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 Betreff des Beitrags: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:50 
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Wie kann ich verölte Bremssteine entfetten? Oder müssen die in die Tonne?


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:52 
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Tonne :(


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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:52 
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Hilft da kein Bremsenreingerspray?


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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:54 
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Leider zieht das Oel, wenns Zeit genug hat in den Belag ein, mit Bremsenreiniger kannst nur die Oberfläche reinigen.


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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 15. März 2014 20:58 
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Bremssteine erhitzen? Könnte das helfen?


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 15. März 2014 21:01 
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Es handelt sich um Wichtige, sogar eventuel Lebenswichtige Teile, schmeiss wech und mach keine Experimente, so teuer sind die Dinger nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 15. März 2014 21:42 
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Kommt drauf an, was mit Bremssteine gemeint ist. Bremsbacken? oder Bremsbeläge? Würd ich nich erhitzen. Die lösen sich sicher vom Metall ab, so wie der Dichtlack zwischen den Motorhalften ja auch auflöst und weich wird. Wär mir zu risikoreich. Da würd ich nich sparen! Hat P-J recht!!

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Fuhrpark: x

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 15. März 2014 21:43 
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OK, dann halt die Tonne.


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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 15. März 2014 22:04 
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Ok - wieder was dazu gelernt! Danke!


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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 15. März 2014 22:24 
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matthias1 hat geschrieben:
Wie kann ich verölte Bremssteine entfetten? Oder müssen die in die Tonne?


dies ist wahrscheinlich das einzige Fahrzeug in dem je Bremssteine verbaut wurden :schaf:

http://i.ebayimg.com/t/The-Flintstones- ... ~60_35.JPG

Bitte nur verlinken, nicht einbetten!
Danke, Martin H.

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Is maith an scáthán súil charad.


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 15. März 2014 22:26 
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Haben die noch mit den Füßen gebremst.

-- Hinzugefügt: 15. März 2014 21:27 --

Haben die noch mit den Füßen gebremst.

-- Hinzugefügt: 15. März 2014 21:29 --

Haben die noch mit den Füßen gebremst.


Fuhrpark: MZ ETZ 160

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 05:56 
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muenstermann hat geschrieben:
dies ist wahrscheinlich das einzige Fahrzeug in dem je Bremssteine verbaut wurden

...dies ist wahrscheinlich das einzige Forum, wo solch eine Frage gestellt wird... ;D

_________________
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Gerd

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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
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Yamaha XS400SE (US)/1981

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 10:22 
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Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator

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g-spann hat geschrieben:
muenstermann hat geschrieben:
dies ist wahrscheinlich das einzige Fahrzeug in dem je Bremssteine verbaut wurden

...dies ist wahrscheinlich das einzige Forum, wo solch eine Frage gestellt wird... ;D


:rofl:

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Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19


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Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 10:53 
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hanwag hat geschrieben:
Würd ich nich erhitzen. Die lösen sich sicher vom Metall ab,

Wenn das passiert läuft was falsch. Bremsen funkionieren indem sie die bewegungsenergie in wärme umwandeln. Das wäre ja dann der supergau.

_________________
auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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Fuhrpark: EMW R35 BJ54 Restauriert
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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 11:06 
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Ja schön, es macht aber kaum einen Unterschied ob die Bremsbeläge verölt oder durch zu hohe Hitze verglast sind. Bremsen wird es in beiden Fällen einfach nurnoch mau.

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 12:17 
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Wenn Öl über die Beläge läuft und man es gleich weg macht, sehe ich noch kein Problem.
Wenn aber beispielsweise die Gabelwedis undicht sind und die Beläge permanent Ölsiff bekommen schon eher.
Ich bin auch für die tonne. 15 Euro sollte einem seine eigene und die Sicherheit der anderen wert sein.

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Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...


Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 12:23 
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Mr. Maultasche

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Oldimike hat geschrieben:
hanwag hat geschrieben:
Würd ich nich erhitzen. Die lösen sich sicher vom Metall ab,

Wenn das passiert läuft was falsch. Bremsen funkionieren indem sie die bewegungsenergie in wärme umwandeln. Das wäre ja dann der supergau.



:ja: :ja: So habe ich das auch mal gelernt :wink: Und ich habe auch schon blau angelaufene Bremsscheiben gesehen...

und früher, in der guten alten Zeit, da hat man verölte Bremsbeläge, Bremsklötze und ähnliches, oftmals dadurch wieder retten können, in dem man sie in einem Seifenwasser ausgekocht hat. Aber ob das mit Brems"STEINEN" auch geht :nixweiss:

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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 12:33 
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Und wenns regnet schäumts aus der Bremse oder wie.... :lach: ;D

Ich finds schon interessant so Geschichten von alten Hasen zu hören. :ja:
Unter dem Aspekt das man früher "nüschd hadde" und der Verkehr allgemein ruhiger ablief sind solche Räubermethoden auch irgendwie noch nachvollziehbar.

