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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 18:41 
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Hallo Foristis,

Nordlicht-Uwe hat meine Vermutung bestätigt, die Federn in der Telegabel der ETZ 251 Saxon Fun sind butterweich, beim Bremsen sackt die Telegabel ein, dass man meint, man säße auf einem Schaukelpferd.

Gibt es progressive Federn für diese langhubige Telegabel, oder nehme ich besser Federn fürs Gespann?

Für die Nennung von Bezugsquellen bin ich sehr dankbar.

Gruß Walter


Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

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früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
Moto Guzzi V 35 Imola 1 ("Hermine")
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MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren

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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 18:51 
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die z.b. Walter klick aber warte mal ab ,ob jemand da Erfahrungen mit hat

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 18:56 
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Nordlicht hat geschrieben:
die z.b. Walter klick aber warte mal ab ,ob jemand da Erfahrungen mit hat


In der TS waren die besser als die Gespannfedern, die Gespannfedern sind dort solo fast zu hart. In der Rotax funktionieren die auch, da ist aber der Unterschied zu den Originalen (= Gespannfedern) nicht so groß.

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Gruß
Rudi


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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 18:58 
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Mr. Maultasche

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Erste Hilfs-Maßnahme wäre, die Feder durch ein Alurunmaterial unter dem Verschlußstopfen etwas mehr vor zu spannen.

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 19:01 
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trabimotorrad hat geschrieben:
Erste Hilfs-Maßnahme wäre, die Feder durch ein Alurunmaterial unter dem Verschlußstopfen etwas mehr vor zu spannen.


Die sind so weich, ob da vorspannen viel bringt? :gruebel:


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BeitragVerfasst: 1. Oktober 2011 19:04 
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Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:
Erste Hilfs-Maßnahme wäre, die Feder durch ein Alurunmaterial unter dem Verschlußstopfen etwas mehr vor zu spannen.


Die sind so weich, ob da vorspannen viel bringt? :gruebel:
kann man probieren und kostet nix.....die "Schwabenmethode" hat ich dir auch schon gesagt

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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 06:10 
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Wie muss den der Durchmesser solcher "Scheiben" sein? Ich kann die mir in unserer Schlosserei machen lassen..........

Gruß Walter


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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 07:09 
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Ich glaube, die Gabelstandrohre sind mit Stopfen, die ein M32X1,5-Gewinde haben, verschraubt. Der InnenDurchmesser müßte dem zu Folge 30,5mm sein. Also werden wohl Scheiben mit 30mm passen, ich würde aber lieber rasch nachmessen :wink:

(Meine Maße sind nämlich nur mit Pistole, also OHNE Geweähr :lach: )

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BeitragVerfasst: 2. Oktober 2011 09:24 
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ich hab mal die Federn gemessen.....29mm mehr nicht....

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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 11:22 
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Danke für die Infos,

Gruß Walter


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Zuletzt geändert von Prä Jonas-Treiber am 3. Oktober 2011 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 11:27 
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Dickeres Öl wäre auch eine günstige Methode eine straffere Telegabel zu bekommen.

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MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 11:35 
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Maik80 hat geschrieben:
Dickeres Öl wäre auch eine günstige Methode eine straffere Telegabel zu bekommen.
ja......aber die ist sowas von weich,da muß schon was an der Hardware getan werden......Software reicht alleine nicht aus :D

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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 11:38 
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Mr. Maultasche

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:idea: Körper des Fahrers ans Mopped anpassen = F. d. H. :lach:

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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 12:36 
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trabimotorrad hat geschrieben:
:idea: Körper des Fahrers ans Mopped anpassen = F. d. H. :lach:


Das heisst ich bin in Zukunft von der Maultaschenanahme ausgeschlossen? :( :( :cry:


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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 13:01 
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Hallo Walter
Kauf dir im Sanitärbedarf Hahnverlängerungen 1/2 Zoll. Die bekommst du in verschiedenen Längen ab 10mm . Man benuzt sie, wenn die Wandscheibe für den Wasserhahn zu tief in der Wand sitzt, als Ausgleich. Sie passen hervorragend in die Gabelholme.
Gruß Werner

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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 13:43 
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MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:
In der Rotax funktionieren die auch, da ist aber der Unterschied zu den Originalen (= Gespannfedern) nicht so groß.

M.W. wurden in den Rotaxgabeln immer die ETZ-Gespannfedern verbaut.

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Viele Teile für die Rotaxemmen zu verkaufen, fast alles für den Motor, div. Rahmen und Anbauteile.
Bei Bedarf schickt mir einfach eine PN.


