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 Betreff des Beitrags: Lenker ES 175
BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 19:12 
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Ich habe eine ES 175/0, da der Lenker schon ganz schön rostig war habe ich mir bei www.ost2rad.de einen neuen gekauft. Als ich ihn aber einbauen wollte stellte ich fest das er nicht passte. Naja gepasst hat er schon aber die Ausfräsungen für die Schrauben im Lenkkopf waren unten. Bei meinem Lenkkopf sind sie aber oben.
Ich teilte dies ost2rad mit und die sagten mir das es noch nie Beschwerden mit den Lenkerhälften gegeben hat. Nun habe ich die Vermutung das ich einen falschen Lenkkopf habe.
Hat jemand Erfahrung damit und kann Aussagen dazu treffen ?

Jetzt habe ich noch ein anderes Problem, ich habe den Gasgriff schon vor langer Zeit demontiert und jetzt möchte ich ihn wieder zusammenbauen aber weiss nicht mehr wie. Ich habe den Bowdenzug, ein kleines Teil und ein etwas größeren Schlitten. Vielleicht kann mir ja mal jemand ein kleinen Geankenanstoss geben wie das alles wieder zusammengehört.

Wär schön wenn jemand helfen könnte den ohne Gasgriff und Lenker fährt es sich echt beschissen.

Dankeschön


Fuhrpark: MZ ES 175/0 Bj. 1960

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BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 20:31 
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Hallo,
hast Du schon mal einen Blick in die Reparaturanleitung geworfen, z. B. hier im Forum unter "Literatur" oder unter www.miraculis.de ?
Gruß, Martin.


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BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 21:17 
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ja habe ich schon aber die gibt nichts wissenswertes in dem fall für mich her


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BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 22:16 
Zu deinem Gasgriff..
ich hab zwar null Ahung vn der ES , aber vielleicht vermute ich es ja
richtig. Is er so wie bei der Schwalbe?
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BeitragVerfasst: 25. Januar 2007 22:27 
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/0 ???

Das war doch die mit dem zwei Lenkerhälften, oder??

Wenn ja, mach doch bitte mal ein Bild und auch von dem neuen Lenker.

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 14:29 
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ja das ist die mit den zwei Lenkerhälften. Nur ist der Klemmkopf wo die Lenker reingesteckt werden leider falsch herum oder nicht der originale.

Das mit dem Gasgriff habe ich allein hinbekommen. Trotzdem danke für die Antworten. Nun brauch ich nur noch einen originalen Klemmkopf. Das wird noch mal interessant. Hat vielleicht jemand einen Tipp ?


Fuhrpark: MZ ES 175/0 Bj. 1960

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BeitragVerfasst: 28. Januar 2007 14:49 
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Ich hab noch was dazuliegen, bräuchte aber ein Bild davon.

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BeitragVerfasst: 29. Januar 2007 09:27 
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vieln dank dafür,aber das mit dem bild muss leidernoch etwas warten,mein fotoapparat streikt momentan. ich melde mich wegen dem klemmkopf eventuell noch einmal. trotzdem danke ersma


Fuhrpark: MZ ES 175/0 Bj. 1960

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker ES 175
BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 18:20 
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Hallo ich bin auch gerade dabei meine ES 175/1 nach einer aufwändigen Resrauration fertigzustellen. Doch leider hänge ich an folgenden Problem fest, was ihr anscheinend schon gelöst habt ;).

Ich befinde mich bei der Sache mit dem Gasgriff, den Halter usw. Kann mir einer von euch detailiert sagen wie das zusammengesteckt wird :(????

Danke Ratte


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker ES 175
BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 18:34 
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du hängst dein bowdenzug ins schiffchen. das ist das ding welches im lenker hin und her schiebt.
an der bowdenzughülle kommt das widerlager, welches du in den kleinen querschlitz im lenker steckst.
nachdem schiffchen und widerlager inklusive bowdenzug im lenker stecken drehst du dein gasdrehgriff mit innenligender schnecke über das schiffchen rüber, bis dieser die habelarmatur erreicht hat. danach setzt du den abschlusspilz in das lenkerende.
und fertig

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker ES 175
BeitragVerfasst: 17. Januar 2013 18:58 
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...Und den Handbremshebel ranziehen, dass der Gasgriff fast kein Spiel hat sonst funktioniert das nicht

schrauber1

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Viele Grüße schrauber1


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker ES 175
BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 21:19 
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Also ich stelle mich anscheinend echt zu glatt an :x , wiederlager in den Schlitz stecken habe ich gemacht, vorher den Bowdenzug rein auch. Schiffchen habe ich von Blinkerseite durch den langen Schlitz eingeführt und dieses Schiffchen sitzt dann fest richtig? Bowdenzug habe ich auch in dieses Teil drin.

So jetzt ich meine Frage: Wie soll der Bowdenzug und on was aus den Schiffchen gezogen werden? Verstehe das nicht, müsste das Schiffchen dazu nicht lose sitzen??? Hat denn keine ein Bild wie das auszusehen hat :(.

Bin jetzt fast fertig mit meiner ES un hänge dort einfach fest :roll:

Würde mich über Hilfe freuen

Danke Ratte


Fuhrpark: MZ ES 175/1 Baujahr 1965

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker ES 175
BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 21:25 
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Mr. Räuchermann

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Innen im Gasgriff sitzt das Gegenstück - quasi eine Welle die in das Schiffchen greift.
Dementsprechend musst du deinen Gasgriff auf die Welle drehen damit das dann wiederum gezogen werden kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker ES 175
BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 21:28 
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das schiffchen dürf nicht fest im lenker sitzen!
das teil muss im lenker gleiten. schau dir beide teile genau an. also lenker und schiffchen. du musst wenigstens eins von beiden, wenn nicht sogar beide bearbeiten damit es gleitet.
der bowdenzug wird vom gasdrehgriff, welcher innenliegend ein spirale hat, die in das schiffchen greift betätigt.
du hast drei aufeinander reibende teile. (griff-->schiffchen und schiffchen-->lenker) da darf nichts ausser das wiederlager fest sein!
vergiss das fetten nicht!
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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker ES 175
BeitragVerfasst: 19. Januar 2013 22:06 
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also doch so wie ich es mir gedacht habe. dann ist die Nachfertigung vom Lenker nicht so prall oder ich muss mal ein anderes Schiffchen probieren oder halt ein wenig bearbeiten :o. einfach den kompletten Lenker fetten? danke ich probier es nächste Woche mal ;)

-- Hinzugefügt: 19. Januar 2013 21:07 --

wie ist das mit dem bremshebel gemeint?


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 Betreff des Beitrags: Re: Lenker ES 175
BeitragVerfasst: 20. Januar 2013 12:36 
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ratte84 hat geschrieben:
wie ist das mit dem bremshebel gemeint?

du sollst den gasdrehgriff so nahe wie möglich, gerade so das dieser nicht klemmt an die bremshebelarmatur montieren, um unnötig spiel zu vermeiden.
komplettiere deine baugruppe "gas" und betätige den drehgriff. du wirst merken, wenn du zu viel spiel hast.
sollte das der fall sein, dann löse die befestigungsschrauben an der hebelage und rück diese näher in richtung lenkerende und befestige diese wieder.

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