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 Betreff des Beitrags: bremse ts 250
BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 19:43 
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hallo, wie kann man die Bremsleistung der Trommelbremse verbessern, Beläge usw . Mfg Friese


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 Betreff des Beitrags: Re: bremse ts 250
BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 20:37 
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mit den belägen liegst du schon einmal goldrichtig!
wichtig ist, das du mindestens 2/3 anlagfläche von den belägen an der trommel hast.
ansonsten fallen mir nur Sachen ein, wodurch sich die bremse leichter bedienen lässt.
richte deine hebelagen so aus, das dort ein winkel von etwa 90°ensteht.
ich handhabe es so, wenn die bremse packt, das dann erst die 90° vorhanden sind.
Beispiel:
Dateianhang:
Hinterradbremse.jpg

die rote Linie deutet den bremshebl in der ruhelage an. die grüne hingegen den betätigten zustand.
das sind aber noch nicht alle Gestänge. du musst auch den hebel vom Bremspedal zum Gestänge genauso ausrichten.

eine weitere "Tuning-Maßnahme" wäre das beschleifen des bremsnockens. dazu feilt oder schleift man ein größeren, aber nicht zu großen radius an den auflaufenden kanten des Nockens, welche die backen auseinander drücken. nimmt man zu viel weg kann es passieren das sich der nocken "quer stellt" und die bremse während eines bremsmanöver unlösbar blockiert.

ach mir fällt doch noch was ein. ich nenn es nur beim namen. "duplex-bremse" ich selber habe einen solchen umbau noch nicht durchgeführt und selbst bin ich ein solches Motorrad auch noch nicht gefahren.
wenn du basteln willst, dann benutz mal die suche hier im Forum und schau dir die bremse an.


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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 013


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einer der berüchtigten Lorchen-Hasi´s

MZ ES 250/0 - MZ 125/2 - MZ ES 250/0 m. SEL - MZ ES 150 - MZ ETZ 251
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 Betreff des Beitrags: Re: bremse ts 250
BeitragVerfasst: 25. Juni 2013 22:07 
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@Tony-beloni: Deine Speichen rosten. :clowm: :versteck:

Für die vordere Bremse ist es ratsam keine alten Züge zu verwenden.


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 Betreff des Beitrags: Re: bremse ts 250
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 11:37 
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Schöne Skizze toni,

darf ich noch ergänzen :
In betätigtem Zustand (grün) soll der Winkel (Bremshebel/Gestänge) knapp unter 90° betragen.


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: bremse ts 250
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 12:27 
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Um die Bremsleistung zu verbessern, kannst du den Belag an der Auflaufenden Backe (Nocken-Seite) um ca 1cm kürzen.

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Mfg Martin

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 Betreff des Beitrags: Re: bremse ts 250
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 17:56 
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Die richtigen Beläge und die dazugehörige Einstellung wie schon beschrieben. Leider hat Kein, wirklich kein Händler was vernünfiges anzubieten. Selbst EBC sind zu hart, ganz zu schweigen von den 9,90€ Dingern.

Möge er lesen viewtopic.php?f=76&t=37597&hilit=160mm :mrgreen:

Wenn möglich, verbaue den dicksten Bowdenzug der passt, je dicker um so weniger Verust der Bremsleistung. :ja:


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."

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 Betreff des Beitrags: Re: bremse ts 250
BeitragVerfasst: 26. Juni 2013 23:07 
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kurven such und find gerät.
EBC gleich :kotz:


weich belegen gleich... :gut:


Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^

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 Betreff des Beitrags: Re: bremse ts 250
BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 17:11 
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wo kann man den weiche beläge erwerben, oder neu bekleben lassen. mfg Friese


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 Betreff des Beitrags: Re: bremse ts 250
BeitragVerfasst: 27. Juni 2013 18:08 
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† 05.11.2015
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Heiligenstadt 2015 Helfer

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Skype:
Steffen Lucke
Wenn es hier nochmal was wird : viewtopic.php?f=76&t=37597&start=50#p1051004
oder hier : viewtopic.php?f=76&t=37597&start=50#p1051037 , das sind natürlich
nur 2 Möglichkeiten .

_________________
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz

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