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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 15:09 
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MZ Werner hat geschrieben:
Hallo Walter
Kauf dir im Sanitärbedarf Hahnverlängerungen 1/2 Zoll. Die bekommst du in verschiedenen Längen ab 10mm . Man benuzt sie, wenn die Wandscheibe für den Wasserhahn zu tief in der Wand sitzt, als Ausgleich. Sie passen hervorragend in die Gabelholme.
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Offtopic:
Aber Denk dran erst ab 17,5 mm sind die DVGW zugelassen :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 17:57 
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Nordtax hat geschrieben:
MZ-Rotax-Rudi hat geschrieben:
In der Rotax funktionieren die auch, da ist aber der Unterschied zu den Originalen (= Gespannfedern) nicht so groß.

M.W. wurden in den Rotaxgabeln immer die ETZ-Gespannfedern verbaut.


Steht ja auch da.

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Rudi


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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 19:31 
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Ich hab bei meiner TS 250 auch progressive Federn verwendet. Allerdings aus eBay von der BMW GS. Die passen rein und machen die Gabel gut hart. (Federt aber immernoch ein)

Max


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BeitragVerfasst: 3. Oktober 2011 21:40 
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fahre in meiner etz getriebeöl(gl80) in der gabel. ist jetzt erheblich straffer und angenehmer zu fahren.
für die ts hab ich mir verstärkte federn besorgt(müßten gespannfedern sein) leider noch nicht verbaut.
zu ddr zeiten haben wir als einfaches mittel einfach ne zündkerze mit dem keramikkörper vorran und die federn gesteckt, um die vorspannung zu erhöhen.

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BeitragVerfasst: 4. Oktober 2011 08:39 
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Bedenkt bitte zwei Dinge bei dieser Bastelei:

- Eine Vorspannung der Federn reduziert euch den Federweg! Merkt man beim starken Bremsen auf schlechten Straßen. Das knallt nur in die Endanschläge. Warum das so ist, erklärt die Kraft-Weg-Formel für die Federn: F=R*s -> Dabei ist R die Federkonstante. Mit der Vorspannung der Feder ändert man nur künstlich die Nulllage des unbelastenten Fahrzeugs und damit auch die Lage des belasteten Fahrzeugs. Die Maximalkraft der Feder ist immernoch die selbe. Nur das euch jetzt weniger Fahrzeugfederweg zu Verfügung steht, da die Feder ja schon 2cm vorgespannt ist...

- Bei der Verwendung von dickerem Gabelöl ändert ihr die Dämpfungseigenschaften. Im Extremfall (hoher Anregungsfrequenz mit relativ kleinen Federwegen) verhärtet die Gabel. Bringt also gar keine Punkte bezüglich strafferer Abstimmung.

:arrow: Man muss an die Federkonstante ran. Das heißt entweder Gespannfedern oder progressive Federn!


Fuhrpark: TS150/1985, TS250A/1980, Jawa 354/6 /1960, PAV40, DKW KS200/1938, Skoda 105L/1983, Wartburg 353W/1985, HP500.01.01/1985

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mzler-gc hat geschrieben:
Bedenkt bitte zwei Dinge bei dieser Bastelei:

- Eine Vorspannung der Federn reduziert euch den Federweg! Merkt man beim starken Bremsen auf schlechten Straßen. Das knallt nur in die Endanschläge. Warum das so ist, erklärt die Kraft-Weg-Formel für die Federn: F=R*s -> Dabei ist R die Federkonstante. Mit der Vorspannung der Feder ändert man nur künstlich die Nulllage des unbelastenten Fahrzeugs und damit auch die Lage des belasteten Fahrzeugs. Die Maximalkraft der Feder ist immernoch die selbe. Nur das euch jetzt weniger Fahrzeugfederweg zu Verfügung steht, da die Feder ja schon 2cm vorgespannt ist...

- Bei der Verwendung von dickerem Gabelöl ändert ihr die Dämpfungseigenschaften. Im Extremfall (hoher Anregungsfrequenz mit relativ kleinen Federwegen) verhärtet die Gabel. Bringt also gar keine Punkte bezüglich strafferer Abstimmung.

:arrow: Man muss an die Federkonstante ran. Das heißt entweder Gespannfedern oder progressive Federn!

