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BeitragVerfasst: 1. März 2012 10:41 
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Hallo,

konnte mit der Suche zur im Titel gestellten Frage mit der SuFu leider nichts finden.

Ich frage da ich demnächst bei der Bremse meiner 89er 251er mal bei muss und ich diese automatischen Entlüftungsventile praktisch finde.

Es gibt von Stahlbus diese Ventile mit der richtigen Größe M10x1,0 aber ich weis nicht ob sie von der Form passen.

http://www.stahlbus.de/bremse-entlueften/bremse-entlueften-entlueftungsventil/

Kann da jemand was zu sagen, Danke?

Gruß aus KO

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Fuhrpark: KANUNI/MZ ETZ 301 Fun ('97) (EZ '99),
KANUNI/MZ ETZ 301 Gespann ('96 / EZ '02) SOLD,
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BeitragVerfasst: 1. März 2012 21:26 
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servus, m10 10x1x26,2 solange das Gewinde passt ist alles bestens.Die gibt es auch bei den drei grossen Mopedzubehörhändlern.mfg


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BeitragVerfasst: 1. März 2012 22:53 
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The.Ghostrider hat geschrieben:
Hallo,

konnte mit der Suche zur im Titel gestellten Frage mit der SuFu leider nichts finden.

Ich frage da ich demnächst bei der Bremse meiner 89er 251er mal bei muss und ich diese automatischen Entlüftungsventile praktisch finde.

Es gibt von Stahlbus diese Ventile mit der richtigen Größe M10x1,0 aber ich weis nicht ob sie von der Form passen.

http://www.stahlbus.de/bremse-entlueften/bremse-entlueften-entlueftungsventil/

Kann da jemand was zu sagen, Danke?

Gruß aus KO


Ja, passt. Und funktioniert bestens, ich habe die 20er Länge probiert, die 16er dürfte aber auch reichen. Ich werde auf jeden Fall noch ein 4er Pack ordern! Richtig interessant wird es nämlich bei Maschinen (habe ja nicht nur MZ) mit Doppelscheibe - da machen sich die Dinger echt gut.

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Gruß Frank


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BeitragVerfasst: 2. März 2012 11:42 
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Danke für Eure Antworten :wink:

Werde mir Heute mal das Ventil bei Louise holen:

http://www.louis.de/_10ff78444f2b739ad0060e68f20146f04f/index.php?topic=search&searchterm=10002853

Melde mich dann nochmals wenn's eingebaut ist.

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BeitragVerfasst: 2. März 2012 12:16 
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The.Ghostrider hat geschrieben:
Danke für Eure Antworten :wink:

Werde mir Heute mal das Ventil bei Louise holen:

http://www.louis.de/_10ff78444f2b739ad0060e68f20146f04f/index.php?topic=search&searchterm=10002853

Melde mich dann nochmals wenn's eingebaut ist.

Gruß aus KO


Ich habe es auch an meiner 300er Fun probiert weil ich dort eine neue Stahlflexleitung verbaut habe. War sonst immer ein totales Elend die dünne Stahlflexleitung zu entlüften. So habe ich nur an der Schraube ein Entlüftungsgerät angeschlossen (geht eigentlich nur um den Unterdruck um die Leitung zu füllen, da reicht auch ein Vakuumgefäß. Wenn du nur entlüften willst, brauchst du garnichts weiter.), Schraube etwas aufgedreht, paarmal gepumpt, wieder zu und Bremsdruck stand!
Musst du übrigens nicht bei Tante Luise kaufen, geht auch direkt beim Hersteller.

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BeitragVerfasst: 2. März 2012 12:28 
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Offtopic:
flotter 3er hat geschrieben:

meiner 300er Fun


Auf deren Bilder ich gespannt bin. :ja:

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BeitragVerfasst: 2. März 2012 12:40 
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Für so ein kleines Teil aber echt üppig im Preis, dafür das alle 1-2 Jahre das Bremsflüssigkeit wechseln etwas einfacher ist. :abgelehnt:


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BeitragVerfasst: 2. März 2012 17:01 
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Passen die Dinger auch am Beiwagen?

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Grüße Jens


...und man macht aus deutschen Eichen keine Galgen für die Reichen.
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BeitragVerfasst: 2. März 2012 17:13 
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"Passen die Dinger auch am Beiwagen? "

Wenn ja, welche Länge würde da passen?

