Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. November 2025 11:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verschleißmaß Bremse RT/3
BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 16:46 
Offline

Registriert: 17. Dezember 2007 18:27
Beiträge: 3
Themen: 2
Alter: 42
Hallo zusammen,

restauriere gerade meine RT/3. Momentan überarbeite ich die Laufräder inklusive Bremsen. Ich habe jetzt die Maße der Bremse einmal aufgenommen.

Vorderbremse: Belagdicke der Bremsbacke ca. 3mm, Trommelinnendurchmesser durchschnittlich ca. 150,7mm
Hinterbremse: Belagdicke der Bremsbacke ca. 4,5mm, Trommelinnendurchmesser durchschnittlich ca. 150,7mm

Kennt jemand das zulässige Verschleißmaße der Trommel, bzw. der Belagdicke der Bremsbacken? Ist ein Tausch notwendig?
Kann man pauschale Aussagen über die Qualität der aktuell angebotenen Bremsbacken machen, Bremsbacken neu (DDR-Ware), regenierte Bremsbacken, neue Produkte wie z.b. von EBC?
Preislich ist das ja überschaubar, aber bedeutet teuer auch gleich besser?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Konstantin


Fuhrpark: RT 125/3

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißmaß Bremse RT/3
BeitragVerfasst: 20. Februar 2015 17:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Beiträge: 8891
Artikel: 2
Themen: 253
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Mahlzeit, also wenn die Bremstrommel verschlissen ist, dann kannst du sie nur noch verschrotten,
da man den eingeschrumpften Ring weder wechseln, noch regenerieren kann. Die Bremsbeläge hingegen
klebt dir eine entsprechende Firma wieder neu auf. Ich habe meine RT-Beläge einen Millimeter dicker
gewählt und dann die komplette Ankerplatte, mit den neuen Backen, in die Drehbank gespannt und dann
auf das entsprechende, genaue Maß der Trommel abgedreht. Die Trommeln sind aber eher selten total
Schrott, es sei denn, es waren noch genietete Backen verbaut, die sich schon tief in die Bremstrommeln
eingearbeitet haben.
Das Aufkleben der Beläge haben wir übrigens schonmal ===> * in diesem Fred * besprochen. :ja:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißmaß Bremse RT/3
BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 14:05 
Offline

Registriert: 17. Dezember 2007 18:27
Beiträge: 3
Themen: 2
Alter: 42
Danke erstmal für die Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass die Trommel zu regenerieren nicht möglich sein wird.
Kann ich aber bei meinen gemessenen Werten der Bremsringe davon ausgehen, dass diese verschlissen sind, oder sind die Werte noch in einem zulässigen Rahmen?


Fuhrpark: RT 125/3

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verschleißmaß Bremse RT/3
BeitragVerfasst: 21. Februar 2015 17:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann

Registriert: 16. Februar 2006 11:57
Beiträge: 8891
Artikel: 2
Themen: 253
Bilder: 32
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 63
Reinige die Bremstrommeln innen mit feinem Schleifleinen, wasche sie mit
Reiniger aus und prüfe die Gleitflächen, der Backen. Sind tiefe Riefgen drin,
sind sie gerissen oder haben sie anderweitige "Macken", dann weg damit.
Sind sie in Ordnung, kannst du die Trommeln nehmen, laß die Backen, so wie
ich oben schrub, belegen und passe sie danach an die Trommeln an ... fertsch ! :biggthumpup:

PS: ich hattebisher sehr selten mal eine Trommel, die so schlecht war, daß sie auf den Schrott mußte ... :gruebel:

_________________
man liest sich - Gruß Tilo Bild

OT-Partisanenzwerg
Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter

* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
* Mitglied im Bergbau-Technik-Park e.V. ⚒️


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200


Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30 in Arbeit; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - im Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Separatist und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de