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 Betreff des Beitrags: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 10:38 
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Hallo liebe MZ-Freunde,
nachdem ich länger mitgelesen und mich immer mehr vom MZ-Fieber habe anstecken lassen, ist es geschehen und ich bin nun stolzer Besitzer einer ETZ 251.
Nun bedarf es noch einiger Arbeit bis die Kleine wieder auf die Strasse gelassen werden kann. Ich lege bei dem Aufbau sehr viel Wert auf Originalteile und wollte die Wissenden von euch fragen ob dieses Schutzblech original oder Nachbau ist.
Danke im Voraus.


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Fuhrpark: ETZ251, BJ 1989

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 10:54 
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Dieses Schutzblech ist sicherlich ein Nachbau. Im Original wäre mittig ein Loch wo ein Gummistopfen hinein gehört.


Fuhrpark: ETZ 250

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 10:58 
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Ich würde sagen original. Das fertigungsbedingte Loch brauchten die verchromten ja nicht. Hier müsste auf jedenfall was dazu im Forum stehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 10:58 
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Leider ein Nachbau...


Fuhrpark: 5125ccm (MZ)

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 11:03 
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Stephan hat geschrieben:
Ich würde sagen original. Das fertigungsbedingte Loch brauchten die verchromten ja nicht. Hier müsste auf jedenfall was dazu im Forum stehen.


Ich hab auch ein verchromtes mit Loch. Wenn ich mir die Schweißpunkte ansehe, dann ist das ein Nachbau.


Fuhrpark: ETZ 250

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 11:05 
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sieht leider wie ein nachbau aus,

hast du noch ein anderes um mal gewicht und stabilität zu prüfen ?


Fuhrpark: .

Gruß Daniel

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 11:07 
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Stephan hat geschrieben:
Ich würde sagen original. Das fertigungsbedingte Loch brauchten die verchromten ja nicht. Hier müsste auf jedenfall was dazu im Forum stehen.


Ich habe auch ein verchromtes Blech, das Loch zwar nicht im Schtublech selber,
aber in der Befestigung (die da aufgeschweißt ist) schon.

Also du hast kein TGL geprüftes Schtublech :(

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Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 11:08 
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Nach den Lötpunkten (keine Schweißpunkte, da die Teile nach dem Verchromen gelötet wurden) zu urteilen is das Nachbau. Aber das merkst du spätestens so 3 - 4 Monate nach dem Einbau, weil die Duinger innen anfangen zu rosten, und das in kürzester Zeit.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 11:14 
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
Kann man kurz zusammenfassen welche Kriterien ein Originalteil ausmachen?


Fuhrpark: ETZ251, BJ 1989

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 11:24 
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Matthieu hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
Ich würde sagen original. Das fertigungsbedingte Loch brauchten die verchromten ja nicht. Hier müsste auf jedenfall was dazu im Forum stehen.


Ich hab auch ein verchromtes mit Loch. Wenn ich mir die Schweißpunkte ansehe, dann ist das ein Nachbau.


Ich kannte die Nachbauten nur mit einem anders geformten Innenteil.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 11:42 
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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 14:20 
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Ich hab auch so einen Nachbau, ist nicht so stabil wie das orginale und man sieht ihm das Handgedengelte an.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 14:52 
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Die Originalen sind Punkt-Geschweißt. Messe mal die Blechdicke.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 15:24 
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Svidhurr hat geschrieben:
Na das Innenteil ist ja anders.


es-etz-walze hat geschrieben:
Die Originalen sind Punkt-Geschweißt. Messe mal die Blechdicke.


Ich meinte diese Variante:

http://www.2takt24.de/kotfluegel-mz-etz ... rettyPhoto

Dass es noch andere Ausführungen vom Nachbau gibt, war mir nicht bekannt.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 16:20 
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Allgemein können wir nach einiger Erfahrung folgendes berichten:

Bei der Fertigung der Originalteile war die Prämisse: Aus dem Vorhandenen das beste Ergebnis erzielen. Es sollte lange halten, weil nicht so viel nachgefertigt werden konnte, Materialknappheit etc.. Da es entsprechend gekostet hat, wurde es auch gepflegt.

