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 Betreff des Beitrags: ETZ 250-Schwinge schmieren/ölen ?
BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 20:31 
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Hallo,

ich habe seid ein paar Wochen ein ETZ 250 Gespann in einem wirklich super original Zustand und gerade mal 9000 km gelaufen. Trotzdem
liegen natürlich ein paar Wartungsarbeiten an.
Bisher dachte ich immer die Schwinge sollte geölt werden, aber in der Bedienungsanleitung steht "Fetten nur bei der Montage"

Wie macht ihr das bei der ETZ

Danke im Voraus,

Andreas


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann,Bj.88

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BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 20:39 
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Ich habs immer durcheinander gebracht, bis ich mirs endlich merken konnte:
Sind (Schmier-)Nippel drann, wird geölt und zwar regelmäßig. Sind keine drann, wird gefettet und zwar nur beim zusammenbauen... :biggrin:

_________________
Gruß, Martin


Alles Knorkator?


Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann

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BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 21:04 
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derMaddin hat geschrieben:
Ich habs immer durcheinander gebracht, bis ich mirs endlich merken konnte:
Sind (Schmier-)Nippel drann, wird geölt und zwar regelmäßig. Sind keine drann, wird gefettet und zwar nur beim zusammenbauen... :biggrin:


So, dann kann ich dich total verwirren. :lach: In alten Reparaturanleitungen steht Graphitöl, später wurde gefettet. Beides ist richtig, wobei ab Werk scheinbar gefettet wurde. Zumindest habe ich bis jetzt nur gefettete Schwingenbolzen aus ETZ Rahmen gezogen.

Gruß
Robert

_________________
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, Aprilia RX 125 Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild


Fuhrpark: Ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch in Pflege von der eigenen Frau: MZ ES 250 Gespann und Schwalbe.

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BeitragVerfasst: 2. Juli 2013 21:13 
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Vapekiller

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speedy207 hat geschrieben:
Hallo,

ich habe seid ein paar Wochen ein ETZ 250 Gespann in einem wirklich super original Zustand und gerade mal 9000 km gelaufen. Trotzdem
liegen natürlich ein paar Wartungsarbeiten an.
Bisher dachte ich immer die Schwinge sollte geölt werden, aber in der Bedienungsanleitung steht "Fetten nur bei der Montage"

Wie macht ihr das bei der ETZ

Danke im Voraus,

Andreas

Offtopic:
trocken und mit anlauf :biggrin:

Bei der TS immer gut gefettet, das sollte bei der ETZ nicht anders sein.

Grüße, Paul

_________________
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
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OT-Rennsteigboulettenpartisane


Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ),
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
Fortschritt E930 „Ackersimme“, Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016

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BeitragVerfasst: 4. Juli 2013 19:54 
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Dann erst mal Danke und ich denke, ein wenig Fett kann nicht schaden.


Fuhrpark: ETZ 250 Gespann,Bj.88

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