Allerdings sehe ich sowas als nicht mehr zeitgemäss.

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 12:43 
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Wir haben die, im Seifenwasser ausgekochten Bremsbeläge/Klötze/Steine nach dem Auskochen sorgfältig ausgespült. Denn der Schaum von "Spüli" sieht ganz anders aus, als der von "Pril" oder gar dem Schaum von "Fit".
Und wenn man bei Regen auf ein Treffen kam und hatte den typischen "Pril-Schaum" auf dem Mopped verteilt haben die Vernastallter gleich gewußt, das der Fahrer sich ein nobles Spülmittel leisten kann und daher die Preise erhöht :lach:

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 12:58 
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trabimotorrad hat geschrieben:
die Vernastallter


Was Du alles so für Leute kennst Achim... :shock: :lach:

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 15:24 
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Im Prinzip kann man alles retten. Die Frage ist immer ob sich der Aufwand lohnt. Gerade die Bremsklötze für die Scheibenbremse bekommt man oft mit Anlauf hinterhergeworfen. Wobei ich da auch schon einmal die ganz billige Variante erwischt habe, die ich nach nicht einmal 100 m wieder rituell in der Tonne verschwinden lassen habe. :lach:

Gruß
Robert

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Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 15:59 
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Und auch hier bietet die Forenwerbung wieder Lösungsansätze.... :scherzkeks:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 17:16 
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Hallo Leute!

Ich habe sowohl verglaste- als auch mit Gabelöl versiffte Bremsbeläge folgendermaßen "gerettet":
Die Beläge zuerst mit Bremsenreiniger gereinigt;
Danach 180er Schleifpapier auf einer Marmorplatte fixiert und die Beläge dann angeschliffen, bis die Oberfläche schön aufgerauht war.
Dann die Beläge neu "einbremsen" und alles war gut.

Gruß Dirk


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985, Kawasaki ZX-10 Bj. 1988, Kawasaki ZZR 1100 Bj. 1993

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 18:17 
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180er ? Das dauert dann ja ewig und Du hast nen riesen Verbrauch an Schleifpapier. Probier mal was passiert, wenn Du die "1" vor der"80" weglässt.


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 18:23 
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Da hast du natürlich Recht!
Ich habe 80er verwendet...:-P

Gruß Dirk


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1985, Kawasaki ZX-10 Bj. 1988, Kawasaki ZZR 1100 Bj. 1993

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 21:11 
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:biggrin:


Fuhrpark: ETZ 251 ´89

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 21:25 
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Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 63
...........mit Waschbenzin auskochen :?:


:flamingdev: :angry: :heiss: :stumm:


Aber das mit Waschpulverlauge und kochen lassen kenn ich auch so von ,,Früher" :ja: . Allerdings bei Bremsbacken.

_________________
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph


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im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1

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 Betreff des Beitrags: Re: verölte Bremssteine
BeitragVerfasst: 16. März 2014 22:03 
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Registriert: 2. Januar 2008 21:48
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Wohnort: 35325 Mücke
ist die Frage :

1. welches Oel
2. wurden Ziegelsteine
3. wurden Kalksandsteine
4. wurden Bimssteine
5. wurden Backsteine

verwendet.

Ich kenne nur Reibbeläge für Trommelbremsen, dazu noch solche
für Scheibenbremse. Steine hab ich noch nicht zum Bremsen verwendet.

Vor vielen Jahren habe ich Betonsteine als Unterlegkeile auf dem Betriebsgelände ( abschüssig )
als Sicherung des abgehängsten Anhängers verwendet. Es gibt Bremskeile aus Stahl und Beton.

Ich habe schon erleben dürfen, das die Scheibenbremsreibbeläge zum glätten die riefigen
Bremsscheibe mal umgedreht montiert wurden. Also ich würde bei der Fragestellung sofort
das Kennzeichen samt Papiere zur Straßenverkehrsbehörde geben, abmelden, sparen, sparen
sparen und wenn dann genügend Kohle zusammen ist, die Ursache ausfindig machen, die Schadenssumme
ermitteln, den angesparten Wert prüfen ob er reicht, um neue zuverlässige Teile zu montieren.

Aber mal Hand aufs Herz......wer investiert in eine olle Emme Neuteile, wenn die vorhandenen
wirklich noch nicht verbraucht sind :oops: :(


Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
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