Das kann ich so nicht unterschreiben. Habe vor Jahren mal ausgerechnet wieviel Luft noch zwischen den einzelnen Wendelgängen bleibt,wenn man die Feder um 30 mm vorspannt. Die Zahlen habe ich jetzt nicht mehr im Kopf,aber bei 185mm Federweg war da immer noch Luft zwischen den Wendeln. Der Federweg wird durch die Stützrohrlänge bestimmt, die ist nämlich 185mm . Die Feder hat eine Gesammtlänge von 527mm.Die ETZ 250 Feder hat 62,5 Windungen und 4mm Drahtstärke. Multipliziert man die 62,50Wind.x 4mm Drahtstärke, so kommt man auf 250mm. Wenn ich dann von der Gesamtlänge 527 mm die 250mm subtrahiere bleibt ein Rest von 277mm Luft zwischen den Windungen. Das heißt bei 185mmFederweg kann ich noch einiges vorspannen.
Eine zu starke Vorspannung belastet aber die 6mm Stehbolzen am Stützrohr zu stark. Was man durch die Vorspannung natürlich verändert, ist die Nullage bzw. der Negativweg wird geringer.
Gruß Werner

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ich habe in der 250er auch gespannfedern drinn, mit ca 15mm starken muttern als vorspannung.
jetzt nach regenerierung von drossel simmerring usw, hab ich die muttern zur vorspannung weggelassen, weil die telegabel doch erheblich nach unten durchgeschlagen hat, auf schlechten wegen, nun fährt sichs wieder viel angenehmer.
aber warscheinlich muss ich das öl noch etwas dicker machen^^

mal rein theoretisch, könnte durch zuviel vorspannung eigentlich das m6 gewinde der kleinem stehbolzen schadennehmen, also beim zu harten und wiederholten ausfedern? ich denk schon oder?

mfg zip

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"..bald seh ich aus wie gandalf"(von2010), mist.. jetzt seh ich aus wie gandalf...


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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 14:23 
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zip hat geschrieben:
mal rein theoretisch, könnte durch zuviel vorspannung eigentlich das m6 gewinde der kleinem stehbolzen schadennehmen, also beim zu harten und wiederholten ausfedern? ich denk schon oder?


Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Ich habe gehört das ein MZ händler umgebaute Stützrohre vertreibt. Dort werden hochfeste M6 schrauben von unten reingeschraubt.
Gruß Werner

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BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 19:34 
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Also, ich habe in meiner Rotax progessive Federn drin und das geht super, beim bremsen kein durchschlagen. Auch so das Fahrverhalten ist besser und sicherer. Ich glaube die sind von einer BMW F 650.Gekauft ich weiß nicht genau, aber frage doch bei MZB.


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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 16:44 
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Nach dem Lesen der Beiträge habe ich mich entschlossen progressive Federn von Wirth zu kaufen. Bei ebay habe ich verschiedene Anbieter gefunden, die aber in Sachen Baujahr schreiben bis 1983-1992. Nun ist meine MZ ETZ 251 Saxon Fun Baujahr 1994. Gibt es Unterschiede bei den Telegabeln?


Fuhrpark: Moto-Guzzi SP2 mit Pera Beiwagen, Erstzulassung 1987 (genannt Rubinchen)

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früher 1972 MZ ETS 250 ("Goliath"), ES 250/2 Gespann ("Jonas") und
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150 er ETZ (Kermit) durch LKW (Unfall) nicht mehr existent
MZ Saxon Fun 251, Erstzulassung 1994 (genannt Rotkäppchen) bis Sept 2020 gerne gefahren

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 17:00 
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Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
Nach dem Lesen der Beiträge habe ich mich entschlossen progressive Federn von Wirth zu kaufen. Bei ebay habe ich verschiedene Anbieter gefunden, die aber in Sachen Baujahr schreiben bis 1983-1992. Nun ist meine MZ ETZ 251 Saxon Fun Baujahr 1994. Gibt es Unterschiede bei den Telegabeln?

Aus´n Bauch heraus nö, warum auch.

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 17:32 
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Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
Nun ist meine MZ ETZ 251 Saxon Fun Baujahr 1994. Gibt es Unterschiede bei den Telegabeln?
ja.....jedenfalls wars bei der Country so..aber nur bei den Gleitrohren....die Federn sind immer gleich..außer das bei den 500 Modellen grundsätzlich Gespannfedern 4,5mm verbaut wurden....und bei der Country wurde das längere Gleitrohr dann mit einem Distanzstück ausgeglichen....bau die Feder erst mal aus und mess die Stärke...

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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 18:40 
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Nordlicht hat geschrieben:
Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
Nun ist meine MZ ETZ 251 Saxon Fun Baujahr 1994. Gibt es Unterschiede bei den Telegabeln?
ja.....jedenfalls wars bei der Country so..aber nur bei den Gleitrohren....die Federn sind immer gleich..außer das bei den 500 Modellen grundsätzlich Gespannfedern 4,5mm verbaut wurden....und bei der Country wurde das längere Gleitrohr dann mit einem Distanzstück ausgeglichen....bau die Feder erst mal aus und mess die Stärke...



Also bei der 250 er grundsätzlich kein Unterschied?

