Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 20. November 2025 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 00:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2010 13:40
Beiträge: 4111
Themen: 53
Bilder: 48
Wohnort: Rauen
Alter: 62
Hallo,

mich interessiert zur Zeit gerade das oben genannte Thema.

Eine alte Ost-ETZ, die bald Oldtimer werden kann, hat ja normalerweise noch keine Scheibenbremse.
Wie hoch sind denn da die Kosten der Umrüstung?
Kann man die alte Gabel behalten?
Gibt es verschiedene Scheibenbremsen?

Ich hoffe auf die Tipps der ETZ'ler, ich kann ja nur TS.

Gruß Thomas

_________________
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 05:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Februar 2009 20:43
Beiträge: 664
Artikel: 4
Themen: 22
Bilder: 38
Wohnort: Nordhausen
Alter: 60
guten Morgen Thomas,

ich würde so übern Daumen gepeilt 150-200 Teuronen sagen.
Wenn du nur Neuteile verbauen willst kann es auch noch mehr werden.
hier ein paar Neupreise
HBZ zwischen 70-100 Euro je nach Ausführung
Bremssattel 120 Euro
Gleitrohr 30-40 Euro
ein gebrauchtes Vorderrad mit Scheibe kannst du mit 50-60 Euro rechnen

gruß matthias

_________________
meine 2,5TS bei youtube
meine 251 bei youtube


Fuhrpark: MZ TS 250-1/1981
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktm ... eitakt.gif

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 06:50 
Offline
† 04.08.2019
Benutzeravatar

Registriert: 15. Januar 2009 08:39
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 50
Ich würde die so lassen, wenn es original so war.
Eben weil die "Standart" mittlerweile so selten ist.
Aber das ist meine eigene Meinung...

_________________
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld


Fuhrpark: Genug...

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 16:21 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator

Registriert: 24. Mai 2010 23:47
Beiträge: 92
Themen: 6
Bilder: 10
Wohnort: Wurzbach
Alter: 77
Hallo ,

meine ETZ ist Bj.82 umd mit Trommelbremse, war halt so bei den ersten.

Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt auf Scheibe umzubauen ,aber letzten endes verworfen.

Nicht wegen den Kosten, sondern weil es halt so ist-eben Orginal.

Sicherlich hat die Scheibe eine bessere Bremswikung als die Trommel.

Aber wenn man sich dessen bewust ist, stellt man eben die Fahrweise auch demetsprechend ein.

Wir fahren ja auch ein Motorrad ,welches in die "Jahre" gekommen ist und kein Leistungsstarkes "Super Bike" .

Wie viele unter uns richten mit viel Mühe ihre MZ Orginal her oder verbasteln sie nicht.

Meine Meinung dazu ,lass es so.

Und wenn Du nach Lehesten kommst kanste ja einen "Ausgeben " :bia: ,hast immer noch was gespart (war das jetzt Frech??? :stumm: )


mfg




Wurzelpeter


Fuhrpark: ohne

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 16:29 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 18. Februar 2006 12:55
Beiträge: 10907
Themen: 298
Wohnort: Wesseling
Alter: 66
ftr hat geschrieben:
Eine alte Ost-ETZ, die bald Oldtimer werden kann, hat ja normalerweise noch keine Scheibenbremse.


Jein! In Serie nicht, aber es wurde gerne und viel der Nachrüstsatz verbaut den es im Handel gab.

Es gab zu DDR Zeiten nur eine Sorte/Bauart der SB im Inland zu kaufen.

Heute hast Du die Wahl auch die Nachwendeteile oder die Bremboanlage ( zumindestens diesen Sattel ( 08 )zu verbauen ).

Was hast Du vor ?

_________________
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 16:51 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
ftr hat geschrieben:
Eine alte Ost-ETZ, die bald Oldtimer werden kann, hat ja normalerweise noch keine Scheibenbremse.
Wie hoch sind denn da die Kosten der Umrüstung?


hat nix mit Ost-oder-West zu tun, die ETZ gabs von Anfang an als Sonderausstattung mit Scheibenbremse. Je nachdem wirst Du für die Teile min. 100-150 rechnen müssen, und wenn du pech hast, darfst du dann erst mit teile überholen anfangen.

du kannst die gabel behalten, nur das rechte tauchrohr (also die untere hälfte) mußt du tauschen. ansonsten finde ich die trommelbremse nicht so schlecht, aber scheibe ist sicherlich besser, nach meiner meinung nach aber nicht zwingend.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 16:55 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 22. August 2009 18:14
Beiträge: 16690
Themen: 137
Bilder: 14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 62
ea2873 hat geschrieben:
ansonsten finde ich die trommelbremse nicht so schlecht, aber scheibe ist sicherlich besser, nach meiner meinung nach aber nicht zwingend.


Richtig, mit anständigen Belägen geht das auch gut. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 17:21 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator

Registriert: 24. Mai 2010 23:47
Beiträge: 92
Themen: 6
Bilder: 10
Wohnort: Wurzbach
Alter: 77
[/quote] hat nix mit Ost-oder-West zu tun, die ETZ gabs von Anfang an als Sonderausstattung mit Scheibenbremse. [/quote] :?: :?: :?: :abgelehnt:

Zitat ""Mit dem einsatz der ETZ 250 wurde wahlweise vorerst nur für den Export eine hydraulisch wirkende Scheibenbremse im Vorderrad eingesetzt.Inzwischen werden Maschienen mit Scheibenbremse vorn vom IFA-Vertrieb angeboten.""Zitat ende .

Quelle ,,ICH FAHRE EINE MZ,,Auflage 1984.


das war ja "damals "unser Ärger warum wir am Anfang keine ETZ mit Scheibenbremse (im Osten :mrgreen: ) kaufen konnten.

Da war ich mit dem Kauf eben zu schnell :oops:

Wir waren aber :D :D :D über die Neunetwicklung



mfg



Wurzelpeter


Fuhrpark: ohne

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 17:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Mai 2010 13:40
Beiträge: 4111
Themen: 53
Bilder: 48
Wohnort: Rauen
Alter: 62
danke für die Meinungen. Ich habe ja noch gar keine ETZ, sondern stelle die Frage nur, um mal zu hören, was man investieren muss.
Ich spiele mit dem Gedanken, mir irgendwann noch eine zweite MZ-Baustelle zuzulegen und das könnte dann eine ETZ sein.
Gruß Thomas

_________________
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10


Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun", VAZ 21011 "Kirsch-Rot"

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 18:02 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
Wurzelpeter hat geschrieben:
das war ja "damals "unser Ärger warum wir am Anfang keine ETZ mit Scheibenbremse (im Osten :mrgreen: ) kaufen konnten.


sehr interessant. hatte einen testbericht im hinterkopf........... nochmal nachgeschaut, testbericht von ´82, da ist im "inland" noch keine Scheibenbremse verfügbar.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 20. Juli 2011 18:11 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator

Registriert: 24. Mai 2010 23:47
Beiträge: 92
Themen: 6
Bilder: 10
Wohnort: Wurzbach
Alter: 77
ea2873 hat geschrieben:
Wurzelpeter hat geschrieben:
das war ja "damals "unser Ärger warum wir am Anfang keine ETZ mit Scheibenbremse (im Osten :mrgreen: ) kaufen konnten.


sehr interessant. hatte einen testbericht im hinterkopf........... nochmal nachgeschaut, testbericht von ´82, da ist im "inland" noch keine Scheibenbremse verfügbar.




hallo

:yau: so wars :ja:



mfg



Wurzelpeter


Fuhrpark: ohne

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], rausgucker, thomsen61 und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de