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BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 21:40 
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Kann mir irgendjemand sagen, wie ich meine Telegabel von der ETZ härter bekomme? Mein Idee wäre, auf die Federn in den Dämpfern einen Stahlbolzen raufzusetzen um die Federn stärker zu spannen, bin mir aber nich sicher ab das geht und gut für die Feder ist. Wäre das möglich?


Fuhrpark: ETZ 150 Standart
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BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 21:45 
Version A: Gespann-Gabelfedern, die haben einen dickeren Wendel (in den NVA-Solomaschinen verbaut)
Version B: härteres Gabelöl
Version C: 1-2 M24-Muttern oben mit reinpacken oder auch eine alte Ventilfeder; spannt die Gabel vor und verändert das Dämpfungsverhalten.
PS: bei ebay ist grade eine ETZ-NVA Gabel mit Gespannfedern im Angebot.


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BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 22:00 
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Ja, aber neu und jetzt schon teuer! Er braucht ja nur die Federn!

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Liste der Lager und Wellendichtringgrößen der MZ-Motoren TS und ETZ:
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BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 22:26 
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BMW R 80- Federn sollen passen und zudem preiswert sein.

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IFA-Rider hat geschrieben:
Ja, aber neu und jetzt schon teuer! Er braucht ja nur die Federn!


Teuer :shock: ?
Da hat ebay momentan ganz andere Kaliber im Angebot....

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 23:20 
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Andreas hat geschrieben:
IFA-Rider hat geschrieben:
Ja, aber neu und jetzt schon teuer! Er braucht ja nur die Federn!


Teuer :shock: ?
Da hat ebay momentan ganz andere Kaliber im Angebot....



Wie z.B. der Gasgriff letztens für 20 ? :roll:

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KETEK hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
IFA-Rider hat geschrieben:
Ja, aber neu und jetzt schon teuer! Er braucht ja nur die Federn!


Teuer :shock: ?
Da hat ebay momentan ganz andere Kaliber im Angebot....



Wie z.B. der Gasgriff letztens für 20 ? :roll:


Peanuts....

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BeitragVerfasst: 5. Januar 2007 23:31 
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BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 07:23 
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gespanntreiber hat geschrieben:
Version A: Gespann-Gabelfedern, die haben einen dickeren Wendel (in den NVA-Solomaschinen verbaut)
Version B: härteres Gabelöl
Version C: 1-2 M24-Muttern oben mit reinpacken oder auch eine alte Ventilfeder; spannt die Gabel vor und verändert das Dämpfungsverhalten.
PS: bei ebay ist grade eine ETZ-NVA Gabel mit Gespannfedern im Angebot.

Version "C" geht nicht, da der Federweg von der Feder selbst begrenzt wird.
Spannst Du die Feder durch irgendwelche Einlagen vor, wird sie zwar härter, aber der federnde Weg gekürzt und sie schlägt immer noch auf, wenn sie so wie vorher belastet wird.
Die Gabel ist ja schließlich kein PKW-Federbein, wo der Stoßdämpfer den Federweg begrenzt.
"A" und "B" sind ok.

Gruß Mike


Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen

Zuletzt geändert von Mike am 28. September 2008 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 08:32 
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etz-heizer hat geschrieben:
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich meine Telegabel von der ETZ härter bekomme? Mein Idee wäre, auf die Federn in den Dämpfern einen Stahlbolzen raufzusetzen um die Federn stärker zu spannen, bin mir aber nich sicher ab das geht und gut für die Feder ist. Wäre das möglich?


Google ist Dein Freund! Gib mal "MZ WIssensdatenbank" ein und guck mal in die Rubrik Fahrwek, da gibt es das Thema auch , nebst verschiedener Alternativen zur Lösung (BMW / Yamaha Federn.
Gespannfedern in der Solo machen das Fahrwerk zum Springbock. Jeder Kanaldeckel läßt Deine Wirbelsäule erfreuen.
Ansonsten würde ich zuallererst mal die Gabel überholen und neues 15er Öl verwenden. Wenn die Fahrwerkslager ok sind würde ich mich auch um die hinteren Stoßdämpfer kümmern, weil Gabel vorne Top und hinten ausgelutschte Dämpfer das bringt nix!
Bessere Straßenlage kriegt Dein Motorrad im übrigen recht günstig beim nächsten Reifenwechsel wenn Du NQ-Reifen aufziehen läßt.
Das bringt mehr als Gabeltuning.

Gruß

Norbert


Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 08:57 
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Norbert hat geschrieben:

Bessere Straßenlage kriegt Dein Motorrad im übrigen recht günstig beim nächsten Reifenwechsel wenn Du NQ-Reifen aufziehen läßt.
Das bringt mehr als Gabeltuning.

