Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. November 2025 09:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 30. November 2011 16:52 
Offline

Registriert: 19. Oktober 2011 17:41
Beiträge: 35
Themen: 14
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Alter: 56
Hallo zusammen

auf meiner täglicher fahrt zur arbeit, hat es heute nach ca. 10 km fahrt aus der rechte seite am hinterrad, radnabe kettenkasten gequalmt und seltsam gerochen somit wäre die frage an euch , was schleift da , kette am kasten, radlager fest bremse .....? und kann man damit noch ca 10 km fahren?


Gruß Frank


Fuhrpark: MZ ETZ 300 ccm, BMW R 80G/S mit WASP Seitenwgen, BMW R1150 GS, Honda CB750 K0, Honda CB 750 F2, Moto Guzzi 1000S, KTM SX 85, Motobecane Moby,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 30. November 2011 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Gelbe Gefahr hat geschrieben:
Hallo zusammen

auf meiner täglicher fahrt zur arbeit, hat es heute nach ca. 10 km fahrt aus der rechte seite am hinterrad, radnabe kettenkasten gequalmt und seltsam gerochen somit wäre die frage an euch , was schleift da , kette am kasten, radlager fest bremse .....? und kann man damit noch ca 10 km fahren?


Gruß Frank


Geht das ein klitzkleines bisschen präziser ? Hab grad die Glaskugel verborgt...

Paar Anhaltspunkte:
- Geruch ? Nach Gummi/Kunststoff ?
- Geräusche ?
- Leistungsverlust, bremst vielleicht was ?

Letzte Arbeiten am Krad waren: ... ?

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 30. November 2011 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 18:39
Beiträge: 2419
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
Gelbe Gefahr hat geschrieben:
...somit wäre die frage an euch , was schleift da , kette am kasten, radlager fest bremse .....? und kann man damit noch ca 10 km fahren?
Gruß Frank


aufmachen und gucken!
wonach hat es denn gerochen?


- rad ausbauen und auf leichtgängigkeit prüfen.
- im gleichen zug mal ein blick zum kettenkasten.
- motorseitendeckel öffnen und nach abrieb schauen.
- kettenspannung überprüfen ggf. nachspannen
- nach montage bremse prüfen ggf. nachstellen

und nein, ich würde nicht weiter fahren.

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 30. November 2011 19:33 
Offline

Registriert: 19. Oktober 2011 17:41
Beiträge: 35
Themen: 14
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Alter: 56
Also ich versuch es etwas genauer. Es roch nicht nach verbranntem Gummi oder kunststoff. und es war die nochmale bremswirkung vorhanden.ebenso bemerkte ich keine leistungsminderung. es fiel mir erst auf, als sich an der ampel stand.
da ich die mz erst seit kurzer zeit habe, bin ich mit den feinheiten nicht ganz vertraut.

Gruß Frank


Fuhrpark: MZ ETZ 300 ccm, BMW R 80G/S mit WASP Seitenwgen, BMW R1150 GS, Honda CB750 K0, Honda CB 750 F2, Moto Guzzi 1000S, KTM SX 85, Motobecane Moby,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 30. November 2011 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 24. November 2010 18:22
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 44
Ich glaube, Du hast gerade die Zweitaktfahne entdeckt :lach:

_________________
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 30. November 2011 19:48 
Offline

Registriert: 20. Juli 2008 20:53
Beiträge: 1020
Themen: 86
Bilder: 0
Alter: 71
Hatte das an meinem ES Gespann auch mal, denke, das da, nach vorangegangener langer Standzeit, irgendwas verdunstet ist.

Beobachten!

Willy


Fuhrpark: Tretroller

Nach oben
 Profil Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 30. November 2011 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Februar 2009 19:41
Beiträge: 4109
Themen: 59
Bilder: 14
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55
das kann kettenfett sein was da an einem trockenem heißgelaufenen lager verdampft....
läßt sich das hinterrad leicht drehen...ohne geräusche???

_________________
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 30. November 2011 20:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. März 2007 14:14
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Wohnort: Magdeburg
hat es denn wirklich genau aus dem antrieb gedampft, oder hast du nur dampf von hinten festgestellt?

_________________
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger


Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 30. November 2011 21:39 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
war/ist irgendwas warm/heiß? evtl. schleift die bremse und wasser ist auf der trommel verdampft?

sofern du noch den hauptständer hast, bock die maschine auf und schau ob das rad hinten leichtgängig ist oder ob irgendwas ungleichmäßig dreht oder leicht hakelt (wäre ein zeichen für einen lagerschaden). falls das alles leichtgängig ist, könntest du versuchen vorsichtig in mit pausen zum nachschauen ob sich was geändert hat noch die 10km heimzufahren. daheim würde ich dann das rad ausbauen und kontrollieren ob alles passt.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 14:51 
Offline

Registriert: 19. Oktober 2011 17:41
Beiträge: 35
Themen: 14
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Alter: 56
habe die kiste aufgebockt und festgestellt, dass das rad leichtgängig zu drehen war. ebenso hat die bremse funktioniert und nicht hat geschliffen. bin dann nach ause gefahren und festgestellt , dass die hintere radnabe heiß war. Ist das normal?ich denke nicht. daraus erklärt sich wohl auch der "qualm" am hinterrad durch das gestrige regenwasser.
Werd nun mal das rad ausbauen.

Danke für die tipps gruß Frank


Fuhrpark: MZ ETZ 300 ccm, BMW R 80G/S mit WASP Seitenwgen, BMW R1150 GS, Honda CB750 K0, Honda CB 750 F2, Moto Guzzi 1000S, KTM SX 85, Motobecane Moby,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 15:23 
Offline
Ehemaliger
Benutzeravatar

Registriert: 10. November 2006 16:12
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Wohnort: Zauberwald
Alter: 47
Gelbe Gefahr hat geschrieben:
dass die hintere radnabe heiß war.

