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 Betreff des Beitrags: Radlager
BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 22:52 
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Hy,hab heute neue wartungsfreie Radlager eingebaut.Jetzt meine Frage.Muss ich die Staubkappen trotzdem rein machen?Haben die noch ne andere funktion?

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 23:00 
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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: 7. Februar 2013 23:05 
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Kannst du theoretisch weglassen.

Aber - doppelt hält besser :ja:
Alles ordentlich mit Fett einschmieren und die Ringe wieder draufstecken.
Auch gekapselte Lager bzw. deren Lagersitze mögen kein Wasser!

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 00:18 
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Ich habe mir zufällig heute auch zwei Lagersätze gekauft. Da stand bei, dass diese nicht zusätzlich gefettet werden müssen. Bis jetzt habe ich die Lager auch immer schön gefettet. Also was jetzt. Sowas verwirrt mich immer ;-)

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Gruß Dennis

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 00:27 
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Für Lager gibt es eine einfache Regel:

Einbau trocken, d.h. zur Montage Lagersitze und Außenring des Lagers entfetten. Lagersitz anwärmen, Lager ins Gefrierfach.
Der trockende Einbau ist notwendig, um zwischen Lagersitz und Außenring im Betrieb die notwendige Haftreibung zu erhalten...im schlimmsten Falle zerstört es sonst den Lagersitz.

Allerdings sollte man nach dem Einbau die Lager von Außen zum Korrosionsschutz fetten.
Die für den Lagerbau verwendeten Cro(Mo)-Stähle sind insgesamt sehr korrosionsanfällig, bei fortschreitender Korrosion wird auch die Kapselung unterwandert.
Deshalb Fett - aber nur von Außen nach dem Einbau.


Achja, was die inneren Werte angeht - gekapselte Lager sind idR. Lebenszeit-geschmiert,
einfach verbauen, die haben hinter der Kapelsung schon "ihr Fett weg".

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 07:16 
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Es gibt fast so viele Threads zu Lagern wie zu Öl hier. Dabei wird immer deutlich, dass die Masse der Foristi mit den verschiedenen Lagertypen nicht wirklich klar kommt. Deshalb hier nochmal zum Verständnis:
Sogenannte geschlossene oder gekapselte Lager gibt es in 2 funktionell verschiedenen Ausführungen, nämlich mit Deckscheiben - Nachsetzzeichen 2Z oder ZZ und abgedichtete Lager - Nachsetzzeichen 2RS oder 2RSR oder RSR.
Erstere sind nicht dicht. Es gibt einen Dichtspalt zwischen Innenring und Abdeckscheibe. Diese Lager halte ich für ungeeignet als Radlager, weil bei Erwärmung das Fett austreten aber nie wieder zurück kann.
Auf die abgedichteten trifft das zu, was oben geschrieben stand. Bei ihnen gibt es eine elastische Dichtung die auf dem Innenring gleitet ähnlich einem Wellendichtring.
Und um die eingängige Frage des TE zu beantworten. Ich würde die Gummischeibe, die MZ ursprünglich verbaut hat, weglassen. Sollte die beim Verschrauben seitlichen Druck auf das Lager ausüben, kann dessen Dichtung nicht mehr so arbeiten wie sie soll und "dichten" tut die sowieso nicht. Einen leichten Fettfilm drüber und gut.

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(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 07:59 
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Die originalen Gummischeiben dürfen nicht mehr rein. Sieh dir die Dinger mal genau an. Die sind so gebaut, daß sie etwas zwischen die Lagerringe eintauchen. Die würden dann die Dichtscheiben der Lager verdrücken.

Die Achse schön fetten vor dem Einbau. :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 09:32 
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Alles Klar dann lass ich die dinger weg.Danke an alle :gut:

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 09:39 
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Lorchen hat geschrieben:
Die originalen Gummischeiben dürfen nicht mehr rein. Sieh dir die Dinger mal genau an. Die sind so gebaut, daß sie etwas zwischen die Lagerringe eintauchen. Die würden dann die Dichtscheiben der Lager verdrücken.

Die Achse schön fetten vor dem Einbau. :ja:


ja und die Lager richtig einsetzen, nicht reinprügeln.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 15:36 
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Lorchen hat geschrieben:
Die originalen Gummischeiben dürfen nicht mehr rein. Sieh dir die Dinger mal genau an. Die sind so gebaut, daß sie etwas zwischen die Lagerringe eintauchen. Die würden dann die Dichtscheiben der Lager verdrücken.

Die Achse schön fetten vor dem Einbau. :ja:


Hey Hasi. Haste mal den Fuhrpark von bloodstone82 überlesen?

@bloodstone82 zeig mal ein paar Bilder deiner 175/2!

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 15:47 
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Lorchen hat geschrieben:
Die sind so gebaut, daß sie etwas zwischen die Lagerringe eintauchen.

Allerdings kann man sie auch einfach umdrehen um mit der glatten Seite zum Lager hin verbauen :ja:

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 17:25 
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@christof,Bin noch beim aufbau.Datum stimmt leider nicht.
Dateianhang:
SL370856.JPG


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 18:06 
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Christof hat geschrieben:
Hey Hasi. Haste mal den Fuhrpark von bloodstone82 überlesen?

@bloodstone82 zeig mal ein paar Bilder deiner 175/2!

Und schon einen Spruch gemacht. :arrow: viewtopic.php?f=28&t=60133
Mein Schnäuzelchen beliebt wohl lange zu schlafen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager
BeitragVerfasst: 8. Februar 2013 19:41 
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Lorchen hat geschrieben:
Die originalen Gummischeiben dürfen nicht mehr rein. Sieh dir die Dinger mal genau an. Die sind so gebaut, daß sie etwas zwischen die Lagerringe eintauchen.

Hab um ehrlich zu sein noch nie eine solche Gummischeibe gesehen, alle in meinem Bestand sind beidseitig identisch, ohne einen Bund der zwischen die Lagerringe greift, geformt(gut, manchmal ist auf einer Seite ne Teilenummer drauf) :gruebel: :nixweiss: ...

Ich persönlich würde immer ungekapselte Lager bevorzugen.
In den abgedichteten Lager wird eine einzige kleine Fettfüllung über tausende, zehntausende Kilometer durchgewälzt :roll: ...da reinige ich lieber turnusmäßig die Radlager, schmiere sie frisch und packe die Gummischeiben wieder rein :ja: .

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Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !


Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile

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