Auch wenn jemand Erfahrung hat ob die 16er für die Vorderradbremse ausreichen würde mich das interessieren.

Gruß Frederik


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BeitragVerfasst: 2. März 2012 17:20 
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jens-mz hat geschrieben:
Servus

Passen die Dinger auch am Beiwagen?


Keine Ahnung - gehe einfach mal auf die Herstellerseite (stahlbus.de) da sind etliche Gewindedurchmesser/längen.

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BeitragVerfasst: 2. März 2012 21:10 
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flotter 3er hat geschrieben:
jens-mz hat geschrieben:
Servus

Passen die Dinger auch am Beiwagen?


Keine Ahnung - gehe einfach mal auf die Herstellerseite (stahlbus.de) da sind etliche Gewindedurchmesser/längen.


Servus
Ich hab bloß das Maß für die Schraube nicht greifbar, ist das auch 10x1 wie beim Vorderrad?

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Grüße Jens


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BeitragVerfasst: 7. März 2012 18:41 
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jens-mz hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
jens-mz hat geschrieben:
Servus

Passen die Dinger auch am Beiwagen?


Keine Ahnung - gehe einfach mal auf die Herstellerseite (stahlbus.de) da sind etliche Gewindedurchmesser/längen.


Servus
Ich hab bloß das Maß für die Schraube nicht greifbar, ist das auch 10x1 wie beim Vorderrad?



Ich hab die Schraube am Seitenwagen heute mal ausgebaut und nachgemessen. Es ist nicht die gleiche wie am Vorderrad, sondern M8x1,25 verbaut.

Nur mit der Gewindelänge werd ich die Tage nochmal nachmessen müssen. Habe heut grob 16mm gemessen, da bin ich nicht sicher ob die 16mm-Schraube ausreicht oder zu kurz ist. Allerdings hat meine Entlüftungsschraube eine Spitze und nicht wie in der Stahlbus zeichnung ( http://www.stahlbus.com/info/images/Dow ... ventil.pdf ) eine abgeflachte Dichtfläche und ich habe bis ende Spitze gemessen.

Gruß Frederik


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BeitragVerfasst: 7. März 2012 22:32 
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Mz-Freddy hat geschrieben:
jens-mz hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
jens-mz hat geschrieben:
Servus

Passen die Dinger auch am Beiwagen?


Keine Ahnung - gehe einfach mal auf die Herstellerseite (stahlbus.de) da sind etliche Gewindedurchmesser/längen.


Servus
Ich hab bloß das Maß für die Schraube nicht greifbar, ist das auch 10x1 wie beim Vorderrad?



Ich hab die Schraube am Seitenwagen heute mal ausgebaut und nachgemessen. Es ist nicht die gleiche wie am Vorderrad, sondern M8x1,25 verbaut.

Nur mit der Gewindelänge werd ich die Tage nochmal nachmessen müssen. Habe heut grob 16mm gemessen, da bin ich nicht sicher ob die 16mm-Schraube ausreicht oder zu kurz ist. Allerdings hat meine Entlüftungsschraube eine Spitze und nicht wie in der Stahlbus zeichnung ( http://www.stahlbus.com/info/images/Dow ... ventil.pdf ) eine abgeflachte Dichtfläche und ich habe bis ende Spitze gemessen.

Gruß Frederik


Die Stahlbus Ventile die ich alle habe, haben einen Kegel unten!

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BeitragVerfasst: 7. März 2012 22:58 
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Die Stahlbus können ja auch garnicht bis zum Ende spitz zulaufen da die mittig ja das Loch zum entlüften haben, fällt mir grade auf, oder? Es kommt ja auch nur auf die schrägen Dichflächen an. Sind bei diesen die Winkel eigentlich immer gleich oder gibt es da auch Unterschiede?

Gruß Frederik

-- Hinzugefügt: 8. März 2012 11:16 --

Heute nochmal nachgemessen.

Für die Seitenwagenbremse sind M8x1,25 Länge 16mm passend.

Gruß Frederik


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BeitragVerfasst: 8. März 2012 14:17 
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Mz-Freddy hat geschrieben:
Die Stahlbus können ja auch garnicht bis zum Ende spitz zulaufen da die mittig ja das Loch zum entlüften haben, fällt mir grade auf, oder?