Gruß

Norbert

Gucken ob im Brief auch eingetragen, sonst ABE adé.

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 10:53 
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Andreas hat geschrieben:
Teuer :shock: ?
Da hat ebay momentan ganz andere Kaliber im Angebot....


Hallo!???
Die iss jetzt bei 48,50 und er braucht nur die Federn!!!???
Das finde ich für 2 Federn schon Teuer!!!

Wenn man es natürlich so sieht, das sie neu ist und ein NVA original Teil dann iss die Sache anders aber etz-heizer braucht doch nur die Federn!!!

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Zuletzt geändert von IFA-Rider am 6. Januar 2007 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 11:01 
Norbert hat geschrieben:
Gespannfedern in der Solo machen das Fahrwerk zum Springbock. Jeder Kanaldeckel läßt Deine Wirbelsäule erfreuen.
Ansonsten würde ich zuallererst mal die Gabel überholen und neues 15er Öl verwenden.

Gruß

Norbert


Das kann ich für mich so nicht bestätigen..

An meiner letzten ETZ 250/300 hatte ich Gespannfedern in der VR-Gabel.
Gepaart mit einem 10er Gabelöl ists ordentlich direkt..
Einen Verlust am Federungskomfort hatte es kaum...
Aber auch das ! ist abhängig vom Gesamtgewicht..
Maschinengewicht..Körpergewicht..etc. ..eben sehr individuell..


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 11:22 
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Ich habs!!! Ich habs!!!
Warum soll er (teuer) ne ganze Telegabel kaufen wenn es DIE HIER gibt!

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BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 11:35 
etz-heizer hat geschrieben:
Kann mir irgendjemand sagen, wie ich meine Telegabel von der ETZ härter bekomme? Mein Idee wäre, auf die Federn in den Dämpfern einen Stahlbolzen raufzusetzen um die Federn stärker zu spannen, bin mir aber nich sicher ab das geht und gut für die Feder ist. Wäre das möglich?


..eine Art Vorspannhülse hatte ich zu Anfang auch..

Ausprobieren..ca. 4mm..oder ca 8 mm..

So ganz der wahre Jacob ist das aber nicht,das sei angemerkt..


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BeitragVerfasst: 6. Januar 2007 23:06 
@IFA-Rider:
die laufen auch noch ein paar Tage, Deine Federn.
Gute Teile kosten eben ein bissl. Für meine Sevenfifty kostet 1 (!) Gabelstandrohr 140 Euro, nur so nebenbei...


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BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 22:02 
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hallo,

denke mal das meine frage irgendwie in diesen thread hier mit rein passt.
also, ich habe eine 150er, wo die gabel bei vollbremsung durchschlägt.
hat einer eine idee, was ich tun kann um dies abzustellen??

ölstand:
mit federn: ca. 370mm
ohne federn: ca. 320mm

öl ist ok. gabel sifft nicht.

schonmal danke im voraus...

grüße csab


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BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 22:08 
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Wahrscheinlich sind deine Federn am Ende. Die sind so verschlissen das die Extrem weich sind. Füllmenge des Öl stimmt? Hast du das richtige Öl drinne evtl. ist es zu dünn und dadurch so weich.

Gruß Chris

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 22:15 
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Csab hat geschrieben:
hallo,

denke mal das meine frage irgendwie in diesen thread hier mit rein passt.
also, ich habe eine 150er, wo die gabel bei vollbremsung durchschlägt.
hat einer eine idee, was ich tun kann um dies abzustellen??

ölstand:
mit federn: ca. 370mm
ohne federn: ca. 320mm

öl ist ok. gabel sifft nicht.

schonmal danke im voraus...

grüße csab


Jau, das passt zu der Sache, die Achim, Chris, Lisa und ich gestern beim Abendessen diskutiert haben:
Im Neuber-Müller steht drin, dass man den Ölstand in der Gabel mittels eines Mess-Stabes messen kann. Aber wie hoch muss der sein?
Davon steht da nirgends was. Mess-Stab dürfte kein Problem sein, einfach ein dünnes, langes Rohr mit einer nicht zu grossen Verdrängung nehmen.
Die Füllmenge (230ml) ist klar und wird auch angegeben. Aber wie hoch ist dann der Ölstand in cm?
Meine Frage bezieht sich auf die ETZ 250, aber ich vermute mal, das trifft alle 35mm-Gabeln.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 22:23 
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danke für deine antwort.
laut reperaturanleitung kommen zwischen 350mm und 370mm pro holm rein. da lieg ich ja drin.

die federn habe ich heute ausgemessen. sie sind von den maßen her gleich der originalen. (beschreibung)

öl weis ich nicht welches drin war. die gabel wurde vor ca. 3 jahren gemacht. seit dem ist die etz allerdings keinen meter gefahren.
ich habe heute ca. 15ml 10w40 reingekippt, in der hoffnung das sie nicht mehr anschlägt. aber tut sie trotzdem noch. :(

hab irgendwo gelesen, das man auch die federn der 250er in die 150er reinbauen kann. diese sollen härter sein, und somit dürfte die gabel ja nicht mehr anschlagen. hast damit erfahrungen machen können ??

grüße csab


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BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 23:06 
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Freeway hat geschrieben:
Die Füllmenge (230ml) ist klar und wird auch angegeben. Aber wie hoch ist dann der Ölstand in cm?


