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BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 13:49 
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Hallo Leute,
Ich bin seit kurzem Besitzer einer MZ ETZ 250 BJ.88.
Habe das gute Stück für 130? mir allerlei Ersatzteilen erworben.
Kurz noch was zur Person, meine Name ist Till, bin 17 Jahre alt
und drücke noch die Schulbank, bisher habe ich mich mehr mit
Zündapp beschäftigt, aber nun da der Klasse A Führerschein in Greifbare
Nähe rückt hab ich mich für MZ entschieden da ich durch Zufall die Möglichkeit hatte für kleines Geld eine zu kaufen, und Zündapp 80er
leider nicht mehr günstig sind.
Bin schon seit einiger Zeit hier angemeldet, bisher hab ich aber nur
mitgelesen, aber nun würde ich gerne um Eure Hilfe bitten.
Ich habe das Hinterrad ausgebaut, um Bremsbeläge zu wechseln, Kette
und Lager zu schmieren. Hat auch alles gut geklappt, nur das ich
das ganze nicht mehr richtig zusammen bekomme. Wenn ich das
Hinterrad eingesetzt habe, fehlen etwa 2-3mm um den Seitenständer zwischen Schwinge/Kettenspanner und Hinterrad einzusetzen.
Bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr vielleicht ein paar Tips für einen
MZ Laien auf Lager ?
Gruß
Till Kaufmann


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Fuhrpark: ES 250/2 Scrambler
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BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 15:44 
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Hört sich an, als wenn das Hinterrad nicht tief genug in den Gummis des Dämpungskörpers steckt. Vielleicht das Mope mal ein bisschen auf die Seite Kippen beim Rad reinsetzen. Und nicht verzeifeln es wird schon zusammen passen.


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Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 15:56 
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Zitat:
Und nicht verzeifeln es wird schon zusammen passen.



Genau, das ist nämlich MZ, manchmal muss ein bisschen drücken oder ziehen, irgendwann klappt es. Das ist aber auch wirklich eine Fummelei dort hinten.
Ich habe zur Hilfe die Gummilöcher im Dämpfergummi mit einem Hauch Fett überzogen, damit das Hinterrrad richtig reinflutscht.

Zündapp fährst du also....Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ne ZD-10 und ne GTS-50, waren tolle Gefährte!

Allerdings, wenn ich mir die Teilepreise anschaue.... :shock:
Ich glaube, die einzige Zündapp, in die ich bereit wäre, richtig was zu investieren wäre die Sport Combinette.

Auf jeden Fall willkommen im Forum.

Grüße, Henni

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Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
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ES 175/2
TS 250/1
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BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 15:57 
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doppelposting, bitte löschen.

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 16:23 
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Hallo,
bin mir nicht sicher dass drücken und ziehen sein muß!? Bei meiner TS war ein falsches Hinterrad eingebaut als ich sie bekommen habe und die Schwinge war auch total verspannt habe dann ein TS Rad eingebaut und es war spannungsfrei. Wenn ich dazu komme werde ich bei meiner ETZ mal das Rad ausbauen und nachschauen (Bild machen) wie und was da verbaut ist.
Meiner Meinung nach sollte alles Spannungfrei einzubauen sein. War eigendlich bisher bei allen meinen Mops so.

Gruß aus Franken


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TS 250?/1
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NSU OSL 251
Nuovo Falcone Militare

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 16:25 
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Das es vorher gepasst hat spricht aber doch eigentlich für die Gummis im Dämpfer , oder ?!

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Standpark: EMW R 35/3, ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 16:37 
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Hat es vorher gepasst?

Muß nicht sein, meine TS wurde auch vom Vorbesitzer gefahren und ich habe beim Ausbau des Hinterrades auch nichts gemerkt, erst beim Einbau. Dann habe ich festgestellt dass das eingebaute Rad zylindrische Mitnehmer hatte und das "Ersatzrad" drei Flügel. Die zylindrischen Mitnehmer waren länger als die Flügel und mein Vorgänger hat das ganze mit einem Winterreifen doch verbaut (reingewürgt).