Ja ok, das habe ich als bekannt und eigentlich logisch vorausgesetzt und nicht noch einmal extra erwähnt.... :roll:

Mz-Freddy hat geschrieben:
Sind bei diesen die Winkel eigentlich immer gleich oder gibt es da auch Unterschiede?


Bei mir sind die Winkel an allen 5 Schrauben die ich habe gleich.
Ruf einfach beim Hersteller an - im Gegensatz zu Tante Louise hast du dann auch jemand an der Strippe der weiß wovon er (und wahrscheinlich auch wovon du) redest

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BeitragVerfasst: 8. März 2012 15:24 
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Ich muss gestehen bis jetzt waren die mir auch immer etwas zu teuer.

Das Entlüftungsgerät kann ich doch auch am normalen Nippel anschließen. So ganz habe ich den Vorteil noch nicht verstanden.

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BeitragVerfasst: 8. März 2012 17:19 
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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Ich muss gestehen bis jetzt waren die mir auch immer etwas zu teuer.

Das Entlüftungsgerät kann ich doch auch am normalen Nippel anschließen. So ganz habe ich den Vorteil noch nicht verstanden.


Entlüftungsgerät brauchst du im Prinzip nicht mehr. Schlauch rauf, in ein Gefäß, Schraube ein bisschen aufdrehen und dann pumpen. Luft kommt raus, aber keine mehr rein. Ist von der Funktion nichts weiter wie ein Rückschlagventil, funktioniert aber recht gut. Meine 300er z.b. wo ich das Teil dran habe ankert jetzt wie blöd und es ging recht fix. Du hast schon Recht, wirklich haben "müssen" muss man sicher nicht- geht aber schneller und bequemer (und auch recht gründlich - durch die normale Entlüfterschraube holst du dir ja doch wieder ein wenig Luft ins System) - da ich ein bequemer Mensch bin, gebe ich für meine Bequemlichkeit auch ab und an Geld aus.... :mrgreen:

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Danke für die Aufklärung. Jetzt hab ich es auch verstanden. Ich habe beim Standard Ventil fürs Pumpen aufgedreht und dann wieder zu und das Spielchen halt mehrfach.
Super wenn das dann entfällt und dann sehen die 23 € schon besser aus:-)

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Ich war nun gestern bei der Tante Luise und habe dieses Ventil gekauft.

Hier nun das Ergebnis:

M8x1,25-16 ist exakt passend für den Radbremszylinder der Seitenwagen von MZ (ein Gewindegang ist noch übrig)

Tante Luise hat nur ein M8x1,25 im Angebot (das ist das 16'er)
Achtung die 16'er und 20'er die die tante gelistet hat sind vom Gewinde her Zoll-Größe.

Grüße
Alex


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zweitaktkombinat hat geschrieben:
Ich war nun gestern bei der Tante Luise und habe dieses Ventil gekauft.

Hier nun das Ergebnis:

M8x1,25-16 ist exakt passend für den Radbremszylinder der Seitenwagen von MZ (ein Gewindegang ist noch übrig)

Tante Luise hat nur ein M8x1,25 im Angebot (das ist das 16'er)
Achtung die 16'er und 20'er die die tante gelistet hat sind vom Gewinde her Zoll-Größe.

Grüße
Alex


Und, Erfahrungen? :wink:

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Erfahrung? Es war spät, der Bremszylinder liegt noch so auf der Werkbank :-(

Macht aber nen Prima Eindruck!

Hab mir auch noch von der Tante diese Entlüftungspumpe mitgenommen. Bisschen teuer, aber hält sicher ein Leben lang.

Ich versuch es heute oder morgen anzubauen und schreibe dann nochmal.

Jedenfalls nen Super Tipp! Danke

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Da das Stahlbus Ventil ja wesentlich länger ist, würde mich mal interessieren, wie das im eingebauten Zustand am Seitenwagen aussieht.


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Soviel länger ist es nicht, da das alte nicht so weit rein geschraubt wird.

Ich baue es heute Abend an und mach nen Foto. Da das Ventil aber schräg zum Rad zeigt, ist das etwas länger sogar besser, da zugänglicher.

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Also wie versprochen noch die Bilder. Passt alles prima!


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