Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 26. August 2025 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mutter am Lenkungsdämpfer
BeitragVerfasst: 7. November 2011 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2008 14:57
Beiträge: 20
Themen: 3
Wohnort: Bonn
Alter: 58
Guten Morgen, bevor ich was kaputt mache, ich will den Lenkungsdämpfer bei meiner ETZ ausbauen. Am unteren Ende sitzt da einen Aluscheibe auf dem Gewinde? Die Lässt sich jedenfalls nicht eben mal wegschrauben. Bevor ich den Dremel hole frag ich aber lieber nochmal nach. Alternativ, wie krieg ich den Dämpfer raus?
Danke
riddimkilla


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Verkaufe Triumpg Trident 900, 74 kw = offen, 51.707 km, § 6/14, EZ 1992, Kette gut, Reifen v: 3,5 mm, h 4,9 mm Metzeler Z4, VB: 1999,- €, brummknatterstink@mdlk.de, http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/trident.jpg


Fuhrpark: ETZ 250 mit Superelastik Beiwagen
BMW R 80 G/S, Honda Africa Twin, 2 Suzuki DR 350 S, Triumph Trident 900

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter am Lenkungsdämpfer
BeitragVerfasst: 7. November 2011 11:13 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
auseinanderschrauben.
oben abschrauben. nach unten rausziehen.

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter am Lenkungsdämpfer
BeitragVerfasst: 7. November 2011 11:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2008 14:57
Beiträge: 20
Themen: 3
Wohnort: Bonn
Alter: 58
Danke Also das Handrad sollte sich abschrauben lassen wenn ich die Achse unten festhalte ?


(30.11. Schräglage steht im Kalender!)

_________________
Verkaufe Triumpg Trident 900, 74 kw = offen, 51.707 km, § 6/14, EZ 1992, Kette gut, Reifen v: 3,5 mm, h 4,9 mm Metzeler Z4, VB: 1999,- €, brummknatterstink@mdlk.de, http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/trident.jpg


Fuhrpark: ETZ 250 mit Superelastik Beiwagen
BMW R 80 G/S, Honda Africa Twin, 2 Suzuki DR 350 S, Triumph Trident 900

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter am Lenkungsdämpfer
BeitragVerfasst: 7. November 2011 11:28 
Offline

Registriert: 22. Februar 2006 12:15
Beiträge: 21020
Themen: 187
Bilder: 0
Riddimkilla hat geschrieben:
Danke Also das Handrad sollte sich abschrauben lassen wenn ich die Achse unten festhalte ?


normalerweise schon.


Zitat:
(30.11. Schräglage steht im Kalender!)


schräglage ist wohl momentan nicht, sondern ne kneipe in mettmann. siehe auch der fred dazu...

_________________
Gruß
Christian


Fuhrpark: *

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter am Lenkungsdämpfer
BeitragVerfasst: 7. November 2011 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2008 14:57
Beiträge: 20
Themen: 3
Wohnort: Bonn
Alter: 58
ETZChris hat geschrieben:
schräglage ist wohl momentan nicht, sondern ne kneipe in mettmann. siehe auch der fred dazu...



Find sich!

:D

_________________
Verkaufe Triumpg Trident 900, 74 kw = offen, 51.707 km, § 6/14, EZ 1992, Kette gut, Reifen v: 3,5 mm, h 4,9 mm Metzeler Z4, VB: 1999,- €, brummknatterstink@mdlk.de, http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/trident.jpg


Fuhrpark: ETZ 250 mit Superelastik Beiwagen
BMW R 80 G/S, Honda Africa Twin, 2 Suzuki DR 350 S, Triumph Trident 900

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter am Lenkungsdämpfer
BeitragVerfasst: 7. November 2011 11:59 
Offline

Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: Thansau
Alter: 63
Servus

Das Aluteil ist die Mutter.
Und nicht die Achse festhalten, dann leiert der Vierkant im Handrad aus.