Bei den Nachbauteilen ist die Prämisse: Mit dem geringsten Aufwand den bestmöglichen Gewinn erzielen. Das heist billig produzieren, und wenn es schnell kaputt geht, umso besser, dann wird wieder neu gekauft und es gibt nochmehr Gewinn.

Purer Kapitalismus eben :biggrin:

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 16:40 
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Das mittige loch, welches es bei den lackierten gibt, gibt es nicht beim verchromten, aber man sieht es im halteblech. Das halteblech ist nur gepunktet, und nicht so wie deins geschweißt. Das schutzblech an sich ist im original recht verwindungssteif, im nachbau soll es recht leicht zu verwinden sein.

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auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
Mitglied Nr. 005 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


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Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
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Sport AWO Rot
EMW R35/3 BJ55 Patina
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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 16:46 
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es-etz-walze hat geschrieben:
Die Originalen sind Punkt-Geschweißt. Messe mal die Blechdicke.


Hallo!

Mein :?: Original :?: - Schutzblech (in der eBucht für 20€ ersteigert) hat eine Stärke von ca. 1,3 mm (die seitlichen Halter haben eine Stärke von ca. 1,4 mm) und sieht von unten so aus:


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"Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher in der Straße, sondern genieße die Reise." -Anonym-


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Zuletzt geändert von Gevatter am 29. Juli 2013 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 16:59 
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Oldimike hat geschrieben:
Das mittige loch, welches es bei den lackierten gibt, gibt es nicht beim verchromten, aber man sieht es im halteblech. Das halteblech ist nur gepunktet, und nicht so wie deins geschweißt. Das schutzblech an sich ist im original recht verwindungssteif, im nachbau soll es recht leicht zu verwinden sein.


... genau das hatte ich auch gemeint, ich hab eins :mrgreen:

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Zuletzt geändert von Svidhurr am 29. Juli 2013 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 17:09 
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wo wir grad dabei sind... wozu ist denn das loch in den lackierten eigentlich?

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VW Passat BJ: 2003

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 17:18 
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das loch soll angeblich für den lackiervorgang gewesen sein,
andere sagen um die profiltiefe zu messen,wiederum andere sagen damit der schlamm
und dreck unter umständen raus konnte,
so hundertprozent geklärt ist das nicht,alles nur vermutungen


Fuhrpark: .

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 17:23 
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Würde es als Produktionsbedingt verbuchen :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 17:27 
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Von den originalen made in GDR sind mir 4 Ausführungen bekannt.
1. Alte Bauform frühe Baujahre, mit Loch, Halter 1,8 mm Stärke, Blech 1mm

Dateianhang:
alte Form außen.JPG
Dateianhang:
alte Form innen.JPG


2. neue Bauform späte Baujahre, mit Loch, Halter 1,5mm Stärke, Blech 1mm

Dateianhang:
neue Form außen.JPG
Dateianhang:
neue Form innen.JPG


3. neue Bauform mittlere Baujahre, wie vorhergehendes, Halter aufgedoppelt

Dateianhang:
neue Form doppelt.JPG


4. neue Bauform späte Baujahre (Export? ), ohne Loch im Blech (Chrom)

allen gemein ist das sie punktverschweißt, Grundierung +Lack oder Kupfer + Chrom haben. Die Biegung entspricht genau der des Rades.

Das vom TE abgebildete sieht nach einem türkischen Modell aus. Die ganz billige Kopie hat die Ausbuchtungen für die Telegabelholme nicht.


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Fuhrpark: Oldtimer

Zuletzt geändert von Feuereisen am 29. Juli 2013 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 17:30 
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genau produktionsbedingt hatte ich noch vergessen in meiner aufzählung :D
hatte die ts reihe auch dieses loch ?


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 17:33 
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ja, auch alle 4 Ausführungen der TS hatten diese Bohrung.


Fuhrpark: Oldtimer

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 17:35 
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ok danke für die info :D


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 18:49 
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die Materialdopplung an den Schraubohren soll den R Modellen und der Silverstar geschuldet sein

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 18:58 
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man erkennt nachbauten ganz einfach...

alle originale haben eine umgebördelte kannte, die muß nach vorne, wegen verletzungsgefahr bein unfall mit fußgänger...
alle nachbauten haben die nicht, alle kannten sind scharf...

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40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 19:02 
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dann wäre das oben gezeigte ja ein orginal ???


