich drauf gekommen.
eichy, wenn du reguläre stützrohre brauchst, sag bescheid. ich hab einige hier aus schlachtgabeln.

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Gruß
Christian


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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gleitrohren
BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 14:52 
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ETZChris hat geschrieben:
ah, so war das. außen soweit gleich, nur innen anders. da wär ich jetzt nicht gleich drauf gekommen.
eichy, wenn du reguläre stützrohre brauchst, sag bescheid. ich hab einige hier aus schlachtgabeln.

Danke, bin ja so zufrieden, 20mm tiefer bei die Gass gelecht... :P

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gleitrohren
BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 14:53 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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Alter: 60
eichy hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
ah, so war das. außen soweit gleich, nur innen anders. da wär ich jetzt nicht gleich drauf gekommen.
eichy, wenn du reguläre stützrohre brauchst, sag bescheid. ich hab einige hier aus schlachtgabeln.

Danke, bin ja so zufrieden, 20mm tiefer bei die Gass gelecht... :P
hinten und im seitenwagen dann noch chopperdämpfer rein und du has ein echtes bügeleisen... :twisted:

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Gruß Thomas
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Wer nach Fehlern such sollte zunächst mal in den Spiegel schauen bevor er zum Fernglas greift!, Autor unbekannt


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ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super) steht zum verkauf
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach) Steht zum Verkauf
Moto Guzzi Florida Gespann (im Aufbau)
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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gleitrohren
BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 15:01 
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sammycolonia hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
ah, so war das. außen soweit gleich, nur innen anders. da wär ich jetzt nicht gleich drauf gekommen.
eichy, wenn du reguläre stützrohre brauchst, sag bescheid. ich hab einige hier aus schlachtgabeln.

Danke, bin ja so zufrieden, 20mm tiefer bei die Gass gelecht... :P
hinten und im seitenwagen dann noch chopperdämpfer rein und du has ein echtes bügeleisen... :twisted:

Da kommen Bilsteins rein. Nicht unbedingt länger, aber härter. Vorn sind Gabelvorspannhülsen drin: Two Pence stücke
...so 6 Stück :wink:

-- Hinzugefügt: 21. Jun 2011 16:02 --

Gut, das die Insulaner noch kein Teuro haben.

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gleitrohren
BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 15:03 
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Der Häuptling der OT Partisanen

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eichy hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
ah, so war das. außen soweit gleich, nur innen anders. da wär ich jetzt nicht gleich drauf gekommen.
eichy, wenn du reguläre stützrohre brauchst, sag bescheid. ich hab einige hier aus schlachtgabeln.

Danke, bin ja so zufrieden, 20mm tiefer bei die Gass gelecht... :P
hinten und im seitenwagen dann noch chopperdämpfer rein und du has ein echtes bügeleisen... :twisted:

Da kommen Bilsteins rein. Nicht unbedingt länger, aber härter. Vorn sind Gabelvorspannhülsen drin: Two Pence stücke
...so 6 Stück :wink:
ah verstehe.... getarnter starrahmen.... dann kannste auch gleich den torsionsstab ausbauen, der hat dann eh keine wirkung mehr... :bgdev:

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 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zu Gleitrohren
BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 15:04 
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sammycolonia hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:
ah, so war das. außen soweit gleich, nur innen anders. da wär ich jetzt nicht gleich drauf gekommen.
eichy, wenn du reguläre stützrohre brauchst, sag bescheid. ich hab einige hier aus schlachtgabeln.

Danke, bin ja so zufrieden, 20mm tiefer bei die Gass gelecht... :P
hinten und im seitenwagen dann noch chopperdämpfer rein und du has ein echtes bügeleisen... :twisted:

Da kommen Bilsteins rein. Nicht unbedingt länger, aber härter. Vorn sind Gabelvorspannhülsen drin: Two Pence stücke
...so 6 Stück :wink:
ah verstehe.... getarnter starrahmen.... dann kannste auch gleich den torsionsstab ausbauen, der hat dann eh keine wirkung mehr... :bgdev:

Las mal. Brauch gegengewicht (zu mir) auf der rechten Seite

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BeitragVerfasst: 21. Juni 2011 15:06 
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sammycolonia hat geschrieben:
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eichy, wenn du reguläre stützrohre brauchst, sag bescheid. ich hab einige hier aus schlachtgabeln.

Danke, bin ja so zufrieden, 20mm tiefer bei die Gass gelecht... :P
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Da kommen Bilsteins rein. Nicht unbedingt länger, aber härter. Vorn sind Gabelvorspannhülsen drin: Two Pence stücke
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ah verstehe.... getarnter starrahmen.... dann kannste auch gleich den torsionsstab ausbauen, der hat dann eh keine wirkung mehr... :bgdev:

Las mal. Brauch gegengewicht (zu mir) auf der rechten Seite
:rofl:

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