DKW RT 250H
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TS 250/1 leider verkauft wegen Platzprobleme


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NSU OSL 251
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BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 18:04 
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hi sven und willkommen im forum!

kann es sein, dass du den kettenkasten ebenfalls losgeschraubt hast und der einfach nicht mehr ordentlich sitzt? bei einer reifendemontage kann der fest bleiben

-Christoph

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-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-


Fuhrpark: ES300 Bj'62, VW T3 mit Campingausbau Bj'88, Honda AfricaTwin Bj'96, ETZ 250 Bj'87

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BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 18:34 
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Hallo,
mach doch mal 'nen Gang rein, Steckachse ohne Seitenständer rein, im Gewinde 1-2 Umdrehungen reicht.
Dann das Rad langsam drehen und dabei leicht drücken, bis es reinrutscht.
Dann Steckachse wieder raus, Seitenständer dran u.s w.

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Gruß
Rico


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BeitragVerfasst: 11. Mai 2007 19:23 
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Wenn ich alles richtig verstanden habe, hast du die Bremsbacken gewechselt.

Wenn: Bremsbacken nicht passend, Bremstrommel stark eingelaufen (Absatz) oder nicht korrekte Montage der Backen
würde das die fehlenden mm auch erklären.

Vergleiche die alten mit den neuen Backen und prüfe die Trommel.

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Alle Menschen sind klug; die einen vorher, die anderen nachher.
(Es gibt allerdings auch welche, die lernen es nie!)


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BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 10:31 
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Mr. Räuchermann

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Clou hat geschrieben:
hi sven und willkommen im forum!

kann es sein, dass du den kettenkasten ebenfalls losgeschraubt hast und der einfach nicht mehr ordentlich sitzt? bei einer reifendemontage kann der fest bleiben

-Christoph


Danke für die Begrüßung auch wenn ich denke, dass du till meintest , oder ;-) ? Als ich meins rausgebaut hab hab ich den das Problem nicht gehabt, der Kettenkasten ist nämlich nicht mehr vorhanden :roll: - zumindest bei der 300er nicht. Bei der 250er hab ich den Kettenkasten drangelassen...

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 11:47 
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Oops
Meinte natürlich Till, aber du bist hier auch willkommen ;-)

-Christoph

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BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 16:29 
TeEs hat geschrieben:
Wenn: Bremsbacken nicht passend, Bremstrommel stark eingelaufen (Absatz) oder nicht korrekte Montage der Backen
würde das die fehlenden mm auch erklären.Vergleiche die alten mit den neuen Backen und prüfe die Trommel.


Ganz frische Erfahrung:

originale Bremsbacken getauscht am Hinterrad..gegen Originale !!
--> die waren 2,5 mm breiter..!! (Neuteile).. :roll:

vergleichen..messen..evtl. stossen sie hinten in der Trommel gegen und verhindern eben jenen passenden Einbau..

Im Übrigen gibt es einen Händler,der Nachbauten vertreibt..
Schauts euch an-->Bild

mpf...


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BeitragVerfasst: 12. Mai 2007 16:44 
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Hi Leute,
Danke für eure Antworten, und willkommens Wünsche.
@Willi, Rad hab ich reinbekommen, sitzt auch tief genug in den Gummis.
@mz-heini Zündapp Ersatzteilpreise spielen teilweise in einer ganz anderen Liga, leider -.-
@DKWler
Der Ständer ging auch schon schwer zum ausbauen, musst ziemlich dran ziehen bis der draußen war.
@TeEs und Otis,
Bremsbacken sind genau so breit wie die alten.

Habe das Hinterrad nun eingebaut bekommen, allerdings ohne Seitenständer, habe das Distanzstück anstatt des Seitenständer verwendet.
Der Seitenständer ist 2mm breiter als das Original Distanzstück/hülse,
daran wirds wohl gelegen haben., Maschiene muss soweiso zum TÜV, deswegen ist es nicht schlimm das jetzt die Hülse anstatt des Seitenständers drann ist, danach kann ich ja das ganze nochmal in Angriff nehmen.
Danke für eure Tips.
Gruß
Till

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