Wie schon geschrieben - Radlager prüfen

Aber achte auch mal bewußt darauf, ob beim Fahren nicht unbemerkt dein Stiefel auf dem Bremshebel mitruht

_________________
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 17:13 
Offline

Registriert: 18. Februar 2006 01:25
Beiträge: 488
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: Thansau
Alter: 63
Servus

Die Nabe wird schon heiß, irgendwohin muß ja die kinetische Energie abgebaut werden. :)

_________________
Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
Heinrich Heine


Fuhrpark: keine Emme

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. September 2009 17:06
Beiträge: 1158
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Alter: 56

Skype:
mzts250-0
Zum Radlager prüfen würde ich aber das Rad ausbauen, weil man beim Drehen am eingebauten Rad nicht jeden Lagerschaden merkt. Ich hatte das mal am Vorderrad von der TS und hätte beim
Drehen am Vorderrad schwören können, dass die Lager in Ordnung sind. Nach dem Ausbauen und drehen mit dem Finger war ganz klar ein haken der Lager zu merken. Übrigens teure SKF Lager ZZ.
Nachdem ich die Abdeckringe der Lager entfernt hatte stellte sich raus, dass kein Fett in den Lagern war. :shock:

_________________
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen


Fuhrpark: ...hab ich

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31. März 2006 14:04
Beiträge: 3304
Themen: 18
Bilder: 3
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 64
Emmen Jo hat geschrieben:
Übrigens teure SKF Lager ZZ.
Nachdem ich die Abdeckringe der Lager entfernt hatte stellte sich raus, dass kein Fett in den Lagern war. :shock:

Da sollte man ja auch 2RS-Lager nehmen...(obwohl, die sind ja noch teurer... :roll: )

_________________
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Mai 2007 20:38
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 40
g-spann hat geschrieben:
Emmen Jo hat geschrieben:
Übrigens teure SKF Lager ZZ.
Nachdem ich die Abdeckringe der Lager entfernt hatte stellte sich raus, dass kein Fett in den Lagern war. :shock:

Da sollte man ja auch 2RS-Lager nehmen...(obwohl, die sind ja noch teurer... :roll: )


deswegen fährt die Taxe jetzt schon seit 4000km mit Bulgarischen Lagern von SKF für 1€ das stück...

_________________
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)


Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. September 2009 17:06
Beiträge: 1158
Themen: 8
Bilder: 0
Wohnort: seit 1990 Kaufungen bei Kassel / früher Oberlausitz
Alter: 56

Skype:
mzts250-0
Eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass man einen Lagerschaden nicht unbedingt beim Drehen am eingebauten Rad merken muss.

_________________
mit Zweitaktgrüßen und auch 4Taktgrüßen
Jochen


Fuhrpark: ...hab ich

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 20:20 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 10:53
Beiträge: 7906
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
wenn die lager heißgelaufen sind, wirds das beste sein da gleich neue reinzutun. lohnt den aufwand nicht die alten versuchen zu retten.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 16:59
Beiträge: 7287
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
wenn bis jetzt nur festzustellen war das die hintere Radnabe heiß war müssen es nicht zwingend die Radlager sein.
Mach doch einfach mal eine Probefahrt 1-2km möglichst ohne die hintere Bremse zu nutzen.Wenn die Radnabe dann immernoch heiß ist könnte nun die Bremse auch leicht schleifen ohne das du es bemerkt hast.


Gruß Schumi.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 9. März 2010 18:39
Beiträge: 2419
Artikel: 2
Themen: 29
Bilder: 0
Wohnort: Stalinstadt
Alter: 40
ich bin immernoch der meinung aufmachen und gucken.

mir fällt da auch die reibungswärme in den kettenschläuchen, welche durch schmiermittelmangel noch mehr begünstigt wird ein.
(die zustände der kettenschläuche und kette/ ritzel sind ja nicht bekannt. - ob neu, ob gut geschmiert, ob gut verschleiß vorhanden....)

so groß ist der aufwand nicht, um die hier vermutlichen mängel festzustellen oder als "in ordnung" abzuhaken.

_________________
...........Bild.............

Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


Bild
einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
DKW RT 200 - Simson KR51 - Simson SR2E - Simson SR4-2/1 - Ardie RZ 200 - Wanderer-Vulkan - NSU ZDB 201


Fuhrpark: Diverser alter Krempel aus Chemnitz, Ingolstadt, Leipzig, Neckarsulm, Nürnberg, Suhl und Zschopau

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 1. Dezember 2011 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Januar 2010 16:59
Beiträge: 7287
Themen: 26
Bilder: 18
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 55
Tony da hast du schon völlig recht. :ja:
Ich würde halt wie geschrieben nach der eventuell schleifenden Bremse sehen und danach aber trotzdem öffnen und alles andere auch nachsehen. :ja:

Gruß Schumi.

_________________
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)


Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: qualm aus hinterradantrieb
BeitragVerfasst: 2. Dezember 2011 00:16 
Offline

Registriert: 19. Oktober 2011 17:41
Beiträge: 35
Themen: 14
Wohnort: 75334 Straubenhardt
Alter: 56
Sodele, hab das rad ausgebaut und gesehen, dass das dämpfergummi total "zermatscht " zum teil nur noch in der führung war.hab nun mal alles ersetzt vom antreib ersetz und werde morgen zur probefahrt starten.

danke gruß Frank


Fuhrpark: MZ ETZ 300 ccm, BMW R 80G/S mit WASP Seitenwgen, BMW R1150 GS, Honda CB750 K0, Honda CB 750 F2, Moto Guzzi 1000S, KTM SX 85, Motobecane Moby,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmEl und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de