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BeitragVerfasst: 10. März 2013 12:09 
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Hi.
Leider ist meine Gabel etwas undicht und eine HU steht an. :roll:

Kann jemand die Dimension sagen die man braucht? Im NM steht´s nicht (oder ich bin Blind).

Danke.

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MZ ETZ 251 mit 300ccm: Der schönste Bananentank was gibt!


Fuhrpark: Eine MZ.

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BeitragVerfasst: 10. März 2013 12:53 
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Die Größe steht doch auf den alten Dichtringen drauf, oder nicht?
Mir wurden ja neulich die ARI 012 von Polo empfohlen, die ich dann auch eingebaut habe. Ob die was taugen, kann ich noch nicht sagen. Ich weiß aber auch nicht ob die eine Straßenzulassung haben :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße, Simon :scherzkeks:


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011

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BeitragVerfasst: 10. März 2013 13:20 
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Hab es noch nicht demontiert. Es leckt nur wenig und man kann noch fahren.

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BeitragVerfasst: 10. März 2013 13:28 
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Wellendichtring 35x47x07 (Doppellippe)
hier gibts die

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Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant


Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)

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BeitragVerfasst: 10. März 2013 13:34 
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Hole Dir beim Didt die Untermass Simmerringe und Du hast Ruhe. Ich würde aber gleich das Gabelöl mitbestellen, da es schon fertig gemischt ist.

Liebe grüsse Mario

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OT-Christstollen-Partisane
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Fuhrpark: Berliner Roller Bj.59 mal zwei, zweimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.

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BeitragVerfasst: 10. März 2013 13:36 
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LaLu 2011
ES Philosoph

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Oh yes, Baby! :zustimm: :mrgreen:

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OT-Partisammellorchen
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Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2024 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 10. März 2013 15:13 
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emmenschrauber hat geschrieben:
Hole Dir beim Didt die Untermass Simmerringe und Du hast Ruhe. Ich würde aber gleich das Gabelöl mitbestellen, da es schon fertig gemischt ist.

Liebe grüsse Mario


Die UntermaßWeDi's habe ich bei Didt zusammen mit Öl jetzt auch immer gekauft. Seitdem keine undichte Gabel mehr!!! ;-)

_________________
Aufbau ETS-250

Alltags ETZ-250 wieder fit machen

Neue im Stall ETZ-251


Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005

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BeitragVerfasst: 10. März 2013 17:09 
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Ich kaufe die beim Fahrrad & Simson Händler für 1,50 € das Stück.
Habe damit noch keine Probleme bekommen.

_________________
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990


Fuhrpark: habe einen

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BeitragVerfasst: 10. März 2013 18:32 
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Hab die von Didt jetzt seit zwei Jahren im Einsatz und seitdem ca. 60000km zurückgelegt. Bis jetzt ist immer noch alles dicht. Also auch von mir klare Empfehlung!

_________________
Viele Grüße, Peter

Mein rauchender Pott ;-) http://www.youtube.com/watch?v=KWCbzBZxODM&feature=player_profilepage
Auf Ausfahrt (1995) https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=FuCF6FxpqKk
Advent 2020 https://calendar.myadvent.net/?id=010af48946e484dc9acfe0a38c429829


Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982

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BeitragVerfasst: 11. März 2013 01:02 
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35x47x7 bzw. 35x47x7/9

Es müssen Wellendichtringe sein, die speziell für den Einsatz in Telegabeln geeignet sind, wenn man dauerhaft froh werden will.
Am einfachsten sind Gabeldichtringe, die wurden dafür gebaut. Siehe die ARI 012
Oder Bauformen wie BABSL von Simrit

"Doppellippen"ringe gibt es nicht. Das ist Pseudojargon für Radialwellendichtringe mit zusätzlicher Staublippe.
Aber die allein bringt's nicht, um dauerhaft die axiale Belastung der Gabelholme aufzunehmen, nicht mal, wenn sie erhöht ist, wenn die eigentlich Bauform des WDRs Standard ist.

