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BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:39 
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Hallo,
ich suche für meine 251er neue Führungsrohre für die Telegabel.
Sollte ich lieber Originale verbauen oder sind die Nachbauten Qualitativ genauso hochwertig und passgenau?
Wechselt mach die Gleitrohre am besten gleich mit?

Gruß
Michael


Fuhrpark: MZ ETZ, Honda

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BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:43 
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Der Bruder
Also du möchtest den Holm weckseln?
Warum?
Wenn nicht verbogen dann reicht eine drehung um 90°
Und das Standrohr hält Hundert und ein Jahr,warum das so ist weis keiner

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Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
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BeitragVerfasst: 4. September 2011 17:56 
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Mr. Maultasche

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Der Bruder hat geschrieben:
Also du möchtest den Holm weckseln?
Warum?
Wenn nicht verbogen dann reicht eine drehung um 90°
Und das Standrohr hält Hundert und ein Jahr,warum das so ist weis keiner
:ja: :ja:

Meine Tauch und Standrohre am ETZ-Gespann sind trotz ihrer 104 000Km noch gut (einmal, wie beschrieben, um 90 Grad gedreht):wink:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 4. September 2011 18:03 
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wechseln möchte ich, weil die standrohre im oberen sichtbaren bereich starke rostflecken habe und der chrom abgeplatzt ist.


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BeitragVerfasst: 4. September 2011 18:33 
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Der Bruder
Gut dann würde ich gute gebrauchte nehmen.die nur einseitig Verschleis zeigen

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BeitragVerfasst: 4. September 2011 18:35 
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Selbst wenn er neue nimmt, die Teile gibt es meines wissens nur als Originalteile, also nix mit nachbau...

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BeitragVerfasst: 4. September 2011 19:01 
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Maddin1 hat geschrieben:
Selbst wenn er neue nimmt, die Teile gibt es meines wissens nur als Originalteile, also nix mit nachbau...


Eingige Händler bieten die Gabelrohre doch von MZA an. Sind die dann auch aus DDR Produktion?


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BeitragVerfasst: 4. September 2011 19:14 
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Mir ist nicht bekannt das die Teile nachgefertigt werden, denn sie wurden ja regulär bis 1998 von MZ hergestellt und verbaut. Davon ibt es noch genug Lagerware.

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BeitragVerfasst: 4. September 2011 20:49 
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Ich hab Nachfertigungen von MZB gekauft. Da sind chinesische Zeichen aufm Papier ;)
Aber sie sind passgenau und funktionieren einfach.

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BeitragVerfasst: 4. September 2011 21:02 
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kann ich irgendwie originale vom nachbau unterscheiden ?


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BeitragVerfasst: 4. September 2011 21:07 
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Wenn sie ausgepackt sind nicht. Ist aber auch egal, taugen beide gleich gut.
Einzig wenn du Nachfertigungen als Originale zu teurerem Preis verkauft bekämst wär das interessant.

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BeitragVerfasst: 5. September 2011 19:35 
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werden die gleitrohre immer zusammen mit den führungsrohren ausgetauscht?
kann das stützrohr auch verschleißen?


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BeitragVerfasst: 5. September 2011 19:55 
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Ich hab neue Originale gekauft und in gebrauchte Stützrohre verbaut, Preis pro Tauchrohr 40€.


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"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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BeitragVerfasst: 5. September 2011 20:17 
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Michi17 hat geschrieben:
kann das stützrohr auch verschleißen?

Der Kolbenring am Stützrohr kann durch Schmutz in der Gabel und lange Laufzeiten etwas verschleißen, was die Dämpfung negativ beeinflusst.
Am Stützrohr selbst kann der Gewindestutzen bei starkem Ausfedern abreißen, ansonsten reibt daran nur die aus Plaste gefertigte Dämpferscheibe ein wenig beim Ein- und Ausfedern, wobei das so gering ist, da ist das Wort "Verschleiss" eine Übertreibung :lol: ...

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BeitragVerfasst: 5. September 2011 20:19 
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Aber gleichwertig.

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BeitragVerfasst: 6. September 2011 19:26 
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so, hab mir neue originale Stützrohre bestellt, mal sehn wann die kommen und ob alles so passt wie ich mir das vortstelle.


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BeitragVerfasst: 8. September 2011 16:58 
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woran erkenn ich eigentlich ob es sich um originale Gleitrohre oder um Nachbauten handelt?


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BeitragVerfasst: 14. September 2011 18:29 
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sind die führungsrohre unten immer angefast?


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BeitragVerfasst: 14. September 2011 18:59 
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BeitragVerfasst: 14. September 2011 19:33 
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können die gleitrohre auch verschleißen oder ist das eher unwarscheinlich?


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BeitragVerfasst: 14. September 2011 19:59 
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Können auch verschleißen, natürlich.

Wenn ich eins von beiden erneuere, mach ich die Gegenstücke gleich mit. Auch wenn die zeitgenössische Literatur behauptet dass der Verschleiß einzig beim verchromten Rohr passiert.
Die sind ja nun auch nicht soo teuer, und dann hält das ganze auch wieder lange Zeit.

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