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BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 19:06 
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nein, weil vorne und hinten nur die Materialstelle dasteht... vorne ist sie original aberso 2-3mm runtergekannted.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 19:10 
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Maddin1 hat geschrieben:
alle nachbauten haben die nicht, alle kannten sind scharf...


So war es mal, die letzten halbwegs vernünftigen Nachbauten sind einseitig gekantet ...
und das eingangs abgebildete ist so eins, ich hatte eins bei Ente in den Händen

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 19:19 
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Paule56 hat geschrieben:
die Materialdopplung an den Schraubohren soll den R Modellen und der Silverstar geschuldet sein

bei mir ist es an einer Standard ETZ Bj. 86 verschraubt...


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 19:22 
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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 19:33 
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audia6v6 hat geschrieben:
wo wir grad dabei sind... wozu ist denn das loch in den lackierten eigentlich?

Für das Stanzwerkzeug zum zentrieren

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 19:34 
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Der Bruder hat geschrieben:
audia6v6 hat geschrieben:
wo wir grad dabei sind... wozu ist denn das loch in den lackierten eigentlich?

Für das Stanzwerkzeug zum zentrieren

kann nicht sein, dann hätten es auch die verchromten

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 19:36 
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Der Bruder
iss ja auch nur nen vorschlag

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 19:37 
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ach so....

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 19:38 
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Paule56 hat geschrieben:
die Materialdopplung an den Schraubohren soll den R Modellen und der Silverstar geschuldet sein

Die R hat doch das Plastedingens drann....

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 20:04 
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Feuereisen hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:
die Materialdopplung an den Schraubohren soll den R Modellen und der Silverstar geschuldet sein

bei mir ist es an einer Standard ETZ Bj. 86 verschraubt...

Meine Statement ist dem von R. Prass nachgeplappert .....
SPOILER:
Leiter/Entwickler des Projektes Silverstar

an den Zweitaktern hätte es umgangssprachlich bedeutet: "rin inne Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln"
aber das war in der Wirtschaft auch nicht sonderlich selten ;-)

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Gruß
Wolfgang


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 29. Juli 2013 23:57 
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Ist euch eigentlich bei den verchromten Schutzblechen mal aufgefallen, dass die Halter am Original mattverchromt sind. :?: Denn ich kenne kein Nachbauteil dass es so hat und kein Original, dass es nicht so hat. :wink:

Wollte ich mal mit einwerfen...

Gruß Steven.


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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 13:24 
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Paule56 hat geschrieben:
Feuereisen hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:
die Materialdopplung an den Schraubohren soll den R Modellen und der Silverstar geschuldet sein

bei mir ist es an einer Standard ETZ Bj. 86 verschraubt...

Meine Statement ist dem von R. Prass nachgeplappert .....
SPOILER:
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an den Zweitaktern hätte es umgangssprachlich bedeutet: "rin inne Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln"
aber das war in der Wirtschaft auch nicht sonderlich selten ;-)


Ihr findet nur keine Logik, da ihr ETZ 250 und ETZ 251 verwurstelt. Die ETZ 251 hat ein kürzeres Schutzblech als die ETZ 250 (original, als Ersatzteil darf es montiert werden). Das ETZ 251 Schutzblech ist auch verstärkt. Das aber jetzt aus den gezeigten Bildern zurück zu klamüsern, habe ich keine Lust. Wenn man die Schutzbleche in der Hand hat sieht man es sofort.

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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 Betreff des Beitrags: Re: ETZ-Schutzblech original?
BeitragVerfasst: 30. Juli 2013 18:32 
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Maddin1 hat geschrieben:
man erkennt nachbauten ganz einfach...

alle originale haben eine umgebördelte kannte, die muß nach vorne, wegen verletzungsgefahr bein unfall mit fußgänger...
alle nachbauten haben die nicht, alle kannten sind scharf...



das hat aber nix mit der Verletzungsgefahr zu tun, sondern mit dem Regenwasser /Spritzwasser

durch die Radbewegung wird Wasser im Schutzblech nach vorn geleitet und durch die Abkanntung nach unten, währe die Abkanntung nicht würde das Wasser nach vorn und durch den Fahrtwind ins Gesicht gesprüht.

Kennt eigentlich jeder vom Fahrrad

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Zschopau --- das Milwaukee des Ostens

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Audi A6 4F BJ:2009
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