Ich habe die originale Betriebsanleitung der 251 er Fun, da wird der Federweg der Fun mit 185mm angegeben.

Im Werkstatthandbuch der 251 er ETZ wird die Telegabel ebenfalls mit 185mm angegeben.

Also müsste das doch gehen?


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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 18:47 
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BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 18:49 
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Danke, dann werde ich die mal bestellen.


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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 16:50 
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So dann werde ich mal über den heutigen Erfolg berichten.

Zum ersten habe ich festgestellt, dass in der Telegabel zuwenig Dämpferöl drin war.

Dann die Wirth progressiven Federn eingebaut, das mitgelieferte Öl eingefüllt, alles verschraubt und Probe gefahren. Ich habe das Rotkäppchen nicht wieder erkannt, kein Schaukelpferd mehr, ganz ruhig, Kurven waren ohne Unruhe fahrbar, die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. Obwohl subjektiv nun "härter" um Welten komfortabler, als damals meine Moto Guzzi V 35 Imola, die jede Fuge fast ungefiltert weitwer geleitet hat, von Schlaglöchern ganz zu schweigen...............

Auch das Guzzi Gespann geht nicht zimperlich mit seinem Fahrer und seinem Ballast(ine) :oops: um.

Mfg Walter


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BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 16:56 
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Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
Ich habe das Rotkäppchen nicht wieder erkannt, kein Schaukelpferd mehr, ganz ruhig, Kurven waren ohne Unruhe fahrbar, die Investition hat sich auf jeden Fall gelohnt. .
Mfg Walter
:gut:

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BeitragVerfasst: 1. November 2011 18:26 
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So liebe Leut,

da meine allerliebste Ehefrau das Fahren mit dem Dreirad heute abgesagt hatte, stürzte ich mich auf Rotkäppchen und habe eine längere Tour gemacht.

Was für eine Freude, wie ruhig, die nun mit den Wirth Federn und dem richtigen Dämpferölstand zu fahren ist, kein Schaukelpferd mehr.

Das Programm MZ ETS 250, das im Gedächnis abgespeichert ist, wurde nur ein wenig für die ETZ 251 Saxon Fun modifiziert, (etwas mehr Drehzahlen) das MZ-Feeling war wieder so richtig da.

Anbei noch ein Bild vom schönen Herbst-Nachmittag mit 19 Grad im Schatten.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


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BeitragVerfasst: 1. November 2011 18:29 
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Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
So liebe Leut,

da meine allerliebste Ehefrau das Fahren mit dem Dreirad heute abgesagt hatte, stürzte ich mich auf Rotkäppchen und habe eine längere Tour gemacht.

Was für eine Freude, wie ruhig, die nun mit den Wirth Federn und dem richtigen Dämpferölstand zu fahren ist, kein Schaukelpferd mehr.

Das Programm MZ ETS 250, das im Gedächnis abgespeichert ist, wurde nur ein wenig für die ETZ 251 Saxon Fun modifiziert, (etwas mehr Drehzahlen) das MZ-Feeling war wieder so richtig da.

Anbei noch ein Bild vom schönen Herbst-Nachmittag mit 19 Grad im Schatten.


Schick, aber bitte, bitte drehe das Schutzblech vorn um. Die "Spitze" zeigt in fahrtrichtung, das gerade Ende nach unten.

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Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
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BeitragVerfasst: 1. November 2011 18:32 
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Ich weis, ist noch vom Vorbesitzer so.

Da hast Du aber ein scharfes Auge, Respekt!

Ich werde es bei Gelegenheit ändern.


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BeitragVerfasst: 1. November 2011 19:02 
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MZ Werner hat geschrieben:
zip hat geschrieben:
mal rein theoretisch, könnte durch zuviel vorspannung eigentlich das m6 gewinde der kleinem stehbolzen schadennehmen, also beim zu harten und wiederholten ausfedern? ich denk schon oder?


Nicht nur theoretisch sondern auch praktisch. Ich habe gehört das ein MZ händler umgebaute Stützrohre vertreibt. Dort werden hochfeste M6 schrauben von unten reingeschraubt.
Gruß Werner


Aus dem Grunde wurden bei der ETS/G 8mm Gewinde verbaut...... Und teilweise Fangriemen montiert.... 8)

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Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...


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BeitragVerfasst: 1. November 2011 19:46 
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Prä Jonas-Treiber hat geschrieben:
Ich weis, ist noch vom Vorbesitzer so.

Da hast Du aber ein scharfes Auge, Respekt!

Ich werde es bei Gelegenheit ändern.

so so - immer noch nicht geändert - Schlamperei

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Grüße Kay
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MZ ETZ 251 Lastengespann
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MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301

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