_________________
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine


Fuhrpark: keine Emme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter am Lenkungsdämpfer
BeitragVerfasst: 8. November 2011 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2008 14:57
Beiträge: 20
Themen: 3
Wohnort: Bonn
Alter: 58
Nachdem die Zeichnung von Neuber/Müller wenig hilfreich ist, hab ich mal die Mittagspause länger rumgesörft und eine Explosionszeichnung (uups, wenn da Urheberrecht draufsteht, löschen) gefunden. Ich seh schon - der Aluschnuppel (42) und ne Stahlwelle (36) und Salzwasser und ein paar Jahre Zeit -> Problem. Und wegdremeln geht auch nicht, weil nur ein Teil von der "Mutter" unten rausschaut ...
Ersatz Lenkungsdämpfer (Pendelbremsen) gibts quasi nicht auf dem Markt. Gabelbrücken schon ... aber ich kann das Ding ja nicht aus dem Rahmen raussägen. Ich glaube, ich versuch es erstmal, nochmal mit Chemie. Hat noch jemand nen Tipp der nicht im normalen Regal steht?


PS: Ich wüsste jemand der Alugießen, Drehen und Bohren kann ... wenn ich eine heile Vorlage oder eine vernünftige Zeichnung hätte, könnte ich den Mal fragen was 50 Stück von dem Schnuppel kosten sollen ...


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Verkaufe Triumpg Trident 900, 74 kw = offen, 51.707 km, § 6/14, EZ 1992, Kette gut, Reifen v: 3,5 mm, h 4,9 mm Metzeler Z4, VB: 1999,- €, brummknatterstink@mdlk.de, http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/trident.jpg


Fuhrpark: ETZ 250 mit Superelastik Beiwagen
BMW R 80 G/S, Honda Africa Twin, 2 Suzuki DR 350 S, Triumph Trident 900

Zuletzt geändert von Riddimkilla am 8. November 2011 15:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter am Lenkungsdämpfer
BeitragVerfasst: 8. November 2011 15:07 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Registriert: 3. März 2010 00:52
Beiträge: 2481
Themen: 28
Wohnort: Dresden
Alter: 37
wass es relativ günstig gibts ist das handrad selbst, das könnte man oben entfernen, dann kann man mit geeignetem werkzeug gegenhalten oder aber der schnuppel nuch unten rausziehen (der kopf der schlossschraube sollte durchs steuerrohr passen).

_________________
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter am Lenkungsdämpfer
BeitragVerfasst: 8. November 2011 17:03 
Offline

Registriert: 18. Februar 2006 00:25
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: Thansau
Alter: 63
Servus

Alternativ am Handrad mit nem dünnen Sägeblatt durchsägen und nach demontage wieder miteinander verschweißen.

_________________
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine


Fuhrpark: keine Emme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter am Lenkungsdämpfer
BeitragVerfasst: 8. November 2011 17:27 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)

Registriert: 3. März 2010 00:52
Beiträge: 2481
Themen: 28
Wohnort: Dresden
Alter: 37
man kommt mit der säge ja nicht drunter, das handrad taucht doch etwas ins steuerrohr ein, einer muss dran glauben wenn herkömmliche mittel wie prellschläge hitze und diesel keine wirkung zeigen.

_________________
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."


Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter am Lenkungsdämpfer
BeitragVerfasst: 8. November 2011 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. März 2006 07:39
Beiträge: 5472
Artikel: 3
Themen: 146
Wohnort: Regensburg
Alter: 66
Den Aluschnuppel gibt es noch als Originalteil bei mir:

Führungskörper
Best.-Nr: FK2222

_________________
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de


Fuhrpark: diverse

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mutter am Lenkungsdämpfer
BeitragVerfasst: 9. November 2011 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. November 2008 14:57
Beiträge: 20
Themen: 3
Wohnort: Bonn
Alter: 58
Danke für alle Tipps. Langsam krieg ich ne Ahnung davon. Ich werd erstmal Chemie und Wärme versuchen bevor ich Gewalt anwende. Dann sehe ich zwar noch nicht wie ich die Spindel retten kann aber so ist das dann halt ...

-- Hinzugefügt: 9th November 2011, 8:17 pm --

1:0 für mich. Chemie und der Elektrowind haben geholfen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Verkaufe Triumpg Trident 900, 74 kw = offen, 51.707 km, § 6/14, EZ 1992, Kette gut, Reifen v: 3,5 mm, h 4,9 mm Metzeler Z4, VB: 1999,- €, brummknatterstink@mdlk.de, http://www.bnv-bamberg.de/home/ba2035/trident.jpg


Fuhrpark: ETZ 250 mit Superelastik Beiwagen
BMW R 80 G/S, Honda Africa Twin, 2 Suzuki DR 350 S, Triumph Trident 900

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de