Guckt mal in die Original Reparaturanleitung, zumidest bei der ETS steht es drin (32mm Gabel).

Zur Kontrolle der Stoßdämpferfüllung ist ein Meßstab von 4 ... 5 mm Dicke zu verwenden. Ölstand 260 mm hoch, dabei muß der Meßstab an der tiefsten Stelle - nicht auf dem Anschlagkonus stehen. Bild A19 beachten! Den Ölstand nur bei sichtbarem Ölverlust kontrollieren - diese Telegabel ist verhältnismäßig verschleißarm!

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 23:08 
Freeway hat geschrieben:
Im Neuber-Müller steht drin, dass man den Ölstand in der Gabel mittels eines Mess-Stabes messen kann. Aber wie hoch muss der sein?
Davon steht da nirgends was. Mess-Stab dürfte kein Problem sein, einfach ein dünnes, langes Rohr mit einer nicht zu grossen Verdrängung nehmen.
Die Füllmenge (230ml) ist klar und wird auch angegeben. Aber wie hoch ist dann der Ölstand in cm?
Meine Frage bezieht sich auf die ETZ 250, aber ich vermute mal, das trifft alle 35mm-Gabeln.

Im Neuber-Müller stehen Bezugspunkte für die einzelnen Modelle, du musst erst einen Festpunkt suchen(Gabeloberkante), gegen diesen messen und dann den Abstand zw. Festpunkt und Bezugspunkt messen und etwas rechnen.hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt, bei anderen Mopeds wird gleich direkt die Höhe des Luftraums über dem Gabelöl angegeben.


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BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 23:11 
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moin,
ich hatte mal welche wickeln lassen, weiss aber leider nicht mehr was das gekostet hat, es war aber jede steifigkeit machbar, wenn du interesse hast, kann ich ja mal fragen, selbst mit den gespannfedern geht die gabel noch locker auf block, jot.

die ölmenge ist nur entscheidend für den druck auf die rwdr, das luftpolster macht sich bei der etz m.e. nicht so stark bemerkbar


Fuhrpark: ets 150

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 23:14 
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Andreas hat geschrieben:
Guckt mal in die Original Reparaturanleitung...


Was sage ich......hier Eure Info! Quelle ETZ 250 Rep. Anleitung.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 23:21 
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also ich hab für die ETZ 125/150 eine in english. da steht folgendes drin:

Zitat:
The steering system is supported by two radial grooved ball bearings 6006 between which a spacer sleeve (32x35x171) is mounted. The steering bearing is completely free from any maintenance.
...
The oil capacities are:
Normal 230 cm? = 350 mm level
Maximum 250 cm? = 370 mm level


sind die zahlen in der klammer die maße? (32x35x171)
mein english ist nicht das tollste, um dies genau zu sagen.

gemessen habe ich mit einem gasbowdenzug. :D
obwohl 260 und 370 ja schon ein kleiner unterschied ist...


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2007 13:54 
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Emmebauer hat geschrieben:
Wahrscheinlich sind deine Federn am Ende. Die sind so verschlissen das die Extrem weich sind. Gruß Chris


Das ist eine anscheinend nicht auszurottende Legende...
Tragfedern werden nicht weicher; denkbar ist eine plastische Verformung, erreichbar etwa mit wochenlang
arretierter Vorspannung (Spanngurte auf dem Motorradhänger).
Das verändert die entspannte Länge, nicht jedoch das e-Modul...
Immer wieder gern genommen ist auch die Geschichte mit den im Tretlagerbereich (Fahrrad)
"weichgetretenen" Rahmen...genau so ein völliger Quatsch!
Die Stärke der Tragfedern sollte bei belastetem Motorrad so ausgelegt sein, dass sich ein "Negativ-Federweg"
von 20-25% des Gesamtfederwegs einstellt; das ist bei der überwiegenden Anzahl der Fahrer
der Fall. "Ausreisser" wie Fahrer mit 50 kg oder 140 kg Körpergewicht machen Änderungen notwendig;
meist ist es ein Problem der Dämpfung, was die Gabel als zu weich erscheinen lässt...