Der Dirk Wildschrei muß damals in einem lichten Moment (also als er grad nicht damit beschäftigt war, sich selbst zu feiern) auch festgestellt haben, daß ein "normaler" WDR nicht genügend taugt.
Bei seiner Fehler"suche" hat er dann festgestellt, daß die Gabelholme gar nicht genau 35,00mm stark sind, sondern "untermaßig" (an sich eigentlich schon ein Witz).
Soweit, so schön, nur die Schlußfolgerung war die völlig falsche.
Denn jeder ordentliche WDR deckt solche Schwankungen ganz natürlich ab.
Wenn diese "Untermaßringe", die jetzt der Didt weitervertreibt, funktionieren, dann schlicht und einfach deshalb, weil sie mehr Anpreßdruck bringen und damit dem Holm mehr axiale Führung verleihen - also das was jeder Telegabeldichtring immer tut.



Nun ist es ja die Hauptsache, daß es funktioniert.
Es mag egal sein, daß man vernünftige Ringe preisgünstiger bekommen kann.
Manchem mag es auch egal sein, daß das Zeug mit einer derart hanebüchen-dummen Erklärung unters Volk gebracht werden soll (mir persönlich nicht).

Was allerdings noch interessant wäre und ich hiermit gerne mal in den Raum stellen möchte:
Für Sonderanfertigungen bei Dichtungen muß schon mal ein Abnahmevolumen von hunderten/tausenden Stck. vorliegen.
Elastomere altern - Na hoffentlich verkauft Herr Didt nicht die überbliebenen Lagerreste von anno dunnemals

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Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht


Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau

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BeitragVerfasst: 11. März 2013 11:12 
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Als ich damals meine Telegabel das erstmal überholt hatte, verwendete ich die "normalen" Telegabeldichtringe. Bei der Montage viel mir schon auf das diese sehr leicht über das Telegabelrohr zu schieben waren. Naja, trotzdem alles zusammengebaut und siehe da die Gabel war trotzdem dicht. Doch leider nicht sehr lange! Im Alltagsbetrieb fing die Gabel nach ca. 3 Monaten an wieder undicht zu werden. Jemand hier aus dem Forum hier empfiehl mir dann die UntermaßWeDi's. Als ich diese verbaute merkte ich schon den deutlichen Unterschied zu den "normalen" Dichtringen. Gingen deutlich straffer drauf und halten seit über 2 Jahren die gleiche Gabel dicht. Mich haben sie zumindest überzeugt. Verbaue somit auch keine anderen mehr. Der Preis ist glaub ich fast der gleiche!? Das fertig gemischte Öl bestelle ich dort auch immer mit.
Was will man mehr!?

Das sind meine Erfahrungen...

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BeitragVerfasst: 11. März 2013 21:06 
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Bin nicht sicher ob UntermaßWeDi's das richtige sind. Dichts wird´s sein aber nicht das das "feinfühline" Ansprechverhalten der Gabel beeinträchtigt wird.

Habe jetzt bei Polo Gabeldichtringe bestellt.

Danke für die Tipps.

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Fuhrpark: Eine MZ.

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BeitragVerfasst: 11. März 2013 21:37 
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Glaub mir, da spürst du keinen Unterschied!!!

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Zuletzt geändert von Dragonbeast am 11. März 2013 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 11. März 2013 22:20 
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Dragonbeast hat geschrieben:
Glaub mir, das spürst du keinen Unterschied!!!

DA bin ich mir absolut sicher...

...denn siehe Arne... ;)

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Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:
Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.


Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!

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BeitragVerfasst: 25. März 2021 18:01 
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Ich hol den Thread mal aus der Versenkung. An meinem Racer sind die Dichtringe nach wenigen Jahren schon wieder undicht. :|

Bei den üblichen Händlern finde ich nur die (angeblich?) untauglichen Wellendichtringe, keine Gabeldichtringe. Untermaßdichtungen finde ich schon gar nicht. Den Herrn Didt scheint es nicht mehr zu geben. Und bei Polo gibt es die genannten ARI 012 auch nicht mehr.

Was ist denn aktuell der Königsweg?

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Ratracer.de


Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

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BeitragVerfasst: 25. März 2021 18:08 
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https://www.123kugellager.de/dichtringe ... 0X47X7-NBR

Falls du da bestellst, ich würde vier Stück nehmen (der Versand ist relativ teuer)

_________________
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23, SLF24
Who will stop all this madness that has consequences no man understands?


Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP

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BeitragVerfasst: 25. März 2021 18:21 
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Danke, hab 4 bestellt!

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