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


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alle angemeldet und laufen
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Das mit den härteren Federn, Die Gespannfeder ETZ Drahtdicke 4,5 73 Windungen dürfte für eine Solo ausreichen,bei 15.Öl. Die Fa. Wirth bietet eine Feder um etwa 25% härter "Federkonstante"7,3 die dürfte für Gespanne reichen,leider ungf.95 Euro.Vorspannhülsen würde ich nicht verwenden wenn der Federweg, von 185mm erhalten bleiben soll. Drahtdicke plus 0,2 mal Windungen minus185 ! Man sieht nicht meh viel Platz.

_________________
Ein Zweitaktmotor,wie man weiß, ist auch heute noch kein Schei...,


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BeitragVerfasst: 29. Januar 2007 15:05 
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wenn's mit 15er gabelöl noch nicht besser werden sollte, dann mal nen 20er probieren...das öl soll ja den letzten weg dämpfen...ansonsten gespannfedern...

_________________
Gruß
Christian


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Plastische Verformung ??? So ein Quatsch, jede Spiralfeder hat zwar eine Grenze der Belastbarkeit, ist aber hier nicht der Fall, bei dem Federweg wird die sich nie plastisch verformen, swonst müsste je jede Gabel die einmal durchschlägt Schrott sein. Auch das mit dem Balsten der Spanngurte ist Blödsinn, deine Kickerfeder, Federn an den Bremsen und die Haupsständerfeder sind auch immer unter Belastung und sind die Schrott, das einzigste was er verneint hat stimmt aber, die Federn können weicher werden, jede Feder hat eine Federkonstante, also Längeränderung pro Belastungseinheit, diese Konstante ist aber von der Windungsstärke abhängig, schleift sich die Feder an den Windungen dünner, ändert sich der Federweg, wird also länger bei gleicher Belastung, also erst überlegen ann schreiben...


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Ich habe meinem Gespann das dickste Gabelöl verordnet das Wilbers zu bieten hatte, und siehe da! alles ordentlich - ich wiege an die 85 kg, und mit Gepäck zum Forumtreffen war das total ok.

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2007 17:46 
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Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, dass die Gespannvariante der Telegabel mit durchmesser 4,5 mm des drahtes in irgendeiner Form nicht reichen sollte. Hab sie an beiden Solos verbaut, während das Gespann (noch) mit Solofedern durch die Gegend fährt.

Ich kann mir ein Durchshlagen dieser härteren Federn nur als ein Schwingen ohne Dämpfen erklären. Sozusagen aufschaukeln, Resonsonzschwingungen bis die Federlänge erschöpft ist - da kann aber die Feder nix für.

Eher zu dünnes Öl - Gabelöl von der Stange (SAE 5) ist zu dünn 10 eher 15 ist besser. Wenn trotzdem mangelhafte Dämpfung dann ist das Innenleben des Dämpfers verschlissen/verdreckt - auch da ist ein Dichtring, der umständlichkeitshalber seltenst gewechselt wird.

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Gruß Roger

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2007 19:34 
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ETZChris hat geschrieben:
wenn's mit 15er gabelöl noch nicht besser werden sollte, dann mal nen 20er probieren...das öl soll ja den letzten weg dämpfen...ansonsten gespannfedern...


jo, das werd ich so testen und weiterschauen.
allen erstmal danke für die antworten, auch wenn eine diskusion draus geworden ist. :shock:

grüße csab


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BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 10:12 
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TEES 250 ENFAUA hat geschrieben:
Plastische Verformung ??? So ein Quatsch, jede Spiralfeder hat zwar eine Grenze der Belastbarkeit, ist aber hier nicht der Fall, bei dem Federweg wird die sich nie plastisch verformen, swonst müsste je jede Gabel die einmal durchschlägt Schrott sein. Auch das mit dem Balsten der Spanngurte ist Blödsinn, deine Kickerfeder, Federn an den Bremsen und die Haupsständerfeder sind auch immer unter Belastung und sind die Schrott, das einzigste was er verneint hat stimmt aber, die Federn können weicher werden, jede Feder hat eine Federkonstante, also Längeränderung pro Belastungseinheit, diese Konstante ist aber von der Windungsstärke abhängig, schleift sich die Feder an den Windungen dünner, ändert sich der Federweg, wird also länger bei gleicher Belastung, ...


Ah, sieh an, man lernt nie aus!

TEES 250 ENFAUA hat geschrieben:
also erst überlegen ann schreiben...


Danke für den Tipp, ich werds mir merken...

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
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BeitragVerfasst: 31. Januar 2007 18:08 
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hi,

kurzer lagebericht:
neue/andere federn drin, und es gibt kein durchschlagen mehr. yuhuuu

grüße csab


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